Wie Werbung für Nachhilfe machen in einem kleinen kreis?

Achso und bevor jetzt Leute sagen: Mimimi ich würde keine 13 jährige mein Kind unterrichten lassen oder sowas: bitte lasst solche Sprüche. Es kommt ganz und gar auf die Möglichkeiten es zu verbreiten an und ich denke auch, dass ich es gut vermitteln könnte, da ich einmal jedes Thema selber gut konnte und das auch in wirklich jeden Fach außer Sachkunde (weil mich Naturwissenschaften oder Erdkunde nie so sonderlich interessiert haben). Im erklären sei ich auch ziemlich gut, Vorallem sollte ich früher immer jedem die Themen erklären, als ich selber noch jung war und das habe ich auch immer erfolgreich bemeistert, deshalb denke ich, es sollte kein Problem sein

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wolltest ja alles andere außen vor lassen und das respektiere ich in dieser Antwort dann natürlich :)

Ich habe selbst 6 Jahre lang unterrichtet und sehr früh damit angefangen. Tatsächlich habe ich erst vor wenigen Tagen einen Artikel genau über deine Frage geschrieben:

https://tutorspace.de/nachhilfeschueler-finden-7-einfache-tipps/

Kurze Zusammenfassung über die Möglichkeiten einen Lehrer zu finden:

1. Flyer an schwarzen Brettern

2. Schüler finden durch Kleinanzeigenportale

3. Nachhilfe bewerben in Zeitungsanzeigen

4. Private Kontakte und Lehrer an Schulen

5. Soziale Medien

6. TutorSpace – Ein Vergleichsportal für private Nachhilfe

7. Stammkunden und bestehende Nachhilfeschüler

Schau doch einfach mal vorbei. Alle Möglichkeiten kann man so aufblasen wie man will, aber lassen sich auch im kleinen Kreis durchführen.

Hoffe ich konnte dir somit ein paar neue Ideen und Infos geben!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Nachhilfe und finde es super, dass du dich als Tutorin für leistungsschwächere Schüler einsetzt.

LG

Patrick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bruh8592
Beitragsersteller

Dankesehr für diese großartige und umfangreiche Antwort!

Würde erstmal nicht schwarzarbeiten sondern das ganze anmelden mein guter. Hoffentlich wird das Finanzamt sich das mal anschauen.

Hacker48  24.02.2020, 01:35

Anmelden? Nachhilfe? Das ist, als würdest du anmelden, dass du bei deinem Nachbarn ab und zu babysittest. Solange er keine 450€+ pro Monat verdient und das über ein Jahr hinweg, interessiert das das Finanzamt wenig.

Wurst50  24.02.2020, 01:36
@Hacker48

Bei 20€ Stundenlohn (als Beispiel) sind 450€ schnell erreicht.

Hacker48  24.02.2020, 01:39
@Wurst50

Ja, aber das Niveau müsste man über ein Jahr halten. Selbst wenn es in einem Monat 500€ werden würden, spielt das keine Rolle. So funktionieren Ferien- bzw. Semesterjobs. Da kann man auch mal mehr als 450€ im Monat verdienen, da es eine einmalige Pauschale ist. Und dass sie 12 Monat jeden Monat 450€ macht, neben der Schule, ist doch schon sehr unwahrscheinlich.

Bruh8592
Beitragsersteller
@Wurst50

Dazu möchte ich nur mal erwähnen: Wie bereits gesagt: ich bin 13 und werde definitiv nicht 20€ verlangen. (Wer bezahlt sowas auch einer 7-8 klässlerin) Ich denke ich würde mit dem was ich verlange in einem Monat so ungefähr auf die 20€ kommen, also bleibt dies doch ziemlich weit entfernt der 450€.

Hacker48  24.02.2020, 02:07
@Wurst50

Und nebenbei bemerkt, niemand gibt einer 13-Jährigen 20€ die Stunde für ein wenig Nachhilfe, da müsste sie schon SEHR gut UND sehr weit sein.

Bruh8592
Beitragsersteller
@Hacker48

Sehe ich genauso. Soviel würde ich vielleicht für insgesamt 4 Stunden in einem Monat verlangen, aber nicht pro Stunde. Wäre auch unrealistisch einer 13 jährigen soviel zu zahlen.

Bruh8592
Beitragsersteller

Das ist wirklich Schwachsinn. Also 1. bin ich eine sie und 2. muss man soetwas was man mit der Schule abspricht nicht anmelden. An meiner Schule ist es ja auch nicht anders. Oberstufenschüler geben 5 klässlern Nachhilfe in Mathe oder sonstigen und alles außer die Vermittlung von Schüler zu Schüler passiert von den Betroffenen selber. Das nennt sich einfach Hilfe untereinander von Schüler zu Schüler und da muss man doch nichts mit dem finanzamt besprechen.

Wurst50  24.02.2020, 01:36
@Bruh8592

Du bekommst Geld. Sowas nennt sich Steuerhinterziehung mein guter und hat nichts mit der Schule zutun. Kannst ja mal deinen Papi fragen.

Bruh8592
Beitragsersteller
@Wurst50

Also als allererstes verlange ich von Ihnen, dass Sie mit mir wie mit einem zivilisiertem Menschen reden, ohne mich anzusprechen, als sei ich noch ein kleines Baby, welches nichts von alledem verstehe. Solange dem nicht der Fall ist, werde ich Sie definitiv nicht ernst nehmen.

Wurst50  24.02.2020, 01:40
@Bruh8592

Ob du mich ernst nimmst oder nicht ist mir schnuppe, dem Finanzamt nicht :^)

Bruh8592
Beitragsersteller
@Wurst50

Da es dem Finanzamt aber am Hintern vorbei geht, ob ein 13 jähriges Mädchen für Nachhilfe im Monat vielleicht 20€ als Belohnung bekommt, verstehe ich dein Problem wenig :^)

Offiziell darfst du gar nicht arbeiten,weil du noch ein Kind bist und das wäre dann Kinderarbeit,was in Deutschland verboten ist.

Merke:"Mit private Nachhilfe kann man als Einzelperson nicht viel Geld verdienen !"

Am besten ist es,wenn man einen möglichst guten Schulabschluß macht und man somit seine Arbeitskraft möglichst teuer verkaufen kann.

Bedeutet:"Abitur machen und dann studieren ! Alles andere ist nur Müll !"

Du kannst am "schwarzen Brett" im Lebensmittelmarkt einen Zettel anbringen ,wo du drauf schreibst:

Bin 13 Jahre und gut in der Schule und helfe anderen Schülern.

Über Geld brauchst du gar nicht reden,sondern nur,wenn sich jemand meldet,der Nachhilfe braucht.

In der Verhandlung redest du dann über die Bezahlung,die ja nicht hoch sein wird.

Beispiel:Pro vorgerechnete Aufgabe (einfache Aufgabe) 1 Euro.Schwere Aufgaben halt mehr.

Kannst auch Gassiegehen (ausführen von Hunden),Babysitten oder kleine Einkäufe erlegen, anbieten.

Kannst auch direkt an einer Schule deine Kontakdaten verteilen und dich so direkt mit Schülern unterhalten,die an Nachhilfe interessiert sind.

Kannst dich auch auf eine Bank setzen,wo es an deinen Wohnort einen Wochenmarkt gibt.

Auf einen Pappdeckel (Seite aus einem Karton) schreibst du dann mit einen schwarzen Filzstift.

Sofortnachhilfe hier ab 1 Euro !!

Nachteil:Man kann stundenlang da sitzen ohne ein Geschäft gemacht zu haben.

Wichtig:Offiziell arbeitest du überhaupt nicht und bekommst auch kein Geld !!

Deine Auftraggeber müssen dir Taschengeld geben,damit du dir eine Schokolade kaufen kannst oder sonst was !!

Wenn man dir für deine Arbeit nichts bezahlt,dann mach nix !!

Tipp:Gib auf keinen Fall deinen Eltern Geld,wofür du gearbeitet hast !!

Deine Eltern sind Unterhaltspflichtig und kassieren jeden Monat über 200 Euro an Kindergeld vom Staat.

Ich traue meinen Augen nicht,worüber du hier schreibst.

Deine Eltern kassieren jeden Monat über 200 Euro an Kindergeld und nehmen dir auch noch Geld aus deiner Spardose !!

Unverschämtheit !!

