Wo ist das nicht binäre Chromosom?

3 Antworten

Das frage ich mich manchmal auch. Obwohl es seltene genetische Abweichungen gibt, wie hier schon beschrieben.

Das andere sind soziale Definitionen. Noch vor einigen Jahren gab es nur Männer oder Frauen, die aber nicht unbedingt dem Geschlechterklischee entsprechen mussten. Es gab Transsexuelle, die sich dem anderen Geschlecht zugehörig fühlten (bis hin zur Operation) und Männer, die gern in Frauenkleidern herumliefen (wie Charlotte von Mahlsdorf bzw. Lothar Behrfelde). Natürlich auch Frauen, die sich gern wie Männer kleideten, aber das fiel viel weniger auf - es war lange Zeit sogar modern. Über das "dritte Geschlecht" wusste man damals leider nicht viel und hat versucht, diese Menschen in eine der beiden Kategorien einzuordnen.

Jedenfalls wird jeder als Junge, Mädchen oder als Hermaphrodit geboren (letztere hat man früher oft zu Mädchen umoperiert, was aber ein Fehler ist und oft zu Depressionen bei den Betroffenen führte). Diese ganzen zusätzlichen Geschlechter sind m. E. eine Erfindung der Neuzeit.

Übrigens: Ich habe letztens einen True-Crime-Fall aus den USA gesehen, wo ein Prostituiertenmörder gesucht wurde. Seine DNA hatte man an den Leichen gefunden, aber keine Vergleichs-DNA. Nach ca. 10 Jahren tauchte diese DNA jedoch auf - aber sie gehörte einer Frau, obwohl es männliche DNA war! Des Rätsels Lösung: Der Mörder von damals hatte eine Geschlechtsumwandlung vornehmen lassen und war von Doug zu Donna geworden. Es hat ihm aber nichts genutzt, er/sie wurde trotzdem verurteilt. Und die DNA, die man bei der Geburt bekommen hat, behält man sein ganzes Leben lang - egal, welches soziale Geschlecht man sich später aussucht. Das wurde durch diesen Beitrag auch klar.

Das ist wenn man zwischen biologischem Geschlecht und Geschlechtsidentität nicht unterscheiden kann.

Wenn du in der Obstabteilung Schnitzel suchst wird das mit dem Finden aber recht schwer.

Davon ab gibt es auch X0, XXY usw.

Bei Intergeschlechtlichen Menschen kann es Chromosomen wie XXY oder X geben.