Christentum?

18 Antworten

Wenn du nicht dran glaubst bist du kein Christ mehr.

Für einen Kirchenaustritt informierst du dich am besten bei der Webseite deiner Stadt wo du hinmusst. Wahrscheinlich zum Standesamt. Mach einen Termin, bring deine Dokumente mit und unterschreibe die Austrittserklärung (je nach Wohnort können auch unterschiedliche Gebühren anfallen, in Bayern sind es einheitlich zB 36,-)

Wichtig! Heb die Belege dafür auf. Die Kirche nutzt es aus, dass es vor ein paar Jahrzehnten unüblich war überhaupt Belege auszuhändigen und fordert nach vielen Jahren teilweise Tausende Euro zurück.

ChristSuperstar  11.06.2024, 14:30
Die Kirche nutzt es aus, dass es vor ein paar Jahrzehnten unüblich war überhaupt Belege auszuhändigen

Hm, meinen Beleg von 1966 habe ich im Familienstammbuch abgeheftet.

Keiner hält dich im Christentum fest, keiner sagt, du musst Christ sein. Keiner nötigt oder tötet dich wenn du kein Christ mehr sein willst. Anders als im Islam.

Also, du kannst ab sofort Atheist sein, es ist deine eigene Entscheidung und in Deitschiwirsr du dafür nicht verfolgt. Anders als in Islam.

Du kannst jederzeit aus der Kirche austreten. Anders als im Islam.

ChristSuperstar  16.06.2024, 19:07

Wenn der Muslim Christ wäre, ist er aber nicht.

Libeblingstätigkeit eines Muslims?
Provozieren, Unfrieden stiften. Schau dich in islamischen Ländern um. Wo gibt es Frieden, ohne das er vom Militär/Religionspolizei erzwungen wird?

Ana1970  16.06.2024, 19:15
@ChristSuperstar

Ach, Christen sind nicht so verkrampft wie Muslime. Und sie geben auch nicht viel darauf, was Muslime über das Christentum oder die Bibel sagen.

ChristSuperstar  17.06.2024, 02:21
@Ana1970

Was würde passieren, wenn ein Muslim eine Bibel verbrennt?
Ich würde sagen "Welch ein idiot", und würde das was ich gerade mache weiter machen.

Was würde passieren,wenn ein Christ einen Koran verbrennt?
Menschen würden umgebracht, Autos angezündet, Schaufensterscheiben eingeschlagen und Polizisten umgebracht.

Das nennen sie dann "Religion verteidigen".

Wer verlangt das?
Gott? Allah? Der Koran? Mohammed, oder nur ein paar durchgeknallte Idioten?

Darf man Menschen "Idioten" nennen, die Autos anzünden, Menschen umbringen, nur weil ein Buch verbrannt wurde?

Du warst offenbar noch nie ein Christ. (Das meine ich nicht böse) Ein wahrer Christ lebt in einer persönlichen Beziehung mit Jesus und hat verstanden, dass Jesus für ihn am Kreuz den Preis für seine schlechten Taten (lügen, stehlen, seine Nächsten nicht so lieben, wie sich selbst, usw.) bezahlt hat,

sodass wir durch den Glauben an sein für uns vergossenes Blut und durch den Glauben an seine Auferstehung (was beinhaltet, dass er jetzt auch gerade lebt),

in eine Beziehung mit Gott auferstehen können. (Durch den Glauben nehmen wir nämlich das Erlösungsgeschenk an und werden nach unserem Tod nicht in die ewige Gottestrennung in die Hölle verdammt)

Jesus lebt und er möchte durch seinen Geist auch mit dir eine Beziehung haben, was möglich ist, wenn du an ihn glaubst. (Du könntest einfach mal zu Jesus beten: "Wenn das, was dieser User Scarface schreibt die Wahrheit ist, dann zeige dich mir"). Ich möchte dir zusprechen, dass Gott dich liebt und du sehr wertvoll in seinen Augen bist!

Was die 6000 Jahre angeht, so hatte ich hier mal eine Antwort verfasst, die du dir bei Interesse gerne durchlesen kannst.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Goldlaub  11.06.2024, 22:36

Nur so nebenbei nachgehakt:

Ich sehe nicht, dass Jesus für meine Sünden gelitten und sie deshalb von mir genommen hat. Jeder, der unter meinen Sünden leidet, leidet (auch).

Wozu das Leiden vom Messias?

Ich füge dir dir Leid zu durch eine Sünde. Aber Jesus nimmt DEIN Leid, die Folge meiner bösen Tat, nicht von dir.

welchen Wert hat das für dich, wenn er nur die "Bestrafung" meiner Sünden von mir nimmt?

Bitte nachdenken.

xxScarface1990  11.06.2024, 23:12
@Goldlaub
welchen Wert hat das für dich, wenn er nur die "Bestrafung" meiner Sünden von mir nimmt?

In erster Linie hat es für mich den Wert, dass ich mich darüber freuen darf, dass du gerettet bist. Denn wenn du Gott deinen Sünden bekennst, sie bereust und Jesus als deinen Herrn und Erlöser annimmst, so bist du gerettet. Also es hat für mich einen großen Wert!

Außerdem hätte es für mich auch noch den Wert mich in Vergebung zu üben. Denn Vergebung ist eines der wichtigsten Dinge, die Jesus uns gelehrt hat. Wenn wir unseren Mitmenschen ihre Sünden nicht vergeben, dann wird uns Gott unsere Sünden auch nicht vergeben.

Unabhängig davon glaube ich daran (auch aufgrund eigener Erfahrungen), dass Gott auch heute noch Wunder tut und dass er den Schaden, den du mir durch die Sünde angetan hättest, entweder komplett anulieren würde oder es so gebrauchen würde, dass es mir am Ende zum Besten dient.

xxScarface1990  11.06.2024, 23:33
@xxScarface1990

[28] Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, ‭Römerbrief 8:28a

Goldlaub  11.06.2024, 23:47
@xxScarface1990

Danke für deine Antwort.

Du schreibst: Außerdem hätte es für mich auch noch den Wert mich in Vergebung zu üben. Denn Vergebung ist eines der wichtigsten Dinge, die Jesus uns gelehrt hat. Wenn wir unseren Mitmenschen ihre Sünden nicht vergeben, dann wird uns Gott unsere Sünden auch nicht vergeben.

Ok. Seh ich auch so. Doch wenn ich vergeben kann, dann muss es ja nicht Jesus. Deshalb ist Vergebung lernen unabhängig vom Glauben an Jesus, oder nicht? Denn ja, er war vielleicht Vorbild und sein Wille und Gebot ist, dass wir es so tun, wie er. Sag bitte nicht, das könne man nur, wenn man gläubig ist. Denn das degradiert alle Menschen, die dazu in der Lage sind, ohne Christ zu sein; sondern man ist dann ein Mensch, der nichts weiter tut als ein anderer, der es gebot.

Ich erachte es für wichtiger, erst gar nichts zu tun, damit man um Verzeihung bzw. Erlösung bitten muss. Auch dazu muss man sich selbstverständlich darin üben. Ich denke jedoch, durch den Glauben, der Messias wird es schon für mich tun, ist die Ernsthaftigkeit ja nicht notwendig!

Deshalb denke ich, ist der Erlösungsgedanke kontraproduktiv zur eigenen Anstrengung. Noch mal zurück zu meiner ersten Antwort:

Wenn ich Jesus, Gott und meinen Nächsten liebe, dann impliziert meine Liebe doch auch, dass ich aufgrund der Liebe gar nichts "Böses" tun kann, bzw. ich alles Böse aus mir gar nicht zur Wirkung kommen lasse.

Ich behaupte deshalb, dass man zuvorderst sich selbst disziplinieren muss, damit man gar nichts mehr tut, was vergeben werden muss.

Der Glaube an Vergebung ist ja nur nötig, solange man das nicht erledigt hat.

Auch hier kannst du durchaus Jesus als Vorbild nehmen: Er tat nichts Böses.

Im Endeffekt ist es egal, ob er es mit "reinem Geist" deshalb leicht hatte. Er musste trotzdem gewissen Verführungen stand halten (40 Tage Wüste).

Da er er es konnte, kann es auch jeder andere Mensch. Aber eben auch nur mit diesem ernsthaften, selbsterkennenden und anstrengenden Willen, dem Bösen als Mittäter zu entsagen.

Ich denke, DAS ist die wirkliche Botschaft. Nicht die, wer sündigt muss nur glauben, beten oder sonstwas, dann ist die Sünde quasi obsolet. Nein. Ist sie nicht. Sie bleibt in der Welt. Der Tote den ich ermorde wird durch die Vergebung meiner Tat nicht ebenfalls "rückgängig" und wieder lebendig gemacht.

Was hat also die Vergebung dieser meiner Tat für einen Wert für den Ermordeten und für die Welt, die durch meine Tat wieder böser wurde?

Mir ist klar, dass meine Gedanken dazu wahrscheinlich selten von Christen selbst kommen. aber sind sie falsch? ;-)

Mayahuel  11.06.2024, 14:52
so hatte ich hier mal eine Antwort verfasst

dann erklär mal, wieso die Warvenchronologie die C14-Datierung bestätigt.

xxScarface1990  11.06.2024, 14:55
@Mayahuel

Die von mir verlinkte Antwort hat lediglich den Zweck aufzuzeigen, weshalb die Evolutiontheorie nicht richtig sein kann.

Mayahuel  11.06.2024, 15:13
@xxScarface1990
weshalb die Evolutiontheorie nicht richtig sein kann.

Es gibt datierte Menschenknochen, die 45 000 Jahre als sind. Wie geht das?

Dein erstes Video gibt es nicht mehr.

Im zweiten Video wird zB Miao-Mythos erwähnt.

Miao-Mythos in China:

In dieser Flutgeschichte konnten nur zwei Personen in einem großen Flaschenkürbis gerettet werden, der als Boot verwendet wurde, und zwar A-Zie und seine Schwester. Nach der Flut wollte der Bruder, dass seine Schwester seine Frau wird, aber sie war dagegen, weil es sich nicht gehörte. Schließlich schlug sie vor, dass einer den oberen und einer den unteren Mühlstein nehmen und zu gegenüberliegenden Hügeln gehen und die Steine ​​dazwischen ins Tal rollen lassen sollte. Wenn diese im Tal richtig übereinander angeordnet gefunden würden, wäre sie seine Frau, aber nicht, wenn sie getrennt voneinander liegen blieben.

Der junge Mann hielt es für unwahrscheinlich, dass zwei so von gegenüberliegenden Hügeln heruntergerollte Steine ​​übereinander im Tal gefunden würden, und während er vorgab, den vorgeschlagenen Test anzunehmen, legte er heimlich zwei weitere Steine ​​übereinander ins Tal. Die von den Hügeln heruntergerollten Steine ​​gingen im hohen wilden Gras verloren, und als er ins Tal hinabstieg, rief A-Zie seine Schwester, damit sie komme und sich die Steine ​​ansehe, die er platziert hatte.

Sie war jedoch nicht zufrieden und schlug als weiteren Test vor, dass jeder ein Messer aus einer doppelten Scheide nehmen und wieder zu den gegenüberliegenden Hügeln gehen und sie in das Tal darunter werfen sollte. Wenn beide Messer in der Scheide im Tal gefunden würden, würde sie ihn heiraten, aber wenn die Messer getrennt gefunden würden, würden sie getrennt leben.

Wieder steckte der Bruder heimlich zwei Messer in die Scheide, und als das Experiment nach A-Zies Wunsch endete, wurde seine Schwester seine Frau. Sie hatten ein Kind, ein missgestaltetes Ding ohne Arme oder Beine, das A-Zie in großem Zorn tötete und in Stücke schnitt. Er warf die Stücke über den ganzen Hügel, und als er am nächsten Morgen aufwachte, fand er diese Stücke in Männer und Frauen verwandelt vor. So wurde die Erde wieder bevölkert.

https://sites.pitt.edu/~dash/chinaflood.html

Ist das biblisch?

xxScarface1990  11.06.2024, 15:26
@Mayahuel

Nein 😄 (Auch wenn du dir da was aus dem Video herausgepickt hast, woran ich mich gar nicht mehr erinnere und womit du das Video offenbar nur lächerlich erscheinen lassen willst, was jetzt aber kein Vorwurf an dich sein soll)

LG

Mayahuel  11.06.2024, 15:40
@xxScarface1990
gar nicht mehr erinnere

ab 50:06:

https://youtu.be/oFh3rCpm9U8?t=3006

Zu den chinesischen Schriftzeichen, dich auch erwähnt werden: Die Kreationisten Kang, C. H. und Ethel R. Nelson saugen sich das aus ihren Fingern.

The Chinese character for boat (chuan 2) consists of the boat radical on the left and a phonetic element on the right. The phonetic element has two parts. The upper part is a primitive ideograph for "divide," though it looks the same as the character for "eight."
The lower part is the pictograph for "mouth." However, these two elements have only phonetic significance (Wright 1996; Wright n.d.).
The "vessel" on the left side of the glyph is a pictograph of a dugout canoe, nothing like an ark.
No flood myths from China include an ark with eight passengers.

https://www.talkorigins.org/indexcc/CG/CG101.html

Du wirst außerhalb der Kreationisten-Blase niemanden finden, der das bestätigt.

Aber Menschen, die das als Blödsinn deklarieren:

"船 boat = 舟 vessel + 八 eight + 口 people"

First of all, there are several characters for boat. In fact, the one they deliberately mislabel as "vessel" (舟) also means boat by itself.

Second, 口 doesn't mean "people", that is a flat-out lie. It means "mouth". It's added to indicate the pronunciation. See the explanation here. It doesn't mean people. People is 人.

Third, an ark not a boat or a ship. An ark etymologically is a chest or box (Old English ærc, from Latin arca ‘chest’), indicating a square floating construction, unlike a ship. Chinese has a different word for "ark", 方舟 Fāngzhōu.

"婪 = 木木 Two Trees + 女 Woman = Covet, Desire"

Again, deliberately misleading nonsense. There are hundreds of Characters that have "woman" in them, such as:

  • 好: hǎo: good, nice, well, fine
  • 始: shǐ: begin, start
  • 婚: hūn: marriage

So to suggest that simply because the character has "woman" in it, this indicates something negative is bible-thumping literalist BS.

造 Create = 土 Dust + Speak + ' Life + 辶Walk

Ironically, the 口 which they falsely claimed to mean "people" in a previous BS claim actually means "mouth" or "speech" in Literary Chinese.

Note how they double use speak to mean both 土 "dust" (which it doesn't, it means "earth") and "speak".

Also ' is not life, that's 生

xxScarface1990  11.06.2024, 16:01
@Mayahuel

Was die chinesischen Schriftzeichen angeht, so meine ich gelesen zu haben, dass es auf das aktuelle chinesisch nicht zutrifft, aber auf einer älteren Version von chinesisch wohl schon. Unabhängig davon behaupte ich auch nicht, dass alles in dem Video richtig recherchiert sein muss, aber es liefert auf jeden Fall genug Denkanstoßmaterial und wirft auch genug Fragen auf. (Besonders in den Themengebieten Geologie [z.B. fehlende Erosion] und in dem Themengebiet Fossilien)

LG

Mayahuel  11.06.2024, 16:14
@xxScarface1990
Besonders in den Themengebieten Geologie

Kreationisten haben sich eine eigene Geologie gebastelt.

Die von der Wissenschaft als unwissenschaftlich abgelehnt.

Scientific analysis has refuted the key tenets of flood geology.[5][6][7][8][9] Flood geology contradicts the scientific consensus in geology, stratigraphy, geophysics, physics, paleontology, biology, anthropology, and archaeology.[10][11][12] Modern geology, its sub-disciplines and other scientific disciplines use the scientific method. In contrast, flood geology does not adhere to the scientific method, making it a pseudoscience.

https://en.wikipedia.org/wiki/Flood_geology

Jeder einzelne Punkt wurde widerlegt.

Hier eine Zusammenfassung:

https://ncse.ngo/fatal-flaws-flood-geology

Die Bibel sagt an keiner Stelle etwas zum Alter der Erde. Bestimmte Menschen haben das aus der Bibel so herausgedeutet. Vermutlich war diese Berechnung falsch.

Du kannst aus der Kirche, in der Du Mitglied bist, austreten. Falls Du gar kein Kirchenmitglied bist, brauchst Du gar nichts zu tun.

kingfrage7
Beitragsersteller

Man hat das falsch berechnet oder das Buch ist falsch denn die Erde 5 Milliarden Jahre alt auch wenn jemand sich berechnet hätte 10.000 Jahre wer ist auch ein Grund für mich jetzt bye bye zu sagen

ChristSuperstar  11.06.2024, 14:16
@kingfrage7

Warum lügst du ganz bewusst?
Nirgendwo gibt es in der Bibel eine Zeitangane über das Alter der Erde. Das ist die Lüge eines, der vom Christentum und von der Bibel absolut keine Anhnung hat.

Wahrscheindlich bist du ein Muslim, der sich eine Lüge ausgedacht hat, um das Christentum schlecht zu reden.

Klar, wenn man keine Argumente hat, aber mitredenden möchte, dann denken sich manche ein Lüge aus, anstatt ganz einfach zu schweigen.

Kein Christ würde sich eine so primitive Lüge ausdenken. Jeder Christ weiss, dass es eine Lüge ist. Was nun Muslim?

ChristSuperstar  12.06.2024, 09:03
@kingfrage7

Wenn du den Islam verleugnest, dann bist du raus.

Anscheinend hast du Probleme mit deinem Kurzzeitgedächnis, und kennst deine eigenen Beiträge nicht mehr.

kingfrage7 vor 1 Tag, 14 Stunden

Wenn du an denn islam glaubst nimm denn islam an ich empfehle dir die YouTube kanal (botschaft des islam ) oder ( machst klick) und du kannst dein Gott nicht verraten Weil es nur ein Gott gibt nur würde die bibel verfälscht und Dann kam der Koran also wenn du denn Wahren weg gehst ist es besser für dich und mich und für alle gott freut sich bruderherz ❤

Bist du so stark in Lügen verstrickt, dass du sogar dem Islam verleugnest? Egal wie es ist, Satan wird sich freuen.

kingfrage7
Beitragsersteller
@ChristSuperstar

Wo Steht Das ich muslim bin Weil ich eine unsichere seele denn islam empfehlen habe noch bin ich I'm der kriche und ich verstehe nich was Das mit meine frage zu tut hat für welche Religon ich mich interessiere?

ChristSuperstar  12.06.2024, 19:06
@kingfrage7

Hör endlich auf zu lügen. Nur ein ungläubiger Muslim bezeichnet einen anderen Muslin als "Bruderherz"!

Deine Lügen reichen so langsam. Troll woanders.

