Wie weit dürfen Klimaaktivisten eurer Meinung nach gehen bzw wo ist die Grenze?

15 Antworten

Die Grenze ist mit solchen schwachsinnigen Aktionen wie auf die Straße kleben oder der Sache am Berliner Flughafen bereits weit überschritten.

Damit bewegt man niemanden zum Umdenken, sondern zieht Hass auf sich. Der Schuss geht komplett nach hinten los.

Die Grenze ist schon längst erreicht. Spätestens, wenn Menschen eklatante Nachteile haben, wie bei der letzten Aktion am Flughafen, wo 4000 Menschen (!) festsaßen. Da muss sich niemand wundern, wenn der Hass auf diese angeblichen Klimaaktivisten immer größer wird und es mal handfeste Übergriffe gibt

....nunja...leider ist es ja so, dass sich niemand wirklich um Klimaschutz schert und friedliche Proteste ganz offensichtlich niemanden zu einem Umdenken bewegen. Dass sie mit ihrer "BER-Geschichte" grenzen überschritten haben, steht vermutlich völlig außer Frage. Dass sie ihr Thhema damit aber wieder in die Öffentlichkeit gebracht haben, auch. Sicher gefällt es einem Großteil der Menschen nicht, was dort gemacht wurde....aber das Thema ist zu wichtig, als dass es unter den Tisch fallen darf. Um die Menschen zum "Aufwachen" zu bringen, dürfen m.M. auch solche Grenzen überschritten werden. Es kam niemand zu einem körperlichen Schaden (auch kürzlich die leider verstorbene Radfahrerin kam ja nicht durch die Aktivisten ums Leben) und gegen die Schäden, die wir alle noch erleiden werden, sollte nicht endlich ein globales Umdenken stattfinden, sind die "Erlittenen" (verpasste Termine/Anschlussflüge etc.) "Peanuts".

BLUBBA4  23.12.2022, 11:34

Da muss ich ihnen leider widersprechen, diese Aktion hat den Notarzteinsatz enorm behindert!. Sonst würde diese Dame noch leben.Diese Aktion war grob fahrlässig!!.Ein absolutes No Go!.

Tuedelsen  23.12.2022, 18:51
@BLUBBA4

...ich würde mich mal informieren! Das Einsatzfahrzeug, welches im Stau stand, wurde definitiv nicht (mehr) benötigt, da man die Dame anderweitig aus ihrer Position befreit hat. Allerdings hat auch das ihr Leben nicht retten können, wie es auch ein früheres Eintreffen des Spezialfahrzeuges nicht gekonnt hätte. Ich halte das Instrumentalisieren dieses Todes gegen Klimaaktivisten für nicht nur sehr populistisch, sondern auch für dumm. Es gibt deutlich häufigere und wahrscheinlichere Stau-Ursachen...nicht zuletzt die Autofahrer selbst, die jede noch so kleine strecke unbedingt im Auto zurücklegen müssen, die Einsatzfahrzeuge behindern und "zweite-Reihe-Parker", "Ich-muss-genau -jetzt-und-genau-hier--an-dieser-Stelle-die-Spur-wechseln"-Typen, die Fahrspuren blockieren sowie die ganzen Honks, die vom Reissverschlussverfahren intellektuell überfordert sind. Zudem blockieren "Rettungsgassen-Verweigerer gerne mal die freie Fahrt für Rettungskräfte. Was glaubst Du, wie groß der Anteil von "Klimaklebern" am Stau-Geschehen in diesem Land ist? Und wie wenige Menschen (im Verhältnis zum Verkehrsaufkommen) tatsächlich jemals wegen solch einer Aktion im Stau standen? Diese maßlose Empörung ist nichts weiter, als die Weigerung, nachfolgenden Generationen einen halbwegs intakten Planeten zu hinterlassen...aus Bequemlichkeit und auch aus reiner Dummheit.

Bruno2308  25.11.2022, 16:22

Wie kommst Du nur zu dieser kühnen Behauptung, niemand würde sich um den Klimaschutz wirklich was scheren? Für D gilt dass sicher nicht. Ausserhalb unserer Landesgrenzen beeindrucken solche Aktionen niemand. Für mich sind sie dumme Selbstdarsteller.

