Wie wichtig ist Schule um reich zu werden?

12 Antworten

Nur mit Schule wird man nicht reich, aber sie ist die Voraussetzung zum Erlernen eines niveauvollen Berufes, egal ob mit Studium oder als AZUBI. Hochgradig gebildete Leute können in adäquaten Berufen relativ viel Geld verdienen und werden im Laufe der Zeit auch reich.

Ohne Schule reich zu werden? Leider gelingt das nur roten bzw. grünen Politikern, deren Laufbahn fatalerweise auch ganz ohne oder abgebrochener Ausbildung honoriert wird

Mit Schulwissen reich zu werden, halte ich eher für wenig erfolgreich. Klar kann man mit einem Studium einen Beruf ergreifen, der gute Einnahmen sichert.

Voraussetzung muss das aber nicht sein, um erfolgreich zu werden.

Ich habe zwei Bekannte . Einer davon hat einen Hauptschulabschluss und der andere nur 3 oder 4 Jahre eine Schule besucht.

Ersterer hat von seinem Opa ein Grundstück geerbt. Darauf hat er ein 4 Familienhaus gebaut und die Wohnungen als Eigentumswohnungen verkauft. Mit dem Erlös kaufte er wieder ein Grundstück und baute. Auch diese Wohnungen verkaufte er als Eigentumswohnungen. Heute ist er mehrfacher Millionär Baut inzwischen nur noch Objekte mit vielen Wohneinheiten die er über einen Makle verkaufen lässt.

Der andere reinigte über mehrere Jahre Bierleitungen Diesen Job gab er auf und mietete sich einen kleinen Raum. Kaufte sich einen gebrauchten Pizzaofen und begann Pizzen zu verkaufen. Sein Geschäft lief erfolgreich Inzwischen betreibt er 3 Restaurants und hat 4 Pizzerien in besten Stadtlagen.

An den beiden Beispielen sieht man, dass man auch erfolgreich sein kann, ohne ein Studium abgeschlossen zu haben ..

Sicher gehört hierzu auch Glück , Ehrgeiz und Mut zum Risiko.

tamari23  06.04.2024, 23:24

Ja,ja, Glück dürfte wohl dazu gehören! Im Einzelfall kann man schon Erfolge ohne nennenswerte Berufsausbildung verbuchen können, aber pauschal betrachtet gilt das eben nicht! Es sei denn, man glaubt an irgendwelche Sprüche aus der Vergangenheit wie z.B.: "Die dümmsten Bauern ernten die größten Kartoffeln!" Eine solide Berufsausbildung oder ein Studium gewähren heute die größte Chance für einen wirtschaftlichen Erfolg!

Ich wüsste nicht, wie du ohne Schulbildung in irgendetwas Erfolg haben willst. Allerdings sehe ich Reichtum auch nicht als wichtigstes Kriterium eines glücklichen Lebens.

Dalal123649
Beitragsersteller

ja da hast du recht

SedricR  05.03.2024, 09:50

Das geht schon. Haben bereits einige vorgemacht

SedricR  05.03.2024, 09:52
@botanicus

Das ist ziemlich riskant und ich finde es auch nicht nötig.

botanicus  05.03.2024, 13:17
@SedricR

Natürlich ist es Quatsch. Aber wenn jemand meint, es ginge, wird er sich von mir in einem Fragenforum eh nicht belehren lassen.

tamari23  06.04.2024, 23:29

In der Fragestellung ging es aber nicht um ein "glückliches Leben", sondern um die Frage des Reichwerdens. Und schaut man im Fernsehen die RTL-Serie "Hartz und herzlich" an, scheinen die totalen armen Leute auf Grund ihrer sparsamen Bildung dennoch glücklich zu sein. Welch ein Trugschluss !!!

Sie ist überhaupt nicht wichtig. Allerdings würde ich zwischen reich und erfolgreich unterscheiden.

Natürlich wird in unseren Breiten der erfolgreiche Schulabschluss zur Vorbedingung für ein Berufsleben gemacht. Das ist aber eine künstliche Hürde, die dem staatlichen Eingreifen geschuldet ist.

Meine These ist, dass es ohne Schulen insbesondere mehr erfolgreiche Menschen gäbe. Dagegen fließen Geldströme völlig unabhängig von schulischer Bildung und es werden dort eher falscher Glaubenssätze in Bezug auf Geld verbreitet.

Belegen möchte ich meine Behauptung gerne mit eine Beitrag (aufgeteilt in drei Teile), in dem berühmte, erfolgreiche und auch reiche Menschen aufgeführt sind, die ihren Erfolg entweder gänzlich ohne Schule oder mit nur wenigen Schuljahren erreicht haben.
Es liegt in der Natur der Sache, dass es sich bei der Aufzählung um Menschen handelt, die in Zeiten gelebt haben, als es keine oder nur wenige Schulen, aber vor allem keinen Schulanwesenheitszwang gab. Die Links zu den anderen beiden Teilen findest Du über oder unter dem Beitrag. Du kannst auch die 1 am Ende des Links durch 2 bzw. 3 ersetzen.

https://christlicheraussteiger.wordpress.com/2011/08/23/genies-ohne-schule-teil-1/

Wir dürfen nicht vergessen, dass die Schule als Massenphänomen eine sehr kurze Geschichte hat; jedenfalls im Verhältnis zur Menschheitsgeschichte.

Gruß Matti

Wenige schaffen das auch ohne Erfolge in der Schule. Dort aufpassen ist aber wichtig.

Und mit Arbeit wird man nicht reich:

https://www.republik.ch/2021/09/15/warum-sie-mit-arbeit-niemals-reich-werden?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

tamari23  06.04.2024, 23:33

Leider gibt es tatsächlich Einzelfälle, wo man mit Arbeit nicht reich wird. Nur, wer nicht arbeitet, kann wohl nie reich werden, zumindest würde er ohne Arbeit moralisch verkümmern! Somit gelte: Ärmeln hochgekrempelt und los geht es! Vielleicht wird etwas daraus! Patentrezepte gibt es da leider nicht!

lesterb42  07.04.2024, 07:58
@tamari23
Leider gibt es tatsächlich Einzelfälle, wo man mit Arbeit nicht reich wird.

Nein, das ist die Masse. Hast du meinen link gelesen?

tamari23  07.04.2024, 21:09
@lesterb42

Das Wort "reich" ist relativ zu werten. Ich verstehe darunter, dass man den heute in Deutschland üblichen Lebensstandard, auch Wohlstand genannt, sein eigen nennen darf. Ich persönlich fühle mich reich, weil ich eine Wohnung 50 qm besitze, ein mittelgroßes Auto, praktische Kleidung für jedes Wetter, Unterhaltungselektronik und PC und genug zu Essen und Trinken. Auch zwei Urlaubsreisen pro Jahr gönne ich mir. Aktien habe ich keine, jedoch ein Konto in jener Höhe, dass ich abends problemfrei einschlafen kann. Ja, ich bin reich!

lesterb42  08.04.2024, 08:55
@tamari23

eine höchst individuelle Begriffsbestimmung. Leider kann man sich damit kaum verständlich machen, wenn du Begriffen eine andere als die übliche Bedeutung gibst. Wer morgens aufstehen muss um seinen Lebensunterhalt zu verdienen ist m. E. von reich weit entfernt.