Hallo kingfrage,

nein, die Bibel sagt nicht, dass die Erde erst 6000 Jahre alt ist, auch wenn das manche behaupten mögen! In der Bibel steht lediglich: "Am Anfang erschuf Gott Himmel und Erde" (1. Mose 1:1). Wie lange dieser Anfang zurückliegt, sagt die Bibel nicht. Es können also durchaus einige Milliarden Jahre sein, wie es die Wissenschaft sagt.

Und auch bei den Schöpfungstagen geht es um längere Perioden. Es wird zwar von einigen behauptet, nach der Bibel wäre die Erde in 6 buchstäblichen Tagen erschaffen worden, doch lehrt die Bibel das so nicht. Sie spricht zwar von Schöpfungstagen, doch lässt der Schöpfungsbericht auch erkennen, dass es durchaus möglich ist, dass die Erde bereits Milliarden von Jahren vor dem ersten Schöpfungstag existiert haben kann.

Die Schöpfungstage beziehen sich außerdem nicht auf die Entstehung der Erde, sondern auf Vorgänge, die sich auf ihr abgespielt haben, damit pflanzliches, tierisches und menschliches Leben auf ihr existieren konnte. Was ist dann aber mit den Schöpfungstagen gemeint?

Nun, die Bibel zeigt, dass sich das Wort für "Tag" aus dem Schöpfungsbericht nicht immer auf einen 24 Stunden Tag beziehen muss. In 1. Mose1:5 wird beispielsweise von Gott gesagt, dass er den Tag in einen kürzeren Zeitabschnitt aufteilte, denn hier wird nur die Zeit des Tageslichts "Tag" genannt.

In einem anderen Text, in 1. Mose 2:4, werden sogar alle Schöpfungsperioden ein Tag genannt. Es heißt dort nämlich: "Dies ist [die] Geschichte der Himmel und der Erde zu der Zeit, da sie erschaffen wurden, an dem Tag, an dem Jehova Gott Erde und Himmel machte."

Das in dem hebräischen Urtext zugrunde liegende Wort "jom", das mit Tag übersetzt wird, kann verschiedene Zeiträume umfassen. Teilweise werden mit diesem Wort entweder ganze Zeitperioden beschrieben, oder es wird für einen Zeitabschnitt gebraucht, in dem etwas Bedeutungsvolles geschieht.

Nicht nur im Schöpfungsbericht sondern auch an verschiedenen anderen Stellen wird in der Bibel das Wort Tag in einem anderen Sinne als dem 24 Stunden Tag gebraucht. So wird z. B. vom "Erntetag" gesprochen, der viele Tage umfasst (Siehe Sprüche 25:13, 1. Mose 30:14). Auch werden 1.000 Jahre mit einem einzigen Tag verglichen (siehe Psalm 90:4, 2. Petrus 3:8,10). An anderer Stelle wird von dem "Gerichtstag" gesprochen, der viele Jahre umfasst (Matthäus 10:15).

Aus dem Gesagten geht somit deutlich hervor, dass die erwähnten 6 Schöpfungstage (am 7. Tag ruhte Gott gemäß dem Bibelbericht von seinen Werken) durchaus längere Zeitperioden von Tausenden von Jahren umfasst haben können. Das zeigt übrigens auch, dass biblische Aussagen nicht unbedingt im Widerspruch zu wissenschaftlichen Erkenntnissen stehen müssen.

Um die Bibel richtig verstehen zu können, ist es immer wieder nötig, einige Hintergrundinformationen heranzuziehen. Auch ist das Bestehen auf einem wörtlichen Verständnis jeder biblischen Aussage nicht im Sinne des Autors der Bibel, denn auf diese Weise entstehen eine große Vielzahl an Ungereimtheiten und Widersprüchen. Zu einem besseren Verständnis trägt auf jeden Fall bei, wenn man sowohl den Kontext als auch die Gesamtaussagen der Bibel berücksichtigt.

LG Philipp