Wie wahrscheinlich ist es, in Deutschland von einem Arbeitskollegen bzw. von einer fremden Person getötet (ermordet) zu werden?

11 Antworten

Im Jahr 2022 wurden in Deutschland 211 Fälle von Mord (vollendete Taten) registriert. Fünf Jahre zuvor lag die Anzahl noch bei 342 Morden, was auch der höchste verzeichnete Wert innerhalb der letzten 15 Jahren war. Die Bundesrepublik zählt hinsichtlich der Mordrate zu den sichersten Ländern. Bundesweit gab es im Jahr 2021 etwa 0,3 Fälle von Mord pro 100.000 Einwohner. Die Anzahl der Mordopfer lag hierzulande bei 264 (Stand: 2022).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Psychologie, Politik, Deutschland)

Bricoleur  04.08.2024, 12:11

Kommentar eines BKA-Chefs, ich glaube es war Herold, bin mir aber nicht sicher: Wenn auf dem Grab eines jeden unterkannten Mordopfers nachts ein Lichtlein brennt, wären unsere Friedföfe nachts hell wie am Tag.

faulpu 
Beitragsersteller
 10.12.2023, 16:10

Danke für die Einblendung der Grafik. Ja, da gebe ich dir recht, aber es geht ja um alle Arten von Tötungsdelikten. Also nicht nur Mord, sondern auch Totschlag und Körperverletzung mit Todesfolge.

Halte ich für extrem unwahrscheinlich. Mache mir da wirklich null Sorgen.

So eine Frage kann doch nur Menschen in den Sinn kommen, welche keine zwischenmenschlichen Beziehungen mehr haben.

Habe schon mit allen Religionen und Kulturkreisen zusammengearbeitet, aber der Gedanke, dass mich jemand ermorden würde aufgrund von Kultur und Religion kam mir noch nie. Weder bei meinen Arbeitskollegen oder wenn ich einfach die Straße entlang gehe.


faulpu 
Beitragsersteller
 10.12.2023, 15:50

Schaust du also keine Nachrichten? Weißt du nicht, dass es mehr antisemitische Straftaten gibt (seit dem 07.10.)? Es gibt auch mehr Bombendrohungen und mehr Fälle von Rassismus. Deine Erfahrungen sind nicht repräsentativ für die allgemeine Sicherheitslage.

SlioPol  10.12.2023, 15:56
@faulpu

Aber das ist doch was ich sage. Deine Ansicht auf die Welt beruht auf TV-Nachrichten.

faulpu 
Beitragsersteller
 10.12.2023, 15:57
@SlioPol

Es ist ein Fakt, dass es beispielsweise mehr antisemitische Straftaten seit dem 07.10. gibt. Die Medien lügen nicht nur. Es gibt vertrauenswürdige Quellen.

SlioPol  10.12.2023, 16:00
@faulpu

Sage auch nicht, dass die Medien lügen. Deine Frage ist halt so weltfremd:

Wie wahrscheinlich ist es, in Deutschland von einem Arbeitskollegen bzw. von einer fremden Person getötet (ermordet) zu werden?

Begründest das mit Kultur und Religion, redest von Anschaffung von CS-Gas, Pfefferspray oder Pfeffergel.

faulpu 
Beitragsersteller
 10.12.2023, 16:02
@SlioPol

Wieso ist meine Frage weltfremd? Du weißt schon, dass auch Rassisten und Islamisten andere Menschen aufgrund ihrer Kultur bzw. Denkweise töten oder? Und es gibt aktuell mehr Islamisten und Rassisten, die gewalttätig werden. Deswegen frage ich.

Ohne tatsächliche zahlen von Gewalttaten gegen Arbeitskollegen ist das schwer zu sagen


faulpu 
Beitragsersteller
 10.12.2023, 15:52

Es geht um Tötungsdelikte von fremden Menschen (nicht nur von Arbeitskollegen). Und es gibt mit Sicherheit eine Statistik dazu. Nur finde ich sie nicht.

TJDettweiler  10.12.2023, 16:06
@faulpu

Ja, aber die meisten Tötungsdelikte begehen immer noch Menschen aus dem nahen Umfeld.die Tötungsdelikte im Jahr 2022 lagen bei 264. Was auch nicht für eine Häufung spricht

faulpu 
Beitragsersteller
 10.12.2023, 16:07
@TJDettweiler

Das stimmt. Aber vor 2020 gab es weniger Tötungsdelikte. Und ich glaube nicht, dass es nur 264 Tötungsdelikte im Jahr 2022 gab. Das waren nur Morde. Aber es gibt weitaus mehr Fälle von Totschlag.

TJDettweiler  10.12.2023, 16:22
@faulpu

OK, das kann man nachlesen

  • 2003 gab es 422 morde
  • 2004 gab es 399 Morde
  • 2005gab es 413 Morde

Also wo siehst du ne Häufung?

faulpu 
Beitragsersteller
 10.12.2023, 16:29
@TJDettweiler

Ich habe doch gerade geschrieben, dass Totschlag und Körperverletzung mit Todesfolge zugenommen haben. Es geht nicht um Mord.

Der Statistik nach sind Sie für sich selber (Suizid) und niemand sonst die größte Gefahr!

Bild zum Beitrag

Und das in Deutschland - einfach erschreckend

 - (Psychologie, Politik, Deutschland)

faulpu 
Beitragsersteller
 10.12.2023, 15:49

Suizide sind sowieso viel häufiger als Morde, das weiß ich.

schelm1  10.12.2023, 15:59
@faulpu

Damit ist doch Ihre Frage bestens beantortet.

Schönes Leben noch!

faulpu 
Beitragsersteller
 10.12.2023, 16:03
@schelm1

Nein, da ich nicht gefragt habe, ob ein Suizid wahrscheinlicher als ein Mord ist.

schelm1  10.12.2023, 16:06
@faulpu
Wie wahrscheinlich ist es, in Deutschland von einem Arbeitskollegen bzw. von einer fremden Person getötet (ermordet) zu werden?

Unwahrscheinlich, da sind Sie sich wohl selbst der Nächste!

Erstaunlich ist allerdings, seit wann die Menschen in Deutschland vermehrt ihres Lebens überdrüssig sind.

Wann hat nochmal die "Ampelhanselwirtschaft" eingesetzt?