als 13 jähriger geld verdienen?

3 Antworten

Gemäß § 5 Abs. 1 JArbSchG ist die Beschäftigung von Kindern verboten.

Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist. (§ 2 Abs. 1 JArbSchG)

Schwarzarbeit stellt eine Straftat dar. Das mit arbeiten wird also nichts.

Bevor du an irgendwelche Berufsziele für die Zukunft denkst, empfehle ich dir vorher in der Schule etwas über geltende Gesetze zu lernen.

Peanut80  02.07.2023, 17:57

Im Sinne des Gesetzes gilt man zwar unter 15 Jahren als Kind, darf aber laut JArbSchG zweiter Abschnitt §5 Nr. 3 schon mit 13 gewissen Tätigkeiten nachgehen.

Ben32165  02.02.2022, 23:01

Geht doch aber schon ab 14

Bankfreund  02.02.2022, 23:02
@Ben32165
Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist. (§ 2 Abs. 1 JArbSchG)

Lesen ist Macht…

Kinderarbeit ist verboten. Es gibt aber Ausnahmen. (z.B. bei der Ernte)

Peanut80  02.07.2023, 18:00

JArbSchG zweiter Abschnitt §5 Nr.3: Man darf ab 13 Jahren gewissen Tätigkeiten auch außerhalb der Landwirtschafft bis zu 2 Stunden nachgehen.

Wenn du eine eigene Modemarke entwickeln möchtest, solltest du erstmal Kleider entwerfen und selber nähen, diese kannst du dann im privaten Bereich verkaufen.

Setze dich schon jetzt mit Modemarken zusammen, um vielleicht ein Praktikum zu machen.