Wie würden sich Christen intelligentes, außerirdisches Leben erklären?

7 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt

Für mich (als Christ) ist die Sache eigentlich klar, obwohl noch keine außerirdische Zivilisation gefunden wurde: Warum sollte Gott so ein riesengroßes Universum mit nur einem bewohnten Planeten erschaffen? Das ist sehr unwahrscheinlich, dass wir alleine sind.

Vielleicht hast du schon von der "Exotheologie" gehört? Wichtige Fragen dieser Disziplin sind beispielsweise: Welche Konsequenzen hätte die Existenz von Außerirdischen für den christlichen Glauben? Hat Jesus Christus nur den Menschen (Homo sapiens) oder auch die Außerirdischen erlöst? Eine Möglichkeit, die in der Exotheologie diskutiert wird, sind Parallelinkarnationen, d. h. die zweite Person der Trinitiät hat sich auch auf anderen Planeten offenbart.

Mit der Exotheologie beschäftigt sich beispielsweise der Philosoph Dr. Christian Weidemann (Philosophisch-Theologische Grenzfragen an der Katholisch-Theologischen Fakultät Bochum): "Did Jesus Die for Klingons too?, Touching the Face of the Cosmos: On the Intersection of Space Travel and Religion, hg. von Paul Levinson und Michael Waltemathe, New York (Fordham University Press) 2016, 119-129."

martrud  09.04.2023, 17:37

Mit Quantenkohärenz ist es doch null Problem, beispielsweise sowas wie das Osterereignis komplett intergalaktisch zu organisieren. Zu glauben, dass so jemand wie "Gott Vater" das nicht schnallen könnte, ist absolut blasphemisch.

Das wäre dann so ähnlich wie die Einführung des heliozentrischen Weltbildes.

Für mich als Christ wäre auch das kein Problem, da es der Bibel nicht direkt widersprechen würde...

Aber: Es gibt für mich - bis zum Beweis des Gegenteils - keinen Grund, anzunehmen, dass es außerirdischen Leben wirklich gibt bzw. wir damit in Kontakt kommen könnten.

verreisterNutzer  09.04.2023, 18:25

Es wäre ein Problem für den Sündenfall, denn alles im Universum ist Vergänglichkeit und stirbt. Haben 2 Personen durch ein Vergehen dies verursacht?

chrisbyrd  10.04.2023, 08:07
@verreisterNutzer

Theoretisch könnte es Planeten geben, bei denen die Geschöpfe nicht altern. Oder es gab dort auch einen Sündenfall wie im Garten Eden auf der Erde.

Aber deine Argumentation wäre durchaus für mich ein Argument dafür, dass es nur Leben auf der Erde gibt und dass das ganze Universum der Vergänglichkeit unterworfen wurde.

Was denkbar ist nicht die Wirklichkeit.

Ich mache mir da keine Gedanken, weil es für mich uninteressant ist. Es ist für schon ausreichend, dass es den Himmel gibt. Das ist auch außerirdisches Leben, von dem man auch was weiß. Das da zum Beispiel die Straßen aus Gold sind.

Dahin kommt man garantiert an, wenn an die Errettung durch Jesus Christus glaubt.

Was habe ich von den UFO oder den Außerirdischen? Nichts, als Makulatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin