Wäre es eine Überlegung wert, Grundschülern Nachhilfe in Deutsch zu geben?

5 Antworten

Studiere Finanzmathematik und hatte Mathe und Physik im Abitur und konnte einem Grundschüler bei schriftlichem Dividieren nicht helfen weil ich keinen blassen Schimmer hatte wie das nochmal genau ging😭😭

Die restliche Aufgaben hab ich auch viel zu abstrakt erklärt und am Ende war es viel Lösungen sagen

Versuch ist es wert kann aber muss nicht passen🥰

Versuchen kannst du es auf jeden Fall.

Hol dir dann am besten Feedback von den Eltern, ob deine Erklärungen für die Schüler hilfreich sind.

Warum nicht, mit einer Probelektion. Da siehst Du dann, ob es für dich und die Schüler passt.

Privat vielleicht ja, offiziell eher weniger, da musst du schon angehender Lehrer oder ähnliches sein.

Menschen zu unterrichten, ist gar nicht so einfach, unterschätze es nicht.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, selbst sogar eine Note 1, in der 13ten Klasse eines Gymnasiums zu haben.....oder einem Haufen Grundschüler beibringen zu müssen, was Dativ, Akkusativ usw. sind.

Aber ich will es dir nicht schlecht machen, vielleicht steckt ja ein Lehrer in dir drin. 😉

Wäre bestimmt OK, wird aber das Problem der Schulbildung systematisch nicht ändern.

taramrs912  01.07.2024, 15:28

Ich denke nicht, dass das ihr Ziel ist

taramrs912  01.07.2024, 15:32
@Doris0007

Dass sie das wollen bezweifle ich stark. Aber ich gehe dabei mit, dass dabei nicht auf die Bedürfnisse etc der Kinder eingegangen wird und es einfach nicht zielführend ist. Da muss sich dringend was ändern

Doris0007  01.07.2024, 15:35
@WasZum09

Mächtige können leichter Völker manipulieren, ohne dass sie es merken.