Hinweis:Andere Kinder bekommen von ihren Eltern Taschengeld,wovon sie sich etwas kaufen können.

Wenn du 13 Jahre alt bist,dann darfst du dir etwas kaufen,wenn du Geld hast,allerdings keinen Alkohol und Zigaretten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Bruh8592
Beitragsersteller

Ja ich bekomme auch Taschengeld, aber weil wir in letzter Zeit viel Geld ausgeben mussten (unter anderem für eine neue Waschmaschine) können meine Eltern mir das Geld nicht wiedergeben (womit ich auch nie ein Problem gehabt habe, Weil ich ihnen gesagt habe, wenn ich mir etwas holen will, kann ich es ja mit eurem geld machen und ihr habt so weniger schulden) Jetzt liegen wir dummerweise im minus (seit längerem) und sie können von dem Geld gerade mal das nötigste holen. Deshalb kann ich da nichts von verlangen. (Sind auch immerhin 300€). Deshalb will ich mir ein wenig Geld „verdienen“ und von ihnen auch nur ein wenig nehmen, damit ich mir das holen kann, was ich will. Ich bin meinen Eltern da aber keinesfalls böse! :)

fjf100  24.02.2020, 12:39
@Bruh8592

Ich selber lebe seit 25 jahren oder noch mehr von Sozialhilfe und habe selber nichts.

Als Alleinstehender bekomme ich pro Monat 432 Euro.

Davon muß ich meinen Lebensunterhalt bezahlen.

1) Stromkosten,Elektroherd,Waschmaschine,Licht Fernseher

2) Energiekosten für warmes Wasser.Das sind bei mir 2 bis 3 Euro pro Jahr,weil ich mich mit kalten Wasser,Seife und einen Schwamm wasche.Das kostet nichts.

3) Kleidung,Schuhe Hose,Hemd ,usw.

Für den Alltag habe ich eine Arbeitshose,die ich für 30 Euro aus dem Baumarkt gekauft habe.Wenn diese verschlissen ist,dann flicke ich die Hose mit Nadel und Faden.

Eine Waschmaschine kostet ca. 300 Euro und auch diese kann man sich noch sparen,wenn man die Wäsche wie früher per Handarbeit wäscht.

Hinweis:Ich rauche nicht und ich trinke nicht und gebe auch sonst nicht unnötig Geld aus und ich fahre ein Fahrrad ohne Motor.

Für das Fahrrad habe ich auch einen Fahrradanhänger,mit dem ich alle 2 Wochen einen Großeinkauf im Aldi mache,weil es da am billigsten ist.

Auch kann man hier zu den Tafeln gehen,wo man sehr wenig Geld für Lebensmittel braucht.

Fazit:Wenn deine Eltern rauchen oder auch noch trinken,dann ist das viel Geldverschwendung und noch schlimmer ist es,wenn da noch ein Auto ist.

Selbst ein kleiner Roller mit 50cm³ und 40km/h kostet noch 10 Cent pro gefahrenen km.

Mein Fahrrad dagegen nur maximal 0,5 Cent pro km.

Wenn es eben möglich ist,dann lerne so viel,wie du kannst,damit du einen möglichst guten Schulabschluß bekommst,am besten ein Abitur mit der Note 1.

Die ganzen billigen Arbeiten werden so schlecht bezahlt,dass es besser ist,wenn man gar nichts macht.

Hinweis:Den Lebensunterhalt bezahlt das Sozialamt,wenn eine Familie nichts hat.

1) Miete

2) Essen

3) Kleidung

usw.

Außerdem kann man bei´m Amsgericht einen "Beratungsschein" für einen Anwalt bekommen,falls man nicht genau weiß,was einem zusteht.

Man geht mit den Unterlagen zum Amtsgericht und fragt bei´m Pförtner nach einen "Beratungsschein für einen Anwalt"

Der Pförtner schickt dann die Person zu einen "Rechtspfleger" und der stellt dann den Beratungsschein aus,fall die Bedingungen erfüllt sind.

Mit dem Beratungsschein geht man dann zu einen Rechtsanwalt (vorher Termin ausmachen) und läßt sich beraten.

Der Anwalt kann dann laut Gesetz maximal 10 Euro für die Beratung verlangen und den Rest bekommt der Anwalt dann vom Land (Steuerzahler).

Das nennt sich das "Armenrecht".

Die "Soziale Gerichtsbarkeit" ist kostenlos,was bedeutet,wenn Sozialfällen nach dem Gesetz etwas zusteht,dann können diese das bei´m Sozialgericht einklagen.

Sachen/Geld,was den Sozialfällen gesetzlich zusteht,kann ihnen keiner wegnehmen.

Was euch zusteht,das könnt ihr im Buch "Sozialgesetzbuch",Beck-Texte im dtv (Deutscher Taschenbuch Verlag) nachlesen,was man in jeden Buchladen. bekommt.

Kostet so ca. 15 Euro

Da steht drin:

1) Grundsicherung

2) Hilfe in besonderen Lebenslagen

3) Arbeitsförderung

4) Renten-,Unfallversicherung

5) Kinder/Jugendhilfe,Rehabilkitation

6) Verwaltungsverfahren

7) Sozialhilfe

Bruh8592
Beitragsersteller
@fjf100

Meine Eltern trinken nicht und alles. Wir haben einen Firmenwagen, der Grundsätzlich von der Firma finanziert wird, denn irgendwie muss meine Mutter ja zur arbeit kommen.

fjf100  24.02.2020, 15:03
@Bruh8592

Tipp:Im Aldi kostet 1 kg Reis (trocken) 1 Euro.

Kocht man den Reis mit Wasser,so ergibt das eine verzehrfertige Mahlzeit von 4 kg

Also pro Kilogramm nur 25 Cent plus Stromkosten.

Wenn ich nur zu Hause sitze und nichts machen,absolut nichts,dann kann ich bis zu 200 Euro pro Monat sparen.

1 Schachtel Zigaretten kostet 6 Euro mindestens.

Wären dann 1 Schachtel pro Tag im Monat 6 Euro*30Tage==180 Euro/Mon

In einem Jahr dann 180Euro*12Mon=2016 Euro.

Was ist mit Urlaub ?

Ich mache keinen Urlaub,weil ich ja jeden Tag Urlaub habe.

Kostet euch doch auch bestimmt 1000 bis 2000 Euro oder noch mehr.

Einen Firmenwagen braucht man auch nicht,weil es ja Busse und Bahn gibt.

Ist zwar unbequem,dafür aber am billigsten.

Frage:"Wie kann es sein,dass ich als Sozialfall bei äußerster Sparsamkeit bis zu 200 Euro pro Monat sparen kann und ihr nicht ?"

Alleine von dem Kindergeld könnte ich meinem Kind,wenn ich ein´s hätte locker 20 Euro Taschengeld pro Monat bezahlen.

Ich habe mal einen Selbstversuch gemacht und habe 1 Jahr lang überhaupt keine Heizung benutzt und somit auch kein Geld dafür ausgegeben.

Ich habe mich einfach nur warm angezogen und wenn es nicht mehr ging,dann habe ich mir eine Wärmeflasche in´s Bett gelegt.

1 Liter heißes Wasser auf dem Elektroherd warm gemacht hält dann die ganze nacht an und man hat es mollig warm.

Die Kosten für Lebensmittel pro Person und Monat liegen unter 100 Euro,wenn man sparsam lebt.

Wie hoch sind denn bei euch die Lebensmittelkosten ?

Finger weg von allem,was teuer ist !!

1 Pizza für 3 Euro,dafür hat man 12 kg verzehrfertigen Reis !!

Na, du riskierst ja eine ganz kesse Lippe. Auch wenn du meine "Sprüche" nicht magst: Von Nachhilfe für Grundschüler halte ich gar nichts. Erstens musst du dich auch mit deren Lehrer in Verbindung setzen, zweitens sollten schwache Grundschüler eher ein Jahr wiederholen. Wenn schon Nachhilfe, dann von Profis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Bruh8592
Beitragsersteller

Klar verstehe ich, aber manche Eltern wollen ja nicht, dass das Kind wiederholen muss. Vorallem wenn es erst im Halbjahr ist oder so, kann es ja mal dazu kommen und ich hab einstündlich vor mich mit den Lehrern in Kontakt zu setzen :) Dass ich überhaupt einen „Schüler“ bekomme wäre ja schonmal etwas und würde mich freuen :)