Wie Welpen Futter "aufpeppen"?
Ich habe mich für eine Nassfutter Marke entschieden mit welcher ich bereits gute Erfahrungen habe. Allerdings gibt es an welpen bzw Junior Futter nur eine Auswahl. Vielleicht ist das wieder zu menschlich gedacht, aber ich würde das Futter gerne etwas aufpeppen, damit es nicht zu monoton ist. Ich meine der kleine wird es ja bis zu seinem 1 Geburstag ca bekommen. Und ich würde auch sehr ungern jeden Tag dasselbe essen müssen.
An Erwachsenen Futter gibt es an mehr Auswahl an Sorten.
Ich meine jetzt aber eher sowas wie Gemüse und Obst, damit es auch nicht zu kalorienreich etc ist. Hat vielleicht einer Tipps oder sagt mir das der Gedanke einfach Schwachsinn ist? :D
7 Antworten
Das Futter würde ich nicht aufpeppen denn sonst fängt dein Welpe an das was besonders gut schmeckt rauszusuchen und du förderst, dass dein Hund beim Futter rummäkelt. Hunde brauchen und möchten keine Abwechslung und bis zum ersten Lebensjahr würde ich kein Welpenfutter füttern sondern nur die ersten Monate.
Du kannst deinem Hund z.B. Mohrrüben geben oder Apfelstücke. Das wird beides von Hunden gern gefressen. Aber beides nicht zusammen mit dem Hauptfutter.
Abwechslung im Napf sorgt nicht für mäkelnde Hunde.meine werden gebarft und bekommen jeden Tag eine andere Zusammensetzung,halt das was ich da habe. Da mäkelt keiner . Es gibt Dinge,die mögen die nicht,das fressen sie dann nicht.aber es ist doch ok, dass mein Hund z.b. Äpfel eklig findet und sie nicht fressen mag. Dann bekommt der halt keine😄
Hunden ist es nicht so wichtig, ob sie immer dasselbe fressen. Wirklich notwendig ist die Abwechslung daher nicht.
Zudem braucht es kein Welpenfutter.
Welpenfutter enthält oftmals zu viel Eiweiß. Gerade bei großen Rassen wachsen dann die Welpen zu schnell und haben eher Probleme.
Ab und an ein wenig geriebene Karotte, Apfel oder mal ein Stück Banane, Frischkäse, Quark, Nature Joghurt oder Hüttenkäse.
Manchmal gibt es bei uns auch einen Hauch geriebener Parmesan über das Futter.
Frischkäse fülle ich gerne in die Futtertube wenn ich mit meinem Golden arbeite.
Achte darauf, dass du nicht grundsätzlich die Zusammensetzung des Fertigfutters grob veränderst. Die Ausgewogenheit sollte eingehalten werden, gerade bei Welpen, das ist wichtig für eine gesunde Entwicklung, gerade im Bezug auf Wachstum und Gelenke /HD
Junge Hunde vertragen keine Futterwechsel. Da macht die Darmflora nicht mit. Also lieber bei einer Marke bleiben und nur vorsichtig etwas anderes dazu geben. Z.B. rohe Möhren oder Hühnerherzen oder gekochter Reis. Aber nur kleine Portionen. Es ist immer von Vorteil, wenn der Darm schon Reis und Hühnchen kennt.
Nötig ist es nicht. Ein Welpenfutter enthält in der Regel alle Vitamine/Mineralstoffe die der Hund braucht. Aber natürlich kannst Du den Hund auch mal Obst oder Gemüse probieren lassen oder etwas Quark/Hüttenkäse, mal ein Ei etc.
Aber bitte nur in kleinen Mengen. Sonst riskierst Du gleich Durchfall und Verdauungsprobleme.
Also wird es den Welpen nicht stören wenn er Monate lang die selbe futtersorte bekommt?
Die Sorte ist dem völlig egal :-) Er kennt ja nichts anderes. Und hat auch keine Vorstellung davon ob jetzt "Rind" besser schmeckt als "Pute" etc.
Hab ich jetzt schon öfter gelesen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass welpen mehr eiweiß benötigen, was dann halt im dem Junior Futter enthalten ist. Und in Adult Futter ist dir Dichte von Energie jnd Mineralien niedriger... So laut Google. Ich werde aber auch noch mit der Züchterin sprechen, was sie empfiehlt.