Warum wählen immer noch relativ viele Leute CDU und SPD, obwohl beide Parteien es Banken ermöglich(t)en, Milliarden an Steuergeldern zu stehlen?
Durch illegale Machenschaften haben Banken in den letzten Jahren zig Milliarden Euros an deutschen Steuergeldern gestohlen (CumEx). Die Chance, dass diese Banken damit durchkommen, ist groß, da die Justiz (absichtlich) zu schwach aufgestellt ist, um gegen die ca. 1700 beschuldigten Einzelpersonen vorgehen zu können. Die Ex-Staatsanwältin und Ex-Chef-Ermittlerin Anne Brorhilker hat deshalb gekündigt, da laut ihrer Aussage die Politik kein Interesse zeigt, die Täter zur Verantwortung zu ziehen und die gestohlenen Steuermilliarden zurückzubekommen.
Dennoch gibt es immer noch relativ viele Deutsche, die die dafür verantwortlichen Parteien wählen. Was läuft da falsch in den Köpfen solcher Menschen?
6 Antworten
Daran tragen auch die Medien eine gewisse Mitschuld. Das Thema wurde nie angemessen skandalisiert. Statt dessen hat man sich an Bobbycars aufgegeilt und festgebissen. Mir ist bis heute nicht klar, warum Schäuble die Finanzverwaltung angewiesen hat, die Gelder nicht zurückzufordern. Steinbrück und Scholz haben ebenso fahrlässig gehandelt.
Am Ende geht es aus wie das Hornberger Schießen. Niemand ist verantwortlich, keiner hat Schuld. Es war ein Gottesurteil, an dem man nichts ändern kann. Und alles zu Lasten des Steuerzahlers. Dabei war es schlimmer als Steuerhinterziehung, es war Diebstahl vom Geld der arbeitenden Bevölkerung.
Und warum man unrechtmäßig erschwindeltes Geld nicht zurückfordern kann, erschließt sich mir nicht. Bei der Warburgbank ging es doch auch.
Vermutlich gibt es eine "Melange" aus Gründen.
- "Man" kennt sich auf Entscheiderebene
- Wenn Beteiligte vermuten, dass "Höhergestellte" Verbindungen haben, wird zurückhaltend vorgegangen
- Es ist nicht im Interesse des Staates, deutsche Banken - die international sowieso an Einfluss verloren haben - zu schwächen.
- Apathie
- Gedächtnisverlust
Das sind die Ewig - Gestrigen, und arrogante Reiche denen die Politik am Hintern vorbei geht.
Die haben noch nicht genug auf die F gekriegt.
Viele sind einfach dermaßen naiv und ungebildet, dass sie sowas nichtmal wissen oder streiten es einfach ab, weil: "sie es nicht glauben". Und Medien (gekauft) berichten nicht richtig bzw. wenn dann einseitig. Was soll man dazu noch sagen.
Die Ex-Staatsanwältin und Ex-Chef-Ermittlerin Anne Brorhilker hat deshalb gekündigt, da laut ihrer Aussage die Politik kein Interesse zeigt, die Täter zur Verantwortung zu ziehen und die gestohlenen Steuermilliarden zurückzubekommen.
Man kann es nur hoffen !
Dass ein Kanzler darin verwickelt ist, Milliarden Steuergelder zu stehlen und trotzdem Kanzler wird, ist ungeheuerlich. Unfassbar.
Bei dem, was die hiesigen Parteienlandschaften bieten, bleibt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Machterhalt, Korruption und die eigenen Taschen füllen, das haben allesamt als Parteiprogramm gemeinsam. Nur die Verkäufersprüche sind da der Unterschied neben den Farben.