Haben Transfrauen XX Chromosomen oder immer noch XY?

6 Antworten

Biologisches Geschlecht und Geschlechtsidentität sind 2 verschiedene Dinge. Biologisch, also von der Genetik her, bleibt eine Transfrau ein Mann mit xy Chromosom. Geschlechtsangleichende OPs beeinflussen das Äußere Erscheinungsbild, aber nicht die Gene.

Garlond  02.01.2023, 11:24

In seltenen Fällen kann das SRY-Gen auf dem Y-Chromosom fehlen oder durch Mutationen inaktiviert sein, wodurch Menschen mit dieser Variation des Chromosoms sich zu sterilen XY-Frauen entwickeln. Außerdem ist es möglich, dass das Gen durch Translokation auf das X-Chromosom gelangt, wodurch auch bei einem XX-Satz sterile männliche Individuen entstehen (XX-Mann).

Von emyness und bestätigt

Transfrauen sind entweder biologisch männliche oder biologisch intergeschlechtliche Personen, die sich als Frau identifizieren. Da sich die Chromosomen nicht verändern lassen behalten sie ihre XY (biologisch männlich) oder eben ursprünglichen Chromosomen, was auch immer diese waren (biologisch intergeschlechtlich).

Garlond  02.01.2023, 11:23

In seltenen Fällen kann das SRY-Gen auf dem Y-Chromosom fehlen oder durch Mutationen inaktiviert sein, wodurch Menschen mit dieser Variation des Chromosoms sich zu sterilen XY-Frauen entwickeln. Außerdem ist es möglich, dass das Gen durch Translokation auf das X-Chromosom gelangt, wodurch auch bei einem XX-Satz sterile männliche Individuen entstehen (XX-Mann).

Dass das mit dem XX/XY nicht so eindeutig ist, wird in diesem Video erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=8fraZlsmCio&t=70s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

isilang  02.01.2023, 13:23

Ich finde diese Frau sowieso großartig. Sie kann sehr gut erklären.

Selbstverständlich haben solche Personen sowohl das X als auch das Y Chromosom. Denn diese Chromosomen haben nur männliche Personen. Somit können nur Frauen 2 X Chromosomen haben.

Manche haben xx die meisten aber xy