Wie würdet Ihr das Knurren als Besitzer/in des Vierbeiners sehen, wenn Ihr Euren Hund duschen wollt?

2 Antworten

So wie du den Hund behandelst, würde es mich nicht wundern, wenn du irgendwann gebissen wirst. Das Knurren eines Hundes sollte man niemals ignorieren. Das ist eine Warnung und die sollte man ernst nehmen. Du bist sehr übergriffig aus Sicht des Hundes. Sowas macht man einfach nicht. Man holt einen Hund nicht gewaltsam vom Bett, um ihn in die Dusche zu stecken. Wenn du es nicht schaffst, dass der Hund dort freiwillig runterkommt, läuft sowieso schon was schief.

um einem Hund die Angst vor der Dusche zu nehmen, ist Gewalt sicherlich kein gutes Mittel. Noch beschwichtigt sie. Aber irgendwann wird sie die Nase voll haben, davon. sowas macht man mit viel Ruhe und Geduld und positiver Verstärkung.

Was den Rest betrifft - Menschen und Hunde bilden keine Rudel. Wenn sie sowohl dich als auf deinen Kollegen anknurrt und in Hosenbeine beißt , dann ist es eher ein Zeichen dafür, dass der Hund mit euch komplett überfordert ist. Mit Dominanz hat das schon mal gar nix zu tun.

vielleicht wäre ein guter Hundetrainer mal eine Option, damit der euch erklärt, wie man mit einem Hund umgeht damit dieser Vertrauen entwickeln kann.

Es wundert mich nicht, dass Dein Hund knurrt. Ernst nehmen tust Du das auch nicht. Irgendwann wirst Du deshalb gebissen werden.

Bringe dem Hund bei, freiwillig das Bett zu verlassen und freiwillig in die Dusche zu gehen, und zwar bevor das Wasser läuft. Das ist die halbe Miete.

Übe diese Dinge täglich, ohne Wasser, und mache daraus ein Spiel. In der Wanne gibt es tolle Dinge wie eine Leckmatte mit Leberwurst. Die gibt es sonst nirgends. Wenn Dein Hund entspannt ist, kannst Du schrittweise das Wasser ins Spiel bringen.

Und schlag Dir dieses ganze Dominanzzeug aus dem Kopf. Das ist Unfug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen