Wie wird man genau Erwerbsfähig?

3 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Niemand wird Dich ernsthaft daran hindern, einen Job anzunehmen und Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Außer Du selbst wenn Du Dir permanent einredest, keine andere Wahl zu haben als arbeitslos zu bleiben.

Such Dir einen Arbeitgeber, der Deine Einstellung vom Integrationsamt fördern lässt. dann kannste mal ein Jahr Probearbeiten. Wenn Du Dich dann als erwerbsfähig zeigst bekommst du auch entsprechende Hilfen.

warehouse14

EliXTierXier 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 14:20

Und wieso würde ein Arbeitgeber dich mit Rente Vollzeit einstellen? Würdest dich dem Sozialbetrug strafbar machen.

Darkrider280  14.08.2024, 14:24
@EliXTierXier

Wenn Du keine Rente beziehst, so wie einige User hier sagen, kannst Du einen Job bekommen, sogar eine Ausbildungsstelle.

warehouse14, UserMod Light  14.08.2024, 14:25
@EliXTierXier

Wer redet von Vollzeit? Man lernt das Laufen nicht indem man am Marathon teilnimmt.

Zeige doch erstmal, daß du nen Minijob schaffst bevor Du einen Konzern gründen willst.

warehouse14, UserMod Light  14.08.2024, 14:29
@EliXTierXier

Ich sag Dir immer wieder, daß das nicht stimmt. warum glaubst Du mir nicht? Ich kenne viele betreute Leute, die einen ganz normalen Job haben.

Die jammern halt nicht rum. Die machen einfach.

Darkrider280  14.08.2024, 14:29
@EliXTierXier

Stimmt nicht. Ich kenne Personen mit einer solchen Betreuung, die arbeiten gehen. Du versuchst alles doch noch nicht einmal!

warehouse14, UserMod Light  14.08.2024, 14:31
@EliXTierXier

Du bist nicht wohnungslos weil Du in ner betreuten WG untergebracht bist. Von dort aus kannste Dir nen Job suchen. Wirst halt nur Miete zahlen müssen in der WG bis Du was eigenes gefunden hast.

EliXTierXier 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 14:32
@Darkrider280

Aha, und an wem soll ich genau Bewerbungen schreiben? Was ist mit dem Nicht-Vorhandenen Bank-Account?

warehouse14, UserMod Light  14.08.2024, 14:32
@EliXTierXier

Bewirb Dich im Handwerk. Hab ich Dir letztens schonmal gesagt. Die nehmen inzwischen auch erwerbsunfähige, die sich beweisen wollen. Nur müssen die sich dann eben auch beweisen.

EliXTierXier 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 14:33
@warehouse14, UserMod Light

Das ist keine WG, das ist ein Wohnheim.

Das kostet dem Staat mehrere tausend pro Tag, soweit ich weiss. Das könnte ich niemals zahlen.

Wenn ich also Arbeiten wollte, müsste ich SOFORT da raus.

Darkrider280  14.08.2024, 14:35
@EliXTierXier

Auch Unsinn! Es gibt durchaus Klienten, die in so einem Heim wohnen und arbeiten gehen. Ob Du etwas zahlen musst, hängt davon ab, wie hoch Dein Einkommen ist. Und mehrere tausend Euro verdienst Du mit einem Minijob nicht.

EliXTierXier 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 14:38
@warehouse14, UserMod Light

Nein, das ist Verknüpft mit der Invalidenrente, das System ist in der Schweiz völlig anders.

Die haben mir gesagt wenn ich selber ein Job finden würde, würde ich ja IV-Rente verlieren, dann müsste ich dort raus.

warehouse14, UserMod Light  14.08.2024, 14:40
@EliXTierXier

Such Dir nen temporären lebesnpartner, bei dem Du unterkriechen kannst. Dann such Dir nen Job. Dann ne Bude.

Aber bitte kündige vorher Dein Internet. 😏

warehouse14, UserMod Light  14.08.2024, 14:45
@EliXTierXier

Niemand hat gesagt daß Du Deinen Körper verkaufen sollst. Es war nur die Rede von nem temporären Lebenspartner.

Ich als Christ finde es entsetzlich wie Du seit Jahren jammerst, aber keinen einzigen Vorschlag in die Tat umsetzt den Du hier bekommst um Deine Situation zu verändern.

Versuch es wenigstens mal mit der Kündigung Deines Internetzugangs. Das spart enorm viel Geld und Nerven!

Darkrider280  14.08.2024, 14:19

Wie findet man solche Arbeitgeber? Gibt es da eine besondere Homepage?

warehouse14, UserMod Light  14.08.2024, 14:23
@Darkrider280

Man schreibt einfach bereits in der Bewerbung daß es diese Fördermöglichkeit gibt. Viele Arbeitgeber wissen das halt nicht, denke ich.

Das Integrationsamt hat aber auch Adressen, glaube ich.

Ich hatte ja das sagenhafte Glück, daß ich privat einen Firmeninhaber kennenlernte, der mich auf diese Möglichkeit aufmerksam machte. Bei ihm war ich dann 7 Jahre lang beschäftigt. Mein längstes Arbeitsverhältnis fand also nach meiner Verrentung wegen voller Erwerbsminderung statt. 😆

Ok, es war nur ein Minijob, aber ein Job. Guter Zuverdienst zur Rente. Leider hat sich mein Gesundheitszustand dann wieder verschlechtert weswegen ich aufhören musste.

Ja, es ist eine Art "Falle ". Da wieder rauszukommen, ist schwierig.

Ich habe einen Bekannten der aufgrund einer Psycho den Vorschlag von der Krankenkasse oder von dem Hospital in dem er aufgrund seiner Psycho war, eine Erwerbsminderungsrente zu erhalten - er würde das ein Leben lang bekommen. Wie genau das funktioniert etc. weiß ich nicht, aber er sagte nur das er darauf verzichtet weil er dann nicht mehr Vollzeit arbeiten gehen kann und das Geld was er erhalten würde zu wenig für Ihn wäre. Er meinte es wäre schwer wieder aus dieser Erwerbsminderungsrente rauszukommen wenn man diese mal erhält, wobei ich mir das nicht vorstellen kann? Wenn jemand arbeiten will wird der doch nicht abgehalten davon? Ich weiß nicht wie das ist wenn man schwer Psychisch gestört war, bzw länger behandelt wurde - ob das einen Unterschied macht?

Darkrider280  14.08.2024, 14:41

Doch, wird er, wenn die Ärzte den Eindruck haben, dass er nicht (voll) arbeitsfähig ist . Dann kommt man aus der Erwerbsminderung kaum bis gar nicht raus.

Ich musste tricksen, um dort rauszukommen.

annabg777  14.08.2024, 14:47
@Darkrider280

ah ok, dann hatte er wohl Recht. Dann verstehe ich auch das er das abgelehnt hat für sich.