Wieso berichten Medien nicht neutral über Israel/Palästina?

7 Antworten

Simplicissimus ist ein deutsches Medium! Ob das jetzt die ganze Wahrheit zeigt, bezweifel ich allerdings!

Khaled706  05.08.2024, 20:42

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Alles andere wäre in Deutschland politischer Selbstmord, nach Jahrzehnten der systematischen Gehirnwäsche und Propaganda.

Bei der geringsten Kritik am Staat Israel oder dem Handeln seiner Regierung - die nicht erst seit dem Völkermord in Gaza kritikwürdig sind - holen dessen Propagandisten und Apologeten immer sofort die große Antisemitismuskeule raus, um die Reputation desjenigen nachhaltig zu zerstören, was infolge des Dritten Reichs mit Deutschland und Deutschen ganz besonders einfach und effektiv funktioniert.

Vergleiche dazu einschlägige jüdische Autoren wie Beith-Hallahmi und Victor Ostrovsky.

IOW das haben wir den Nazis zu verdanken.

Der Grund für die einseitige Berichterstattung liegt in der Geschichte Deutschlands. Zur Zeit des Nazi-Regimes war Deutschland extrem antisemitisch und dieser Ruf hängt uns bis heute nach.

Wenn wir heute neutral berichten würden, statt Partei für Israel zu ergreifen, würde der Zentralrat der Juden in Deutschland eine riesen Welle veranstalten und sagen: „Wir haben ja gewusst, dass die Deutschen immer noch die Nazis von damals sind.”

Deutschland wird einfach stillschweigend dazu gezwungen, für Israel zu sein.

An dieser Stelle erinnere ich an den Medienrummel, der um das »Gedicht« „Was gesagt werden muss” von Günter Grass erinnern. Ihm wurde Antisemitismus vorgeworfen, obwohl er nur Deutschland davor warnen wollte, sich in einen Krieg einzumischen, der es nichts angeht. Das gipfelte in der Vokabel »ekelhaft« vom damaligen Lireratur-Papst Marcel Reich-Ranicki.

Ich möchte darauf hinweisen, dass es auch durchaus Gründe gibt, warum viele Menschen auf der Seite Israels stehen. Israel ist der einzige demokratische Staat in der Region und bietet seinen Bürgern Rechte und Freiheiten, die in anderen Ländern der Region nicht existieren. Israel hat auch in der Vergangenheit mehrmals versucht, den Friedensprozess voranzubringen, indem es sich bereit erklärte, Gebiete zu räumen und Kompromisse einzugehen. Die Hamas hingegen hat diese Angebote abgelehnt und weiterhin Raketen auf israelische Städte abgefeuert, was dazu geführt hat, dass Israel sich wehren musste.

mimisophia  09.08.2024, 13:53

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich stimme dir zu.

Es steht felsenfest, dass ein terroristischer Angriff mit Geiselnahmen und vorsätzlicher Tötung hunderter Zivilisten den derzeitigen Schlamassel begonnen hat. Begangen von bewaffneten Haufen ohne Uniform oder staatlicher Struktur, Terroristen eben. Da wundert man sich, wenn der angegriffene Staat deutlich zurückschlägt? Ebenso auf Zivilisten, was ich ausdrücklich als nicht in Ordnung finde. Und der Staat sagt, er hört erst auf, wenn diese Terrorstrukturen zerschlagen sind.