Wie würdet Ihr das Knurren als Besitzer/in des Vierbeiners sehen, wenn Ihr Euren Hund duschen wollt?
Sie wälzt sich in Tier-Kot von Hasen oder Pferden oder anderen Wildtieren, so das sie extrem stinkt und geduscht werden muss, vorab als Info.
Also, Ich mache vorher das Wasser in der Dusche an und warm, bevor Ich den Hund mir vom Bett hole zum Duschen. In den Moment, wo Ich meine Hündin aus dem Bett meines Kollegen holen möchte, werde ich von meiner Hündin angeknurrt, sie drückt sich stark an Ihm und Er sagt zu Mir, nimm Sie mit, Sie wehrt sich und Ich greife Sie so, das Sie sich nicht mehr wehren kann, mit den Beinen. Sie war Sauer aus meiner Sicht, das Sie verloren hatte und der Laut änderte sich von ein Knurren in ein Jammerndes Weinen in dem Moment, wo Ich Sie Richtung Dusche brachte. Dann machte ich Tür zu und hatte Sie abgesetzt im Bad, als Ich sie dann Griff, kam das jammernde Weinen wieder und Ich Sie in die Dusche setzte.
Darauf hin, habe ich sie geduscht und sie stellte nur die Vorderbeine auf den Rand nach hinten Innen, so das ich sie einfacher Duschen konnte, Diesmal, weil sonst wehrte sie sich immer so extrem. Diesmal war es eher ruhiger und anfangs etwas trauriges jammern was dann aufhörte nach wenigen Minuten Duschen.
Als ich Fertig war, trocknete ich sie ab und dann sprang sie aus der Dusche, schüttelte sich und ich mache das Handtuch drum und brachte Sie zum Kollegen, der Sie weiter spielend trocken rubbelte. Sie war Happy und als Ich Sie dann erneut fragte ob es Schlimm war, bekam ich nur ein Küssi von Ihr. Dann sagte Ich zu Ihr der Kollege sagte es das Ich Dich Duschen sollte, also Alles wieder gut Schatzi, komm mal her, lass Dich mal Knuddeln. So kam Sie dann zu mir in den Arm und bekam Kussi von mir, dabei tat Ich so als schnüffelte ich etwa den Halsbereich ab, ob zu schauen ob alles wieder gut riecht. Das schien Ihr wohl zu gefallen, so ein Schmuse-Kussi-Spiel.
Frage, wie seht Ihr die Signale des Hundes zu Deuten ?
Wie würdet Ihr beim Signal Knurren reagieren ?
Was würdet Ihr Anders machen beim Duschen in Betracht auf das Knurren ?
Ich Ignoriere es einfach, das Knurren, den gebissen hat Sie mich noch Nie, als Ihr Frauchen, denke ich mal weiß Sie das Ich über Ihr stehe, in der Rangordnung.
Was kann ich vielleicht in Zukunft besser machen, damit Sie das Knurren sein lässt, in Zukunft ?
Wie kann Ich Ihr am besten vermitteln das Sie keine Angst haben muss, vor dem Duschen ?
Gibt es Tipps, wie Ich ein Pinscher Spaß am Duschen vermitteln kann ?
Ich will Ihr Sicherheit und Vertrauen vermitteln und sagen, das Sie keine Angst haben muss, das sag ich Ihr zwar mit Worten beim Duschen, doch mir geht es um den Moment vor dem Duschen, wo Ich Sie mir greifen muss und mich anknurren lassen muss, den in Zukunft zu vermeiden.
Bei Mir im Bett hat die sich Unterzuordnen und liegt da wo Platz ist oder bei mir im Arm, wenn Ich es Ihr anbiete, sonst am Fußende.
Mein Kollege lässt der Hündin die freie Wahl, wo Sie sich hin legen möchte im Bett, sprich komme ich zu Ihm nach Hause, sehe ich die meist da liegen oder Sie begrüßt mich und legt sich darauf wieder ins Bett, wenn sie mich hört. Er macht auch wilde Spiele wie das Trocken-Rubbeln mit Rauf und Catch-Spiele verbinden, im Bett, nach dem Hunde-Duschen.
Habt Ihr vielleicht paar gute Ideen für Mich ?
Sonst knurrt sie mich nicht so ernst an, den spielerisches Knurren hört sich Anders an bei Ihr.
Selbst beim Spaziergang knurrt sie eher den Kollegen an, wenn Er vorrennt und versucht Ihn an der Hose festzuhalten, doch bei mir bleibt es bei ein kurzes Knurren wenn ich vorrenne und sag jetzt ist Schluss damit, Ich nehme Dich sonst an die Leine, wenn nicht Lieb bist.
Sie ist 3 Jahre alt und sehr verspielt, im Alltag. Sie weiß das Frauchen mal strenger sein kann als der Kollege, beim Spazieren gehen, hört sie besser auf mich, als auf Ihn, wenn Wir zusammen Unterwegs sind, testet da öfters wie weit Sie gehen kann.
Alleine habe ich die Probleme mit Ihr beim Gassi gehen oder Joggen nicht, was kann man ändern, das Sie besser hört, wenn das ganze Rudel zusammen Unterwegs ist ? Mein Kollege ist sehr vorsichtig und hat sie mehr an der Leine, ich lasse Sie öfters ohne Leine, wenn Sie gut hört laufen, wie wenn Sie zu mir kommt ich Sie abrufe etc.
Dominanz bei Hunden, im Rudel, wie am besten klären ?
Was kann man in der Erziehung noch besser machen ?
Ich würde mich sehr freuen, über Hilfreiche Tipps sowie Rat und Antworten von Euch.
2 Antworten
So wie du den Hund behandelst, würde es mich nicht wundern, wenn du irgendwann gebissen wirst. Das Knurren eines Hundes sollte man niemals ignorieren. Das ist eine Warnung und die sollte man ernst nehmen. Du bist sehr übergriffig aus Sicht des Hundes. Sowas macht man einfach nicht. Man holt einen Hund nicht gewaltsam vom Bett, um ihn in die Dusche zu stecken. Wenn du es nicht schaffst, dass der Hund dort freiwillig runterkommt, läuft sowieso schon was schief.
um einem Hund die Angst vor der Dusche zu nehmen, ist Gewalt sicherlich kein gutes Mittel. Noch beschwichtigt sie. Aber irgendwann wird sie die Nase voll haben, davon. sowas macht man mit viel Ruhe und Geduld und positiver Verstärkung.
Was den Rest betrifft - Menschen und Hunde bilden keine Rudel. Wenn sie sowohl dich als auf deinen Kollegen anknurrt und in Hosenbeine beißt , dann ist es eher ein Zeichen dafür, dass der Hund mit euch komplett überfordert ist. Mit Dominanz hat das schon mal gar nix zu tun.
vielleicht wäre ein guter Hundetrainer mal eine Option, damit der euch erklärt, wie man mit einem Hund umgeht damit dieser Vertrauen entwickeln kann.
Es wundert mich nicht, dass Dein Hund knurrt. Ernst nehmen tust Du das auch nicht. Irgendwann wirst Du deshalb gebissen werden.
Bringe dem Hund bei, freiwillig das Bett zu verlassen und freiwillig in die Dusche zu gehen, und zwar bevor das Wasser läuft. Das ist die halbe Miete.
Übe diese Dinge täglich, ohne Wasser, und mache daraus ein Spiel. In der Wanne gibt es tolle Dinge wie eine Leckmatte mit Leberwurst. Die gibt es sonst nirgends. Wenn Dein Hund entspannt ist, kannst Du schrittweise das Wasser ins Spiel bringen.
Und schlag Dir dieses ganze Dominanzzeug aus dem Kopf. Das ist Unfug.