Warum gibt es so viele Nichtwähler?

3 Antworten

65 % gehen dann ja wählen. Also die Mehrheit. Nicht jeder Mensch hat eine Meinung dazu, und nicht immer kann man sich für etwas entscheiden. Das steht jedem glücklicherweise frei.

SaxaRubra  27.05.2024, 20:11

In anderen Ländern (Belgien, Griechenland) gibt es eine Wahlpflicht. Ich finde das sinnvoll. Das Parlament soll alle Bürger*innen vertreten, also sollten auch alle Bürger*innen wählen.

DonkeyShot  27.05.2024, 20:24
@SaxaRubra

Ich finde es nicht akzeptabel, Menschen zu etwas zu zwingen, von dem sie möglicherweise keine Ahnung haben. Vielleicht ist es dann sogar besser, wenn sie dazu nicht ihren Senf (ihre Stimme) abgeben. Und was Menschen interessiert, darf ja wohl noch jeder selbst entscheiden. Ich möchte selbst entscheiden, ob ich mich für's Lesen, Politk, Kunst, Sport, Ernährung, Philsophie, Bierkrüge sammeln, Games zocken oder für gar nichts interessierre. Es ist mein Leben. Das ist meine Grundeinstellung. Daraus folgt, dass man nicht von jedem erwarten kann, eine Meinung zu etwas zu haben und konsequenterweise ihn/sie auch zu nichts nötigen. Das ist nicht sinnvoll sondern unsinnig.

Man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen sondern beachten, dass andere Menschen andere Leben führen, in denen Politik evtl überhaupt keine Rolle spielt. Oder sie bringen einfach nicht die "intellektuellen" Skills mit, sich mit dergleichen zu beschäftigen. Das muss man mit einkalkulieren und auch respektieren.

Natürlich darf man sich als Nichtwähler dann nicht über's Ergebnis beschweren.

Außerdem besteht immer die Möglichkeit, sich für keine der Parteien entscheiden zu können. Auch das ist eine bewusste Entscheidung, die zu akzeptieren ist.

Nicht wählen macht nicht per se die rechten stark, könnte ja auch rechts wählen macht die auf jeden Fall stärker. Rechts an sich ist ja auch nicht gleich schlimm, auch wenn Deutschland und die Medienanstalten das seit langem so verkaufen wollen.

Europawahl ist da noch was anderes. Die sind ein riesen Bürokratie Komplex der in vielen Legislaturperioden eh nicht viel schafft außer ne Menge Geld zu kosten. Die entsprechenden Parteien die fur weniger Bürokratie werben haben aber das gleiche Problem wie immer alle politischen Agendas. Wahlversprechen kann man brechen und ist nicht mal ne Straftat also einfach nettes Programm schreiben, mit Glück nach Brüssel fahren, eine Periode arbeiten, lebenslang Rente kassieren

Nein danke hab mit Politik nichts mehr am Hut und lebe zwar in Deutschland aber bis auf die steigenden Preise und die GEZ kann mir das alles egal sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Briefwahl ist heutzutage nicht mehr sicher und ich bin eher rechts.