Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr merkt eine Freundschaft geht langsam in die Brüche?

Hat noch einer einen Tipp? Es tut arg weh, aber ich will sie nicht einfach fallen lassen.

Zitronenbaum193  26.08.2024, 11:45

Schon nachgefragt was da los ist?

Inkognito-Nutzer   26.08.2024, 11:46

Ja mehrmals.

6 Antworten

Deine Freundschaft ist schon keine mehr! Ein Mindestmaß an paarallelem Dasein!

" aber ich will sie nicht einfach fallen lassen." Das brauchst Du auch gar nicht, weil sie dich hat fallenlassen!! Eine Beziehung wird von zwei Seiten gehandelt. Es ist nicht deine Entscheidung, sondern ihre.

Wenn man nach nur einem Jahr nicht über Probleme reden kann, hilft nur Trennung.

Was soll´s , auf zu neuen Ufern.

Dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Du musst die Person gehen lassen egal wie schmerzhaft es ist (ich rede aus Erfahrung hab eine 8+ Jahre Freundschaft verloren)

Manchmal entwickelt man sich eben in verschiedene Richtungen.
Klar, ist es nicht schön und schade ist es erst recht, gerade, wenn es sich vielleicht um eine sehr lange oder bisher sehr intensive Freundschaft gehandelt hat.
Aber man kann die eigene Entwicklung und die des anderen eben nicht beeinflussen.

Nach deiner Beschreibung, würde ich persönlich den Kontakt komplett ruhen lassen. Wenn von der anderen Seite aus nichts mehr an Aktion kommt, dann stelle ich meine auch ein. Meine Energie ist mir zu schade, um sie im Off verpuffen zu lassen, bzw. in etwas zu investieren, von dem kaum oder gar nichts zurückkommt. Muss ich mir nicht antun.

Und wenn ich fallen gelassen werde...dann muss ich den anderen, der mich fallen lässt, nicht vor dem Fallen bewahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch & verheiratet

Ich würde es einfach so laufen lassen und zwar vorläufig weiterhin zum Geburtstag usw. schreiben, aber den richtigen Kontakt eigentlich einstellen - wenn er/sie sich von sich aus wieder melden will, ist es okay und wenn nicht, dann nicht. Ich war selbst indirekt in so einer Situation und habe daraufhin beschlossen, dass ich mich von selbst nicht mehr melde und auch nicht sofort reagiere, wenn ich mal "angefragt" werde für dies und das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn von der anderen Seite nichts kommt ist es sinnlos, noch irgendwas zu versuchen. Ich mein du verdiehnst viel besseres, gegenseitigkeit und jemanden der dich schätzt und gerne etwas mit dir macht. Guck mal, das hört sich bescheuert an, aber so hab ichs gelernt: freundschaft ist wie eine blume. Wenn du sie nicht gießt, also dir keine mühe gibst, dann geht sie ein. Dein Freund/ deine freundin hat eben nicht "gegossen". Es ist absolut nicht deine Schuld, du gibst dir mühe und versuchst kontskt zu halten, aber das wird nichts mehr wenn die andere person sich keine mühe gibt. Bitte verschwende nicht deine Zeit um eine tote Blume wiederzubeleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man kommt viel rum im leben🎀