Wie würde die DDR in 2024 aussehen?

5 Antworten

Es gibt hierzu tatsächlich ein denkbares Szenario, das vor einigen Jahren zu genau diesem Gedankengang veröffentlicht wurde - bitte sehr. Springer-Verlag hin oder her, ganz abwegig finde ich das objektiv als geschichtsinteressierter Zeitgenosse nicht.

Ansonsten ist bei der Wiedervereinigung sicher einiges schief gelaufen, meiner Meinung nach haben Helmut Kohl und die CDU den Mund zu voll genommen ("blühende Landschaften") und nur deshalb gesiegt. Oskar Lafontaine als damaliger SPD-Kanzlerkandidat hat 1990 um Nachsicht gebeten und genau die Probleme beim Namen genannt, die sich spätestens Ende 1993 abzeichneten, ehe sie 1994 zum fünften Jahrestag der Einheit allgegenwärtig waren.

https://www.youtube.com/watch?v=mzBdYUn24vQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nur zwei denkbar Szenarien:

  1. Die DDR hätte offene Grenzen gehabt, wäre aber ausgeblutet, weil wir die nicht finanziell unterstützt hätten. Das wäre aber für beide Seiten sehr schlecht gewesen.
  2. Die DDR wäre von uns unterstützt worden und hätte sich selbsttändig fortentwickelt. Das wäre vielleicht sogar die bessere Alternative gewesen, denn dann gäbe es jetzt nicht den Ärger mit den Sachsen. LOL!

Keine Ahnung.

Nur stelle ich mir gerne die Wachtürme vor, um die westliche Spielzeugdrohnen ihr Unwesen treiben und die Grenzer ärgern.

Das hätte ich gerne noch mitbekommen.

Eher wie Kuba, aber ohne Sonne & Strand…

Diese Frage stellt sich nicht, denn bereits 1989 war der Laden soweit herunter gewirtschaftet, dass es bald darauf fraglos zu schlimmen Katastrophen gekommen wäre, wie Chemieunfälle in Bitterfeld, Kollaps der Versorgung, AKW-Unfall in Greifswald oder was auch immer.