An wen wende ich mich, wenn ich eine Sepa Lastschrift zurückbuchen will?

7 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Ich würde mich erst mal an die betreffende Firma wenden, auf den Fehler hinweisen und um Rücküberweisung bitten. Das geht am einfachsten und verursacht keine Kosten.

Wenn die sich nicht bewegen oder "auf blöd machen" kannst Du dich entweder an deine kontoführende Bank wenden und die Lastschrift zurückbuchen lassen - oder das bei den meisten Banken auch direkt selbst im Onlinebanking machen.

Bevor man das tut sollte man aber zu 100 % sicher sein dass die Abbuchung wirklich unberechtigt ist. Sonst ist der Ärger vorprogrammiert

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, damals war ich noch bei der Sparkasse.

Ich habe bei der Bank angerufen und mit denen zusammen am Telefon einige Lastschriften zurückbuchen lassen vom Fitness-Center.

Du kannst zuerstmal bei der Bank anrufen, ansonsten bei dem Unternehmen.

Kannst du, anrufen bei der Bank und widersprechen, bzw. zurückbuchen lassen. Oder persönlich zur Bank.

An dem Bank die wo dir das Geld abgebucht haben

An deinen Sachbearbeiter bei der deutschen Bank.

Hast du Online Banking, kannst du die Lastschrift selbst zurückgeben