Wiederwahl in den Bundestag nach Fraktionswechsel?

3 Antworten

Das ist eine Entscheidung des Wahlkreises. Sie hat zwar nicht das Direktmandat geholt aber sie war nur so etwa 4% hinter der SPD Kandidatin. Die müssen halt schauen ob das an der Kandidatin oder an dem Aufschwung der Grünen zu der Zeit lag.

Ich glaube aber kaum dass sie einfach so in den CDU Wahlkreis reinspazieren und die Nominierung abgreifen kann.

Je nach dem, auf welcher Position die CDU sie auf die Wahlliste stellt, steht es dementsprechend gut, dass sie wiedergewählt wird. Ich nehme an, sie hat im Vorfeld den Fraktionswechsel ausgehandelt.

Das wird nur die CDU wissen und da die Wahl erst nächstes Jahr ist, wirst du da auch noch warten müssen.

Aber es ist davon auszugehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt