Themenspecial 21. August 2024
Themenspecial: Naturschutz und planetare Gesundheit 🌍
Alles zum Themenspecial

Wie wird sich der Klimawandel auf unser zukünftiges Leben auswirken?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dieweiseRose,

Wir können auch jetzt schon nicht so leben wie vor 10 Jahren. Und vor 10 Jahren konnten wir nicht so leben wie vor 20 Jahren. Der Klimawandel kommt nicht erst im Jahr 2030. Er ist schon längst da. Der Juli war der heißeste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen (174 Jahre) und vermutlich war er der heißeste Monat der vergangenen 120.000 Jahre. Es gibt unzählige Berechnungen, wie der Klimawandel bereits jetzt Auswirkungen auf das Leben hat. Die zahlreichen Überschwemmungen, beispielsweise in Bayern, sind Symptome dafür. Wenn zu wenig getan wird, wird es also mehr Katastrophen geben, heißere Sommer, mehr Überschwemmungen, Hagel, usw. Es ist beinahe unmöglich vorherzusagen, welche Auswirkungen es genau geben wird.

Ja, es gab auch früher Überschwemmungen und heiße Sommer. Und es wird auch jetzt noch Winter geben. Erstere immer öfter und letztere immer seltener. Es reicht nicht, dass wir alle um ein paar Breitengrade nach Norden ziehen. Das Problem des Klimawandels sind die extremen Verhältnisse und deren Unvorhersehbarkeit. Alle menschlichen Zivilisationen der vergangenen 12.000 Jahre (sprich, alle Zivilisationen) bauten in einer grundlegenden Form auf die Vorhersehbarkeit und Planbarkeit der Landwirtschaft auf: Wann kann ich ernten? Wenn diese Planungssicherheit wegfällt, wird es düster. Es gibt Gewächshäuser und alternative Möglichkeiten, jedoch sind diese nicht auf globaler Ebene implementierbar.

Fazit: Der Klimawandel hat bereits jetzt Auswirkungen auf das Leben. Wir müssen schnellstmöglich nachhaltig leben. Jede verpasste Chance macht das zukünftige Leben (menschlich und nicht) schwieriger.

Herfried1973  21.08.2024, 17:48

Auch hier Ergänzung...

Mit den Unwettern müssen wir rechnen, und damit das es mehr wird. Das macht Kosten und Aufwand, fast alle Obstbauern haben inzwischen ihre Kulturen unter Hagelnetzen, und eben nicht so wie früher.

Das wird auch anderswo im Alltag treffen. Und manche Erzeugnisse wachsen nicht mehr (Fichte...) oder schmecken anders als früher (Wein, nicht alles ist dabei schlecht).

Das wird auch weiter gehen. Und müssen. Reis ist auf einmal mitteleuropäisch. Wo früher kein Wein wuchs, gedeiht nun Weißwein, und der Rote breitet sich aus. Melonen werden Mitteleuropäisch, Feigen... Usw.

Man gewöhnt sich an Rekord Sommer und genießt sie, trotz aller Probleme der exzessiven Hitze (und da kommen noch viel wildere). Dafür werden aber auch Waldbrände EIN Thema hierzulande. Man gewöhnt sich dran, dass es im Winter kaum Schnee und Frost gibt - aber Schifahren, das könnte zu Lebzeiten schon knapp werden.

Es wird sich ändern, und wir werden damit leben müssen, sind ja auch selber schuld. Bisher zumindest, kommt der Mensch nicht so schlecht damit klar, aber je nach Stärke ändert sich das. Es gibt Regionen, da kann man trotz Schwitzen, im SCHATTEN ruhen an Überhitzung sterben. Wie in der Sauna. Diese Flecken werden größer, die Zeiten häufiger... Das bringt dann Wanderbewegubgen. Und wie viel mehr Meer tut uns gut? 2 Mrd Menschen leben küstennahe...