Wiederwahl von Bundestagsabgeordneten verbieten?

alaskamusher  25.08.2024, 16:58

Und wer stellt sich dann noch zur Wahl ?

Waterfight
Beitragsersteller

4 jahre 10 bis 15k im monat würde ich machen

Aliha  25.08.2024, 17:24

Dann hätten wirs aber!

Waterfight
Beitragsersteller

wie meinst?

4 Antworten

Ähm… nein, das ist nicht gerade sinnvoll… Abgeordnete mit viel Erfahrung sind ein Vorteil, kein Nachteil… mit der Idee müsste man alle paar Jahre alle Abgeordneten neu „einschulen“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Schwachsinnige Idee.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Waterfight
Beitragsersteller

Wieso?

Schlecht. Da würde es lange dauern, bis die neuen Bundestagsabgeordneten sich mit der Organisation des Bundestages vertraut gemacht hätten, wenn kein Kollege da ist, der sich damit auskennt und ihnen hilft, sich zurecht zu finden. Zudem: Wo will man immer wieder so viele Kandidaten herbekommen, die sich diese Position antun wollen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abgeordnete sollen die Menschen in ihren Wahlkreisen vertreten. Wenn sie das gut machen, warum sollten sie nicht wieder gewählt werden dürfen? Ich sehe eher die Gefahr, dass Abgeordnete dann gleichgültig an ihre Aufgaben gehen, weil sie ja nicht mehr dafür belohnt oder bestraft werden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik