Keine Zukunft mehr?

5 Antworten

Wenn du diesen Text schreiben kannst, wirst du ja Fähigkeiten haben. Wende dich an deinen Betreuer, ans Arbeitsamt, schaue, was für dich passen würde, wo du dich bewerben könntest. Vielleicht anfangs nicht Vollzeit oder nicht auf ganz anspruchsolle Ausbildungen, so dass du erst mal in Ruhe reinkommen kannst, herausfinden kannst, welche Bedingungen du zum Lernen und Arbeiten brauchst und später Weiterbildungen oder eine neue Ausbildung starten kannst.

Es wäre gut, wenn du mit jemandem (Betreuer, Arbeitsvermittler etc.) mal besprichst, unter welchen Bedingungen du arbeiten könntest (bspw. mit wenigen Menschen oder alleine in einem Raum), was dich überfordern würde, welche Begabungen und Interessen du hast und was da als Arbeit in Frage käme.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

die wollen nicht das ich jemals selbständig werde glaub ich.

Es kommt darauf an wie alt man ist. Aber eigentlich lässt sich immer eine Lösung finden zu einer glücklichen Zukunft

Geh zu Beratungsstellen, die können dir bestimmt weiterhelfen

hör einfach mal auf mit dem Dauerjammern, egal unter welchem Nik und fang an das beste draus zu machen ....!

Dann musst Du selbst etwas daran ändern. Such Dir eine Wohnung und vor allem einen Job.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Mit gesetzlichen Betreuung?

Oma1705  26.06.2024, 15:02
@Akzeptierer999

Kümmere Dich erst mal um einen Job, ganz egal welchen. Dann hast Du wenigstens etwas Geld für Dich. Danach kannst Du nach einer kleinen Wohnung sehen oder in einer Wohngruppe leben.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Oma1705

Nein kann ich nicht. Das Geld würde an meine Betreuerin gehen. Sie würde es einteilen.

Oma1705  26.06.2024, 15:04
@Akzeptierer999

Wenn Du eine Betreuung benötigst, dann musst Du damit leben, dass sie mit in Deinem Leben ist.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Oma1705

Dann muss ich auch akzeptieren, dass ich keine zukunft habe, und für immer in armut leben muss. Es ist hoffnungslos

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Oma1705

Ich muss die betreuung loswerden, sonst geht es nicht weiter.

Oma1705  26.06.2024, 15:07
@Akzeptierer999

Warum sollst Du in Armut leben? Du müsstest vielleicht Bürgergeld bekommen.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Oma1705

Du kannst dir keine wohnung leisten von bürgergeld.

Oma1705  26.06.2024, 15:08
@Akzeptierer999

Du hast wohl keine Ahnung. Wer Bürgergeld bekommt, kann auch eine Wohnung bezahlt bekommen.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Oma1705

Ja, aber ich hab keine lust für immer vom staat zu leben.

Dann kannst du doch sehr glücklich darüber sein, dass du hier in Deutschland bist