Wie zeigt man einem Frechen Hund das sein Verhalten schlecht ist?

Leider musste man ihn auch einmal schlagen das er den Nachbar nicht zerfleischt

Der Hund hat immer gedacht er wäre der Boss

11 Antworten

Dann ist da anscheinend einiges schief gelaufen in der Erziehung... intensives Training mit einem kompetenten hundetrainer wäre hilfreich. Um hier konkrete Tipps zu geben ist die Frage zu schwammig formuliert. Es muss nicht heißen, dass der Hund das tut um euch zu ärgern, es kann auch sein, dass er z.b diese Kommandos gar nicht richtig gelernt hat oder diese einfach in bestimmten Situationen nicht umsetzen kann etc. ..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Gar nicht. Man zeigt ihm ein alternatives Verhalten, das man sich stattdessen wünscht. Negative Verstärkung funktioniert nur in seltenen Fällen und ist langfristig nicht sinnvoll.

Sniffyz6  22.03.2022, 21:57

Vielleicht bildet man noch einen Sitzkreis und diskutiert das Verhalten aus

QueenTee  22.03.2022, 22:06
@Sniffyz6

Oder man setzt sich mit der Psychologie von Hunden und der Forschung zur negativen Verstärkung auseinander und lernt, wie man das Verhalten von Hunden lenken kann, ohne das Tier dabei zu traumatisieren.

Sniffyz6  22.03.2022, 22:06
@QueenTee

Egal wie, auf ein unerwünschtes Verhalten erfolgt immer eine Bestrafung.

Silanor  22.03.2022, 22:10
@Sniffyz6

Du redest so einen Mist, bist du ein Troll oder hast du tatsächlich so wenig Ahnung?

Elocin2910  22.03.2022, 22:37
@Sniffyz6

Wenn man zu blöd ist einen Hund zu erziehen, dann folgt auf unerwünschtes Verhalten eine Bestrafung, aber das ist und kann wenn es von der richtigen Person gesehen wird, auch zur Anzeige gebracht werden, weil tierschutzwidrig!

spikecoco  23.03.2022, 18:15
@Sniffyz6

unsinnig und unnötig. zudem es nach hinten los gehen kann und dann ist ein Biss wahrscheinlich. Dank unfähiger Halter wieder einmal ein verkorkster Hund.

Ein Hund ist weder "frech" noch hat er Schuldgefühle.

Du hast ja wohl überhaupt keine Ahnung. Es ist ein Armutszeugnis für den Besitzer wenn er zur Gewalt greifen muss. So "erzieht" man sich Hunde die irgendwann buchstäblich die Schnauze voll haben und den Besitzer beissen. Und das mit Recht.

Du solltest mal schleunigst lernen wie man mit einem Hund umgeht.

Lern ordentlich mit dem armen Tier umzugehen anstatt da irgendwelches menschliches Dominanzgehabe darauf zu projezieren.

Es gibt keine frechen Hunde, es gibt nur unfähige Halter.

Es gibt erst Recht keine dominanten Hunde, nur an Dominanz glaubende Halter, aber glauben hat bekanntlicherweise nichts mit Wissen zu tun.

2 Tage in meinen Händen und der Hund würde sich verhalten wie ein Hund und nicht wie ein armes geschundenes Tier, welches sich immer wieder in die Lage sieht und meint sein Leben verteidigen zu müssen!

Du bist ganz klar alles, aber weder ein Rudelführer, da es diesen wenn überhaupt nur unter artgleichen gibt und erst Recht kein Familienoberhaupt denn das verhält sich selbst unter Wölfen keinesfalls gewalttätig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung