wie werde ich selbstbewusster?

10 Antworten

Was ist denn deine konkrete Angst? Was hätte das Gerede von anderen für einen Einfluss auf dich? Du musst dich wohlfühlen. Es wird immer Menschen geben, denen etwas nicht passt. Es wird aber auch Menschen geben, die es nicht negativ sehen. Hab Vertrauen. In dich selbst

Ana1970  08.12.2024, 19:56

Schöne Antwort.

Vielleicht hilft es dir zu erkennen, dass sich Menschen generell vor Neuem fürchten. Du bist damit aber nicht alleine. Halte Dir das immer vor Augen! Wo die Angst ist, ist der Weg. Wenn Du sie überstehst, wirst Du daran wachsen.

Und denk auch immer daran, dass Rückschläge genauso dazu gehören. Auch das ist normal und kein Grund, aufzugeben.

Viel Erfolg!

Hallo badgaliririi,

zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass du nicht allein bist. Es ist normal, dass viele Jugendliche mit mangelndem Selbstbewusstsein zu kämpfen haben. Aber ich möchte, dass du verstehst, dass du einzigartig bist und dass du das Potenzial hast, dich selbstbewusst und selbstsicher zu fühlen.

Du bist viel stärker, als du es vielleicht im Moment glaubst. Es ist wichtig zu erkennen, dass Selbstbewusstsein nicht etwas ist, das von außen kommt oder das man sich einfach aneignet. Es ist eine Reise, die Zeit, Geduld und Arbeit erfordert. Aber glaub mir, es lohnt sich.

Eine der ersten Dinge, die du tun kannst, ist, dich selbst anzuerkennen und deine Stärken zu identifizieren. Jeder hat Talente und Fähigkeiten, die sie einzigartig machen. Nimm dir Zeit, um über deine Erfolge nachzudenken, sei es in der Schule, im Sport, in deinen Hobbys oder in anderen Bereichen. Schreibe eine Liste dieser Erfolge auf und erinnere dich regelmäßig daran. Das wird dir helfen, dein Selbstvertrauen zu stärken.

Es ist auch wichtig, sich mit positiven Menschen zu umgeben. Finde Freunde, die dich unterstützen und dich so akzeptieren, wie du bist. Verbringe Zeit mit Menschen, die dich ermutigen und dir helfen, an dich selbst zu glauben. Vermeide Personen, die dich herunterziehen oder dich ständig kritisieren. Du verdienst es, von Menschen umgeben zu sein, die dich aufbauen.

Eine weitere Möglichkeit, dein Selbstbewusstsein zu stärken, besteht darin, neue Dinge auszuprobieren und deine Komfortzone zu erweitern. Manchmal fühlen wir uns unsicher, weil wir uns in einem begrenzten Rahmen bewegen. Trau dich, neue Aktivitäten auszuprobieren, sei es ein neues Hobby, eine neue Sportart oder eine andere Art von Herausforderung. Indem du dich neuen Erfahrungen öffnest, wirst du nicht nur neue Fähigkeiten entwickeln, sondern auch dein Selbstbewusstsein stärken.

Es ist auch wichtig, sich selbst liebevoll zu behandeln. Sei geduldig mit dir selbst und akzeptiere, dass es Höhen und Tiefen auf dem Weg zum Selbstbewusstsein geben wird. Erlaube dir Fehler zu machen und daraus zu lernen. Behandle dich selbst mit Freundlichkeit und respektiere deine eigenen Grenzen. Vermeide negative Selbstgespräche und ersetze sie durch positive und aufbauende Aussagen. Du bist wertvoll und verdienst es, dich selbst zu lieben.

Abschließend möchte ich dir sagen, dass du nicht allein bist. Es gibt viele Ressourcen und Unterstützungssysteme, auf die du zurückgreifen kannst. Sprich mit einer vertrauenswürdigen Person, sei es ein Familienmitglied, ein Freund, ein Lehrer oder ein Berater. Manchmal kann es hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um dich bei deiner Reise zum Selbstbewusstsein zu unterstützen.

Glaube an dich und an dein Potenzial, ein selbstbewusster und selbstsicherer Mensch zu werden! Denke daran, dass es Zeit braucht, aber du wirst Fortschritte machen. Sei geduldig, sei freundlich zu dir selbst und vertraue auf deine Fähigkeiten.

Wenn Du an Gott glaubst, habe ich zum Schluss noch einen ermutigenden Gedanken für Dich: Gott sieht uns ganz anders als das die Menschen im allgemeinen tun. Er achtet nicht auf besondere Leistungen oder Begabungen und auch nicht auf Äußerlichkeiten. Das, was für ihn zählt, ist unser innerstes Wesen.

Daher steht in der Bibel: „Denn Gott sieht die Dinge nicht so wie der Mensch, weil der Mensch nur das sieht, was vor den Augen erscheint, doch Jehova [oder Gott] sieht ins Herz“ (1. Samuel 16:7). Er weiß also ganz genau, was für ein Mensch Du tatsächlich bist, auch wenn das viele andere nicht erkennen. Und wenn Du ihn liebst, bist Du in seinen Augen sehr wertvoll, und er hilft Dir dann auch bei allen Deinem Problemen!

LG Philipp

Jeden Tag ein bisschen mehr Selbstbewusstsein, durch gesunde Selbstliebe und Aneignung von Wissen.

Erstmal gibt es keine religiöse Pflicht im Islam ein Kopftuch zu tragen, da es sich um einen Übersetzungs- und Deutungsfehler islamischer Gele(e)hrter (at Tabari, al-Bukhari u. Co.) handelt.

Im Koran Sura 24, Vers. 31 ist das Wort "Chumur" kein Arabisches, sondern ein syro-aramäisches Wort. Es bedeutet Gürtel. Übersetzt heißt der Satz im Koran also: "Sie sollen sich ihre Gürtel um die Lenden binden." Von einem Kopftuch oder Verschleierung steht nichts im Koran. 

Das Kopftuch an sich ist kein religiöses, sondern ein kulturelles Kleidungsstück.

Sabatina James: "Jeder kann religiöse Zeichen tragen. Das Kopftuch ist aber kein religiöses Zeichen, sonst müssten die Männer es ja auch tragen. Es ist vielmehr ein Zeichen der Unterwerfung der Frau unter den Mann, also ein antidemokratisches Symbol."

Im Islam dient das Kopftuch zur Kontrolle über den weiblichen Körper.

Zur Zeit wird das Kopftuch gern auch als politisches Statement missbraucht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.

Apostate  10.12.2024, 15:01

Wie kann es ein Übersetzungsfehler sein, wenn Aischa, nachdem der Vers, dass sich die Frauen ihre Schleier über die Brust ziehen sollen kam, berichtete das sie (die Frauen) ihre Gesichter zu verschleiern? Inklusive den Augen vor den Männern?

Aischa (möge Allah mit ihr zufrieden sein) berichtete: “Während wir uns im Zustand des Ihram befanden und den Gesandten Allahs (sallallahu alayhi wa sallam) begleiteten, kamen uns Reiter entgegen. Als sie an uns vorbeiritten, nahmen wir unsere äußeren Tücher vom Kopf herunter und bedeckten damit unsere Gesichter, und nachdem sie vorbei waren, schlugen wir sie wieder zurück über den Kopf.“ (Überliefert von Imam Ahmad, Abu Dawud, Ibn Majah und anderen)

Es ist PFLICHT selbst das Gesicht vor einem Mann zu bedecken... da gkbt es zwar Meinungsverschiedenheiten, aber Aischa ist hier deutlich! Sie haben ihre Schleier, über ihre Köpfe geworfen, um ihre Gesichter inklusive der Augen vor Männern zu bedecken! Hier dürfte es nicht mal Meinungsverschiedenheiten geben.

Lg

mimisophia  10.12.2024, 16:11
@Apostate

Ich schreibe vom Koran und du schreibst von einem Hadith der 200 Jahre nach dem Koran erfunden wurde.

MahsaAmini  13.12.2024, 11:29
@Apostate

Warum nennst Du Dich Apostate und verwendest die verkommenen islamistischen Lobhudeleifloskeln? - Was soll das?

Apostate  13.12.2024, 14:29
@MahsaAmini

Weil ich ein Apostat bin darum. Soll ich lügen? Im Islam ist das bedecken des Gesichtes vorgeschrieben. Hat Aischa selbst dargestellt, indem sie selbst ihr Gesicht verschleierte. Ich weiss jetzt nicht wer genau ob Hafsa oder Safiyya behauptete sogar, dass die Frauen als sie sie sah, sie nicht erkennen konnte, vorallem nachts... sie hat sie mit Rabenköpfe verglichen 😅 steht in den sunnitischen Quellen.

