Kann ich online Deutsch-Nachhilfe geben und Geld verdienen?

2 Antworten

Das ist gar nicht leicht zu beantworten. Einerseits hast du recht: Du verbreiterst damit das Angebot für Flüchtlinge, etc.

Andererseits tendiere ich zu einem "Lass es bleiben". Wie du schon selbst schreibst, du hast keinerlei Qualifikation. Ohne Qualifikation einer Tätigkeit nachzugehen ist im Grunde Sabotage an qualifizierten Kräften (ich kenne das aus der Musik am Beispiel von Klavierlehrern sehr gut). Zudem ist aber "Unterricht geben" etwas, für das man zwingend qualifiziert sein muss(!). Du musst ja nicht nur die deutsche Sprache einwandfrei beherrschen (das trifft aktuell schon mal bei weitem nicht auf alle zu, wie es bei dir ist, kann ich nicht beurteilen). Du musst pädagogische Funktion erfüllen, einen didaktisch sinnvollen Lehrplan erstellen, etc. etc. Mit so etwas spaßt man nicht rum im Sinne von "Ich kanns, also erklär ich dem das kurz", da hängt eine riesige Verantwortung dran (ja, ein Lehrer hat tatsächlich Verantwortung!). Überhaupt stellt sich die Frage: Wenn da jetzt ein Syrer vor dir steht (auch durchaus online), der kein Wort deutsch spricht, wie gehst du vor? Sprichst du syrisch?

Also alles in allem: Guter Gedanke, aber überlass das den Profis.

lg up

Hallo,

ja kann man machen, warum denn nicht. Auf Italki kannst das machen.

vg