Tuedelsen  25.11.2022, 16:31
@Bruno2308

...sie versuchen etwas zu bewirken....für das Klima. Was daran dumm sein soll, erschließt sich mir nicht. Und wer kümmert sich um den Klimaschutz. Es werden ja nicht mal einfachste Maßnahmen wie ein Tempolimit oder z.B. eine City-Maut (mit der man den ÖPNV unterstützen und verbessern/verbilligen könnte) durchgesetzt. Und auch außerhalb Deutschlands ist man sich der Problematik durchaus bewusst....mit den gleichen Widerständen uneinsichtiger Menschen, die auf nichts verzichten wollen.

Aure86  25.11.2022, 15:49

Letzten Endes müssen solche Leute aber dann auch die rechtlichen Konsequenzen aus ihren Handlungen ziehen und nicht glauben man bekommt eine Sonderbehandlung.

Was das tragen in die Öffentlichkeit angeht so steht das Thema jetzt zwar in wohl jeder Zeitung aber in meinen Augen schaden sie ihrem Vorhaben mehr als sie nutzen bringen.

Die meisten Leute sind genervt und haben dann eher zweitrangig das Klima im Kopf als den Ärger den sie eventuell selbst erlitten haben weil sie in Stau standen ECT.

Sollte so eine Aktion ohne Strafe bleiben durften so manch andere die sich nicht gehört fühlen auf ähnliche Ideen kommen so das wir bald gar nichts mehr können.

TheMonkfood  25.11.2022, 15:53
@Aure86

Diese Klimaaktivisten - so gut die Aktionen auch gemeint sein mögen - bringen sich immer mehr selbst in Misskredit und erreichen eher das Gegenteil von dem, was sie erreichen wollen.

Tuedelsen  25.11.2022, 15:55
@Aure86

...ich rechtfertige deren Aktionen nicht, ich versuche nur, so etwas wie Verständnis zu zeigen. Klar werden sie sich verantworten müssen....weil den Menschen nur sein persönliches und augenblickliches Wohlergehen interessiert und nicht die Zukunft des Planeten...aber eben auf die wollen die Aktivisten hinweisen...und hört keiner zu, werden die Aktionen dann eben immer radikaler.

Aure86  25.11.2022, 19:07
@Tuedelsen

Und je radikaler die Aktionen werden umso weniger kann bzw wird man sie ernst nehmen.

Ich persönlich bin zwar dafür das Klima zu retten und Versuche im Bereich meiner Möglichkeiten dies auch zu tun aber solche Handlungen lassen den Gedanken aufkommen aus trotz eben genau das Gegenteil zu tun egal wie dumm das eigentlich wäre.

Tuedelsen  25.11.2022, 19:27
@Aure86
 aber solche Handlungen lassen den Gedanken aufkommen aus trotz eben genau das Gegenteil zu tun egal wie dumm das eigentlich wäre.

...wenn's bei dem Gedanken bleibt!^^

Aber stimmt schon: Diese Aktionen bringen die Menschen gegen die Aktivisten auf. Verpasste Termine/Anschlussverbindungen usw. regen nicht zum Nachdenken an, sondern setzen die Betroffenen z.T. unter Druck und macht sie aggressiv und erzeugt Ablehnung. Und erzeugt im Extremfall eine Art "Trotzreaktion"....jetzt erstrecht fliegen, fahren, Kreuzfahrt, whatever. Und wie aggressiv z.T. auf "verständnisvolle Meinungen" für solche Aktivisten reagiert wird, siehst hier in dieser Diskussion. Das blöde an der ganzen Geschichte ist eigentlich, dass uns die Zeit davonläuft und wir sie mit solchen Diskursen auch noch verschwenden, statt tatsächlich sinnvoll zu handeln. Naja, der Planet wird es überstehen....der Mensch allerdings nicht!

TheMonkfood  25.11.2022, 15:47

Am Berliner Flughafen saßen 4000 Menschen fest. Manche sicherlich mit wichtigen Terminen oder Anschlußflügen. Dafür gibt es überhaupt keine Rechtfertigung mehr !! NULL !!

hartaberfair3
Beitragsersteller

Manche Klimaaktivisten legen bereits Autos lahm. Sind das Peanuts ?

hartaberfair3
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Auch wenn Autos durch Sachbeschädigungen lahm gelegt werden ?

Tuedelsen  25.11.2022, 15:50
@hartaberfair3

...die Klimakrise wird Millionen von Toten fordern, Flora und Fauna nachhaltig schädigen, Kriege um Trinkwasser, Lebensmittel und Lebensraum verursachen...findest Du nicht, dass ein paar lahmgelegte Autos dagegen Peanuts sind

hartaberfair3
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Ich frage mich ob jemand deshalb das Recht hat Leuten die Reifen zu zerstechen bzw sich an deren Eigentum zu vergreifen.

TheMonkfood  25.11.2022, 15:55
@Tuedelsen

Peanuts so lange, bis du selbst mal mit einem überaus wichtigen Anliegen in so einem lahmgelegten Auto sitzt und nicht mehr weiter kommst. Dann braucht dir vermutlich niemand mit deinen eigenen Argumenten zu kommen

Tuedelsen  25.11.2022, 16:07
@TheMonkfood

...es geht den Aktivisten ja gerade darum, dass Du andere Verkehrsmittel nutzt. Um o.g. Folgen möglichst zu vermeiden....Heute bin ich dank Flugzeug und Auto pünktlich in einem "Meeting"....in zehn Jahren verteidige ich dafür mit der Schusswaffe meinen Trinkwasservorrat gegen meine Nachbarn (bewusst etwas überspitzt ausgedrückt!)

TheMonkfood  25.11.2022, 16:08
@Tuedelsen

Es gibt nunmal Leute, die auf diese Verkehrsmittel angewiesen sind. Das kannst du nicht von jetzt auf gleich ändern auch nicht in 10 Jahren. Ich selbst könnte mich ohne Auto hier auf dem Land auch gleich einäschern lassen.

Tuedelsen  25.11.2022, 16:24
@TheMonkfood

...es ist aber notwendig, es zu tun....und genau das wird nicht mal im Ansatz versucht....wie gesagt: die Fahrt zum Bäcker, der Flug nach Malle übers WE usw. Daher verstehe ich diese "verzweifelten" Aktionen ja auch.

....wo viele Mitbürger bei der Klimadiskussion stehen, nämlich auf dem Standpunkt, auch für ihre Kinder und Enkel auf nichts verzichten zu wollen, zeigt der öffentliche Diskurs zu dem Thema schon recht anschaulich. Von "Einsperren" bis "Totprügeln" und "Aufknüpfen" ist in einigen Medien alles dabei...

TheMonkfood  25.11.2022, 16:36
@Tuedelsen

Es ist immer müßig, über dieses Thema zu diskutieren. Die meisten verstehen nicht, dass diese ganzen Pseudoaktionen wie ÖPNV und das E-Auto nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind. Industrie, Verkehr, Konsum. Das sind die Hauptklimakiller. Stell das alles ab und du rettest das Klima. Und dann ? Zurück ins Mittelalter? Wer will das ?

Tuedelsen  25.11.2022, 16:49
@TheMonkfood
 Zurück ins Mittelalter? Wer will das ?

...das will niemand! "Wir" müssen natürlich viele Gewohnheiten ändern, die Energiegewinnung möglichst komplett von den fossilen energien entkoppeln, den Konsum "bremsen" (muss es jedes Jahr ein neues Smartphone sein? Muss täglich eine Unmenge an Fleisch auf dem Tisch stehen? Muss man ständig jede Mode mitmachen? Muss der Supermarkt wirklich 100.000 Artikel anbieten, von den die Hälfte nicht verkauft und dann entsorgt wird? Muss jeder ein Auto haben und damit jede noch so kurze Strecke zurücklegen?

Klar, der Verzicht auf all das "kostet" Arbeitsplätze....aber fehlen uns nicht ohnehin überall genau diese...im Handwerk, in der Pflege, in den Schulen und KiTas. Geht es nicht vielmehr darum, dass einige wenige dadurch nicht mehr Milliardengewinne erwirtschaften würden (deren Besteuerung oft sehr mau ausfällt). Und wem nützt all dieser Wohlstand, wenn er uns bereits in wenigen Jahren "so richtig" auf die Füße fällt? Und dann nicht das Mittelalter, sondern gar die "Steinzeit" ausbricht....

TheMonkfood  25.11.2022, 16:58
@Tuedelsen

Ich schreibe abschliessend noch eins:

Halbiere die Menschheit und du halbierst die Schadstoffe. So lange wir forschen Schrittes auf die 9 und 10 Milliarden Grenze zugehen, ändert sich NICHTS. Garnichts ! Geht auch gar nicht. Menschen wollen leben, nicht existieren, sondern leben. Je mehr, desto mehr. Und daran ändert KEINE Maßnahme etwas oder Leute, die sich auf die Strasse kleben.

Das ist die Wurzel des Übels und nicht der Mallorca Urlaub oder der Zweitwagen.

Tuedelsen  25.11.2022, 17:15
@TheMonkfood
Halbiere die Menschheit und du halbierst die Schadstoffe.

...würde ich unterschreiben!

So lange wir forschen Schrittes auf die 9 und 10 Milliarden Grenze zugehen, ändert sich NICHTS. Garnichts !

....doch, es wird sich einiges ändern....wenn "wir" uns nicht ändern. Dann wird es hier sehr, sehr ungemütlich.

Menschen wollen leben, nicht existieren, sondern leben.

...nun, aufs bloße "existieren" könnte es hinauslaufen....

Das ist die Wurzel des Übels und nicht der Mallorca Urlaub oder der Zweitwagen.

...das sind für die meisten Menschen verzichtbare Dinge....und es sind Dinge, die das Klima unnötig belasten.

RSA2016  12.12.2022, 10:40
@Tuedelsen

Die Klimaidioten können aber nicht wissen, wer das Auto zu welchem Zweck nützt... und es wird jemanden treffen, der das Auto dann als Notfall nutzen muu und es aber nicht kann!!! Das ist dann keine Kleinigkeit - wenn es um Leben oder Tod geht. Zudem wird kein Geschädigter dadurch zum Umdenken bewegt.

Die "Aktivisten" machen die falschen Dinge an den falschen Orten! Festkleben am Gebäude vom Bundestag, die Reifen der Autos der Bundesregierung kaputt machen, Zufahrten von Ölkonzernen behindern!!! Das wären richtige Orte"

Es muss die Regierung treffen bzw. die großen Konzerne... und nicht die normalen Bürger!

Tuedelsen  12.12.2022, 18:54
@RSA2016

 und es wird jemanden treffen, der das Auto dann als Notfall nutzen muu und es aber nicht kann!!!

...für Notfälle gibt es Rettungskräfte, die berechtigt sind mit Sondersignalen zu fahren, dafür auch geschult sind und die ausgebildetes Personal sowie entsprechende Ausrüstung dabei haben. Ich mag gar nicht dran denken, was alles passieren kann, wenn Opa Heinz meint, mit seinem SUV ohne entsprechende Signalanlagen die schwangere Enkelin in die Klinik zu fahren, weil es eilig ist. (@ Opa Heinz: nicht machen!)

RSA2016  12.12.2022, 21:30
@Tuedelsen

Manchmal hat man aber diese 10 Minuten nicht... und auch rettungsfahrzeuge stehen dann kurz mal im Stau, bevor die vorbei gelassen werden.

Naja...egal...

Mit ihren Aktionen ernten diese Menschen keine Anerkennung sondern Misstrauen und Wut, aber auf keinen Fall Verständnis.

Es gibt schlimmere Probleme sich darüber aufzuregen. Vielleicht mal gegen den Klimawandel anfangen zu handeln?

hartaberfair3
Beitragsersteller

Zum Beispiel Autos lahmlegen ?

KnowledgeLover  25.11.2022, 17:56
@hartaberfair3

Es wird kein Eigentum mehr geben über das ihr euch empören könnt wenn es zur ultimativen Klimakatastrophe kommt

hartaberfair3
Beitragsersteller
@KnowledgeLover

Dann kaufen sie sich neue Reifen und fahren weiter. Meine 19 Zoller sollte niemand anfassen.