Wieso behaupten manche, es gäbe mehr als zwei Geschlechter, obwohl es klar ist, daß es nur zwei gibt: Nämlich durch die Chromosomen XX und XY?

8 Antworten

Weil die Leute Politisch Korrekt sein wollen. Natürlich hast Du Recht. Es gibt nur 2 Geschlechter und in sehr sehr seltenen Fällen gibt es zwittrig geborene Menschen. Alles andere wovon die Leute reden sind "Identität und Gefühle". Das hat nichts mit unserer Biologie zu tun.

Identität ist wie Du dich selbst siehst - Ich zb. kann mich morgen Freitag bis kommenden Mittwoch als Mann fühlen, ich kann sagen ich bin ein Mann. Natürlich bin Ich kein Mann. Ich bin eine Frau. Aber ich kann das behaupten, und diese Politisch Korrekten LGBT Menschen würden das akzeptieren und mich als Mann sehen bis Mittwoch. Und wenn Ich am Donnerstag sage, so jetzt bin Ich wieder Frau, dann bin ich das für diese Leute auch wieder. Genau das ist Identität. Sie ist jeden Tag jede Woche jeden Moment veränderbar. Wenn das im Kopf dieser Leute so ist, dann interessiert mich das nicht, aber es wird zum Problem wenn diese Leute von mir oder Dir verlangen das wir das auch so sehen. Für mich gibt es wie gesagt 2 Geschlechter und alles andere sind Trends und Dinge die im Kopf dieser Leute geschehen. Damit will ich nicht belästigt werden.

CrankymonkeyX1
Beitragsersteller

Endlich jemand mit Vernunft und Gehirn!

Es gibt nur zwei Geschlechter, alles andere sind GeschlechtsIDENTITÄTEN, und sonst nix, aber viele sind leider zu ignorant, um das zu begreifen.

annabg777  25.07.2024, 19:30
@CrankymonkeyX1

Sie begreifen das schon, aber sie wollen es nicht akzeptieren darum bezeichnen sie auch jeden der zu diesem Fakt steht als Transphob oder Homophob oder irgendwasPhob

Garlond  25.07.2024, 19:48
@CrankymonkeyX1

Ich frage mich nur, wenn du doch weißt dass es um Geschlechtsidentitäten geht und du eine Frage in der Kategorie sexuelle Identität und Gender Studies stellst, du so sehr darauf bestehst, dass die Fragen nach biologischen Gesichtspunkten beantwortet werden muss.

Was ist denn das für eine Logik, der du da folgst?

annabg777  25.07.2024, 19:57
@Garlond

Weil der Themenbereich hier auf Gutefrage damit verknüpft ist. Unsere Biologie ist natürlich am wichtigsten für uns.

Garlond  25.07.2024, 20:34
@annabg777

Da ist nichts verknüpft, die Leute sind nur zu dusselig das richtige Thema auszuwählen. Und dann stellen sie dusselige Fragen um ihren Düschiss los zu werden.
Wenn man die Frage 'Wieviele verfickte biologische Geschlechter gibt es' stellt, dann wählt das System ganz automatisch den verdammten Pfad aus.
Glaubst du nicht?
Hier:
https://www.gutefrage.net/frage/wieviele-biologische-geschlechter-gibt-es-2
Ich frage mich echt wozu die Leute Smartphones haben, wenn sie doch nicht smart machen.

Und klar bin ich sauer, dass dies dumme Scheiße immer wieder aufgekocht wird.

annabg777  25.07.2024, 20:37
@Garlond

Du glaubst Smartphones machen Menschen smart?! Ich überschätze dich manchmal 😂

Garlond  25.07.2024, 20:44
@annabg777

Tut mir Leid, ich habe vergessen, dass du Sarkasmus nicht erkennst.
Aber gut dass es dich vom wesentlichen mal wieder abgelenkt hat.
Dein Quatschargument von wegen das

der Themenbereich hier auf Gutefrage damit verknüpft ist

kannst du dir stecken. Nur immer weiter dumme Ausreden.

Wieso muss die Frage immer wieder gestellt und beantwortet werden?

Zum Einen gibt es auch andere Kombinationen als XX und XY.

Und zum Anderen geht es da meistens nicht um das biologische Geschlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Uneternal  25.07.2024, 16:58
Wieso muss die Frage immer wieder gestellt und beantwortet werden?

