Was muss passieren?

5 Antworten

Wenn wir so weitermachen, werden die Kipp-Punkte irgendwann überschritten. Wo die genau liegen, kann heute niemand seriös sagen.

Das Ozonloch hat sich ja regeneriert aufgrund des FCKW Verbots. Man kann also etwas bewirken mit den richtigen Maßnahmen. Beim CO2 kann man leider nicht so optimistisch sein.

NostraPatrona  03.06.2024, 12:45
Das Ozonloch hat sich ja regeneriert aufgrund des FCKW Verbots.

Das stimmt leider nicht, vermutlich weil China immer noch viel FCKWs emittiert. Siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Ozonloch

Als Ozonloch bezeichnet man eine starke Ausdünnung der Ozonschicht, wie sie 1985 erstmals am Südpol über der Antarktis festgestellt wurde, Anfang 2020 nach einem Bericht des Alfred-Wegener-Instituts zum ersten Mal auch über der Arktis (Nordpol).

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/antarktis-illegale-fckw-emissionen-in-china-verzoegern-schliessung-des-ozonlochs-a-1302608.html

Illegale FCKW-Emissionen verzögern Schließung des Ozonlochs
FCKW sind verboten. Sie schädigen die Ozonschicht, die das Leben auf der Erde vor Strahlung aus dem All schützt. Doch Unternehmen in China missachten den Bann - mit weitreichenden Folgen.
Nofear20  03.06.2024, 16:17
@NostraPatrona
Das stimmt leider nicht, vermutlich weil China immer noch viel FCKWs emittiert. Siehe

Aber insgesamt ist es eine Erfolgsgeschichte, worauf ja auch im Artikel hingewiesen wird.

Nach Auswertungen der Messungen aus dem Jahre 2012 wurde am Südpol zum ersten Mal von einer Umkehrung des Ozon-Trends gesprochen: Laut der Leitung des meteorologischen Observatoriums der Forschungsstation Neumayer III sei die Hauptursache dieser Trendumkehrung der Erfolg des weltweiten Verbots von FCKW.

Dass China aus der Reihe tanzt, ist bedauerlich, aber irgendeinen Idioten, der querschießt, hat man ja immer.

Sieht man ja auch an der AfD, die sich beim Klimaschutz querlegt.

Hallo!

Also wann es dazu kommt, dass der gesamte Grönlandeisschild schmilzt lässt sich natürlich nicht genau vorhersagen. In den nächsten paar Jahren wird es wohl auch kaum der Fall sein, aber:

Wir wissen, dass das Grönlandeis immer schneller schmilzt, schon die Schmelzrate von 2004 bis 2006 war um 250 % (sic!) höher als von 2002 bis 2004. Der Global Tipping Point Report sprach davon, dass der Kipppunkt zwischen 0,8 und 3°C erreicht wird (und er ist es offenbar schon). King et al. 2020 zeigte, dass der grönländische Eisschild verloren ist:

We show that widespread retreat between 2000 and 2005 resulted in a step-increase in discharge and a switch to a new dynamic state of sustained mass loss that would persist even under a decline in surface melt.

Greene et al. 2024 kamen zu dem Schluss, dass zwischen 1985 und 2020 etwa 20 % mehr Eis des Grönländischen Eisschildes verloren ging, als zunächst angenommen. Um ein komplettes Abschmelzen zu erreichen sind vermutlich (bis 2100) mehr als 4°C Erwärmung notwendig. Diese Vermutung ist aber wissenschaftlich nicht gestützt.

Natürlich können wir die genaue Entwicklung nicht vorhersagen, dafür nutzen wir szenarienbasierte Projektionen, also Modellsimulationen. Wir wissen auch nicht, wie genau sich die Treibhausgas-Emissionen entwickeln werden. Was das Ozonloch anbelangt, so herrscht immerhin ein FCKW-Verbot in vielen Staaten, die dem Ozonloch entgegenwirken. Bevor jemand den Zusammenhang leugnet: dieser wurde durch Strahan/Douglass 2018 längst bestätigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Synoptische Meteorologin

NostraPatrona  04.06.2024, 19:51
Was das Ozonloch anbelangt, so herrscht immerhin ein FCKW-Verbot in vielen Staaten, die dem Ozonloch entgegenwirken. Bevor jemand den Zusammenhang leugnet: dieser wurde durch Strahan/Douglass 2018 längst bestätigt.

Sei da mal nicht so optimistisch. Selbst nach optimistischen Schätzungen wird das stratosphärische Ozon erst 2066 das Lebel von 1980 erreichen, dem Beginn des plötzlichen globalen Temperaturanstiegs. Ein Teil dieses Anstiegs ist noch immer auf den Rückgang des stratosphärischen Ozons zurückzuführen.

https://www.nzz.ch/wissenschaft/die-ozonschicht-und-ihre-loecher-sind-wir-wirklich-auf-einem-guten-weg-und-welche-rolle-spielt-china-ld.1720684

Die Wissenschafter wagen sogar eine überraschend genaue Prognose: Wird der derzeitige Weg beibehalten, dürfte sich die Ozonschicht demnach bis etwa 2066 überall auf den Stand von 1980 erholt haben. Damals war die Ozonschicht in der Erdatmosphäre, die unseren Planeten vor ultravioletter Strahlung der Sonne schützt, noch nicht geschwächt.
NostraPatrona  04.06.2024, 19:58
Wir wissen, dass das Grönlandeis immer schneller schmilzt, schon die Schmelzrate von 2004 bis 2006 war um 250 % (sic!) höher als von 2002 bis 2004. Der Global Tipping Point Report sprach davon, dass der Kipppunkt zwischen 0,8 und 3°C erreicht wird (und er ist es offenbar schon). King et al. 2020 zeigte, dass der grönländische Eisschild verloren ist: ...

Ein schönes Beispiel wie schnell sich alles überraschend ändern kann, manchmal auch ins Positive.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/groenland-jakobshavn-gletscher-waechst-ploetzlich-wieder-a-1260117.html

2019 Über Jahrzehnte ist der Jakobshavn-Gletscher in Grönland geschrumpft. Nun nimmt seine Eisdecke auf einmal wieder zu. Forscher sind dem Rätsel auf die Spur gekommen.

https://www.bluewin.ch/de/news/wissen-technik/forscher-ueberrascht-groendlands-groesster-gletscher-waechst-wieder-231545.html

Forscher überrascht – Gröndlands grösster Gletscher wächst wieder
Skyler0003  05.06.2024, 17:31
@NostraPatrona

Ich werde die Kommentare nicht im einzelnen durchkauen, weil immer nur der selbe Mist drinsteht (und ich kaum Zeit habe), aber soviel:

WISSENSCHAFT FINDET NICHT IN POPULÄRLITERATUR STATT.

Skyler0003  05.06.2024, 17:36
@Skyler0003

Was ich noch hinzufügen will: GuteFrage hat mich für sachliche Kritik zum xten Mal gesperrt, weshalb diese Plattform für mich gestorben ist und ich mir nicht mehr die Zeit nehmen werde, hier irgendwas richtig zu beantworten.

SyntaxError95  05.06.2024, 19:45
@Skyler0003

Gleich holt er die Quellen von TikTok raus :D

Dort hat nämlich jemand den Mond am Tag gesehen. Ein klarer Beweis dafür, dass wir in der Matrix leben! :D

NostraPatrona  05.06.2024, 02:02

https://eike-klima-energie.eu/2024/06/02/kaeltereport-nr-22-2024/

Meldungen vom 27. Mai 2024:

Der Rekorde brechende Eiszuwachs von Grönland

Der Sommer rückt auf der Nordhemisphäre schnell näher, die Zeit des Jahres also, in der der übermächtige Antrieb durch atmosphärisches Kohlendioxid den grönländischen Eisschild in den Atlantik treiben sollte (so die Doktrin).

Stattdessen haben heftige Kälte und beträchtliche Schneefälle der Insel die größten SMB-Zuwächse im späten Mai beschert, die in den Aufzeichnungen des Dänischen Meteorologischen Instituts (DMI) bis ins Jahr 1981 zurückreichen:

Trotz der Verschleierungen und Erfindungen des Mainstreams gibt es auf dem grönländischen Eisschild weiterhin keine bemerkenswerten Ereignisse:

Die Zahlen sind in Gt pro Jahr angegeben. Das Diagramm basiert auf Aktualisierungen von Mankoff et al. (2021). Erstellt von Carbon Brief.

Die Geschichte dieser Saison scheint die eines späten Aufschwungs zu sein. Dies wird in der Gesamtschneemasse für die nördliche Hemisphäre deutlich, die jetzt wieder überdurchschnittliche Akkumulationen aufweist:

Auch das arktische Meereis weigert sich, dem alarmistischen Skript zu folgen, und die aktuelle Ausdehnung ist höher als 1995:

Und mit Blick auf die südliche Hemisphäre ist die Ausdehnung des antarktischen Meereises derzeit höher als im Jahr 1980: ...

Um die Grönlandeisdecke in den nächsten Jahren komplett schmelzen zu lassen, wären extrem drastische und schnelle Klimaveränderungen notwendig, die weit über die derzeitigen Prognosen hinausgehen. Ein erheblicher und anhaltender Anstieg der globalen Temperaturen, signifikante Rückkopplungseffekte und Veränderungen in den Ozeanströmungen und der atmosphärischen Zirkulation wären erforderlich. Aktuelle Klimamodelle deuten jedoch darauf hin, dass ein vollständiges Abschmelzen des Grönlandeises, wenn es überhaupt passiert, eher über Jahrhnderte bis Jahrtausende als über Jahre stattfinden würde, selbst unter den schlimmsten Szenarien.

Also es gibt im System Erde gewisse Feedback-Loops. Die können dazu führen, dass Prozesse sich gegenseitig beschleunigen. Einer davon ist z.B. dass Schnee und Eis die Sonneneinstrahlung gut reflektieren. Wenn es aber immer wärmer wird wegen dem Klimawandel, gibt es auch weniger Eis und Schnee, was ebenfalls dazu führt, dass weniger reflektiert wird und es wiederum noch wärmer wird. (Das ist nur ein kleiner Faktor hier im Gesamtbild)

Es steht schon lange fest, das es so nicht weiter geht. Das haben auch Regierungen auf dieser Erde erkannt, aber so richtig Verantwortung möchte keiner übernehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

W18J66  03.06.2024, 12:30

Doch unsere Grünen retten wieder mal die Welt!

Simon4x4  03.06.2024, 12:32
@W18J66

Mir ist egal wer da was macht, aber je eher jemand etwas macht, desto weniger müssen wir uns einschränken.
Der Erde oder der Natur ist es ganz egal ob hier Menschen leben oder nicht.

SALZ

Wenn du genug Salz streust, wird das Eis schmelzen.

Viel Salz.