Kann man unbegrenzt viele Lastschriften zurückbuchen lassen?

5 Antworten

Du kannst jede Lastschrift der letzten 8 Wochen zurückbuchen.

Nur entstehen dabei hohe Kosten, das darfst Du nicht vergessen.

unbegrenzt nein

dir ist klar, dass dir weitere Kosten entstehen, die werden von dir eingefordert

dumme Idee; jede Rücküberweisung kostet dem Gläubiger ca. 3€; rate mal wer das zahlen darf

in der Regel hast 8 Wochen Zeit dafür

sukrueonline
Beitragsersteller

ja, ich weiss. Ich habe keine andere Wahl glaube ich. Kann ich aber praktisch alle 200+ Lastschriften zurückbuchen lassen?

peterobm  03.07.2021, 12:14
@sukrueonline

ungerechtfertigte Rückbuchungen - wird auf ne Betrugsanzeige rauslaufen, das willst bestimmt nicht,

zahlen musst das doch eh

Schwachsinnige Idee! Wenn Du eh schon unter Druck bist, kannst Du den Ärger und die Rücklastschrift- und sonstigen Gebühren erst Recht nicht brauchen ... 🤷‍♂️

Sofern die Lastschriften berechtigt waren, würde ich das unterlassen, da man Dich sonst sehr schnell wegen Betruges drankriegen könnte.

Zudem kommen enorme Kosten (Inkasso etc.) auf Dich zu.

LydiaDonner  03.07.2021, 12:15

Nein, das ist kein Betrug.

MeisterRuelps, UserMod Light  03.07.2021, 12:19
@LydiaDonner

Natürlich wäre es ein Betrug: Es liegt hier eine Täuschungshandlung vor, zum Nachteil (finanziell) der Firmen. Man hat doch anscheinend nicht wirklich den Entschluss gehabt für die Leistung zu zahlen und damit den Händler getäuscht (über die Zahlungsabsicht).

Was spricht denn gegen einen Betrug in Deinen Augen?

MeisterRuelps, UserMod Light  03.07.2021, 12:34
@LydiaDonner

Das stimmt nicht ganz. Hier ist eine dennoch eine Täuschungshandlung gegeben, auch kommt es auf die Anzahl der Lastschriften an, die er zurückgibt.

Irgendwo sehe ich da auch einen Widerspruch: Wenn er diesen Monat schon knapp bei Kasse ist, warum sollte das nicht nächsten Monat auch so sein. Es herrscht also Mangel an Geld und damit ist keine Sicherheit mehr gegeben, dass gezahlt wird. Das wäre die Täuschungshandlung.

Sollte er aber belegen können, dass er nächsten Monat genügend Geld hat, gebe ich Dir recht. Solange es aber irgendwie einen finanziellen Engpass gibt, wird hier der Händler über die Zahlungsabsicht getäuscht. Zudem schrieb ich ja auch, dass es eine Anzeige wegen Betruges geben KÖNNTE (Bitte genau die Antwort lesen)

LydiaDonner  03.07.2021, 12:45
@MeisterRuelps, UserMod Light

Nein, das kommt nicht auf die Anzahl der Lastrückschriften an. Das erfahren die Firmen gar nicht.

Ein Betrug käme nur und ausschließlich dann in Frage, wenn bei Abschluss des Vertrages bereits die Absicht besteht, nicht zu zahlen. Gar nicht zu zahlen.

Sonst nicht.

Das hier ist eine rein zivilrechtliche Angelegenheit und keine Straftat.

MeisterRuelps, UserMod Light  03.07.2021, 12:46
@LydiaDonner

Naja ich sehe das anders und hab schon anderes erlebt. Ich sehe hier die Täuschungsabsicht als gegeben an und damit ist 263 erfüllt :-) aber danke für Deine Meinung/Ansicht

Nein, Lastschriften kann man nur rechtmäßig zurück buchen, wenn sie unrechtmäßig abgezogen wurden.

LydiaDonner  03.07.2021, 12:15

Die kann man auch zurückbuchen, wenn sie berechtigt abgezogen wurden.

MeisterRuelps, UserMod Light  03.07.2021, 12:12

Unrechtmäßig naja...man kann jede Lastschrift innerhalb eines Zeitraumes zurückbuchen (mein Onlinebanking bietet das an). Dennoch kommt irgendwann die Quittung per Inkassobüro ;) und ggf. Strafanzeige