Apostate  13.12.2024, 14:29
@mimisophia

60 Jahre* von Bukhari. Ich schreibe aus sunnitischer Sicht. Ich war Sunnite, und Hadithe waren Teil unseres Glaubens.

MahsaAmini  13.12.2024, 14:33
@Apostate
  1. Du brauchst nicht zu lügen, aber Du solltest den misogynen Unsinn des Islam nicht weiterverbreiten!
  2. Ich bezog mich nicht auf die Vermmumenschanzungspflicht, sondern auf Deinen Ausdruck: "möge Allah mit ihr zufrieden sein! ".. Das straft Dich Lügen: Wenn Du nicht mehr an Allah glaubst, warum wünscht Du dann, dass eine nicht-existierende Entität mit jemandem zufreiden sein solle?
Apostate  13.12.2024, 14:34
@MahsaAmini

Ich könnte dich fragen warum du dich MahsaAmini nennst, aber meinst, der Islam wäre so toll, dass man kein Hijjab braucht... die Frau, Mahsa Amini oder Amani bin mir nichr sicher... wurde gerade deswegen umgebracht! Weil man ihr Haar sah... und das von Shiiten nicht Sunniten. Selbst bei den Shiiten ist die Bedeckung/Chador vorgesehen... ob Shiiaa Frauen Gesicht bedecken weiss ich nicht... aber eine Sunnitin sollte es definitiv.

Apostate  13.12.2024, 14:36
@MahsaAmini

Denkst du ernsthaft, ich habe keine anderen Hobbies als von jedem Hadith das "möge Allah mit Aischa, Isa, Petrus und Julius" zufrieden sein raus zu holen? Weisst du was ein Apostat ist? Es kann mir egal sein ob da "möge Allah zufrieden mit Peter sein" steht wenn ich nich dran glaube. 😅😂

Hör auf mich der Lüge zu bezichtigen! 😅Wenn du Ahnung hättest vom Islam wüsstest du, dass ein Muslim seine Religion niemals verleugnen darf.

MahsaAmini  13.12.2024, 14:49
@Apostate

Ich nenne mich so, weil ich an sie und an die Grausamkeit, Barbarei und Brutalität des Islam erinnern möchte.

Ich habe mehr als Ahnung über den Islam: Ahnung ist nur eine vage, nebulöse Vorstellung von etwas. Ich hingegen habe Wissen. - Und ich weiß, wenn jemand Islamistische Inhalte unkritisch wiedergibt, dass er sich dann vor den Karren des Islamismus spannt.

Glaubst Du allen Ernstes, dass Deine Kommentare der FS helfen?

Apostate  13.12.2024, 14:56
@MahsaAmini

Ich bin doch Derjenige der kritisch vorgeht, und meint, dass es Pflicht ist. Während du meinst, dass es ok ist ohne Hidschab rum zu laufen. Wer ist nun kritisch und wer nicht? Und müssen Apostaten immer nur kritisieren? Wir waren in der Religion weil sie auch schöne Seiten hatte oder? Wieso hat man sonst geglaubt und Allah geliebt? Weil ALLES negativ war? Es gibt auch positive Seiten! Ich krieche nicht dem Islam in den Hintern... sorry den unhöflichen Ausdruck aber ich lasse mir nichts vorwerfen, was nicht stimmt. Ich bin kritisch, wenn man kritisch sein MUSS... wenn jemand sagt "Mohammed meinte, alle Muslime sollen sich selbst umbringen" dann werde ich sageb, hey stop! Das hat er nicht gesagt... ich werde auch jetzt, wo ich ungläubig bin, mor nicht alles drehen und wenden wie ich will. Nur damit mich Menschen wie du hier mich mögen....

mimisophia  13.12.2024, 14:57
@Apostate

Die gute Aischa hat ihre Kette eines Nachts verloren, nach einem "Ritt" in dieser. Damit war das Dilemma groß und vorallen Dingen die "prophetische" Eifersucht.

Apostate  13.12.2024, 14:57
@mimisophia

Meinst du die Geschichte wo sie der Zina beschuldigt wurde? Und 4 Männer gegen sie bezeugt haben?

Apostate  13.12.2024, 15:02
@mimisophia

Liebe Schwester was genau willst du mir mitteilen? Was hat das ganze nun mit der Kette von Aischa zu tun? Wir reden über die Verschleierung.

Apostate  13.12.2024, 15:05
@mimisophia

Ahso ja, den Hadith kenne ich, und du sprichst ein sehr gutes Thema an... deswegen hat ja Aischa gemeint, der "Steinigungsvers, und dass des Stillens, wurde von einem zahmen Schaf gefressen. Weil sie wusste, dass nach dem Tod des Propheten, die Muslime diese praktik an sie angewendet hätten... deswegen fehlen ja 2 Verse aus dem Koran.

Du gewöhnst dich da bestimmt schneller daran, als du es dir jetzt vorstellen kannst. Man kann ja einiges aus seinen Haaren machen.🙀