Weil Antworten immer wieder verdreht werden, so wie hier.

Zum Einen gibt es auch andere Kombinationen als XX und XY.

Diese Kombinationen machen nur 0.018% aus, wenn man genetische Krankheiten wie die spät einsetzende kongenitale Nebennierenhyperplasie und das Klinefelter-Syndrom abzieht. Das ist kein Argument dagegen, dass man den großen Hauptteil von Menschen in vorwiegend 2 Geschlechter kategorisieren kann.

Und zum Anderen geht es da meistens nicht um das biologische Geschlecht.

Dann sollte man das dazu sagen. Wenn ich von Geschlecht rede, dann rede ich zuerst mal vom biologischen Geschlecht, nicht von der Identität.

Garlond  25.07.2024, 17:05
@Uneternal
Diese Kombinationen machen nur 0.018% aus, wenn man genetische Krankheiten wie die spät einsetzende kongenitale Nebennierenhyperplasie und das Klinefelter-Syndrom abzieht. Das ist kein Argument dagegen, dass man den großen Hauptteil von Menschen in vorwiegend 2 Geschlechter kategorisieren kann.

Und? Zum einen ist das ja nur ein Teil meiner Antwort, zum Anderen, wieviel Prozent kategorisieren die Menschen den nicht in zwei Geschlechter?

Dann sollte man das dazu sagen. Wenn ich von Geschlecht rede, dann rede ich zuerst mal vom biologischen Geschlecht, nicht von der Identität.

Also ich habe dieser Frage hier noch nicht ein einziges Mal in der Kategorie Biologie auftauchen sehen. Und ja, die Kategorie gibt es wirklich.
Sie taucht aber immer wieder unter Gesellschaftsfragen - Sexuelle Identität & Gender Studies auf. Wie genau muss man es denn noch dazu sagen?

Kuro48  25.07.2024, 18:52
@Garlond
Also ich habe dieser Frage hier noch nicht ein einziges Mal in der Kategorie Biologie auftauchen sehen. Und ja, die Kategorie gibt es wirklich.
Sie taucht aber immer wieder unter Gesellschaftsfragen - Sexuelle Identität & Gender Studies auf.

Danke

Senbu  25.07.2024, 23:28
@Garlond

Man kann es auch einfach als "Gender"(deutsch) bezeichnen, wenn man sich auf "gender"(englisch) bezieht.

Adomox  25.07.2024, 16:26
Wieso muss die Frage immer wieder gestellt und beantwortet werden?

Meine Vermutung: Die meisten stellen diese Frage, um sich in ihrer Ignoranz groß zu fühlen.

Windoofs10  25.07.2024, 16:47
@Adomox

Vermutlich das, oder einfach aufgrund von Desinteresse.

Womöglich da "Geschlecht" nicht nur das simplifizierte binäre biologische System meint, sondern u.a. das multidimensionale biologische Geschlecht inkl. Intergeschlechtlichkeit, das soziale Geschlecht, das grammatische Geschlecht, Adelsgeschlechter, juristisches Geschlecht, usw.

Das kann man natürlich alles ignorieren und ganz ignorant durch die Welt stolzieren, während man andere als dumm bezeichnet. Das sagt dann allerdings so einiges über die eigene Person aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Wenn wir jetzt mal nur vom biologischen Geschlecht ausgehen (eigentlich geht's darum nichtmal), dann gibt es selbst da mehr als zwei. Es kann tatsächlich passieren, dass man zum Beispiel gemischte primäre und sekundäre Körpermerkmale hat, also von beiden Geschlechtern ein bisschen was.

Senbu  25.07.2024, 23:38

Genau, es kann sein das sich einige Merkmale fehlentwickeln welche dann ungeeignet sind zur Bestimmung des Geschlechts.

Behaupten sie nicht wirklich. Und wenn dann weil sie selbst das ganze falsch verstehen.

Was gesagt wird ist das es mehr als 2 Geschlechtsidentitäten gibt.

Eine geschlechtsidentität beschreibt ein zugehörigkeitsgefühl zu einem (Biologischem) Geschlecht.

Und da gibt es eben mehr möglichkeiten als nur 2. z.b. die möglichkeit das man sich gar keinem geschlecht zugehörig fühlt.