Wie wahrscheinlich ist es, in Deutschland von einem Arbeitskollegen bzw. von einer fremden Person getötet (ermordet) zu werden?
Viele Selbstverteidigungsexperten sind der Meinung, dass sich die Zeiten in Deutschland geändert haben und dass es gefährlicher geworden ist. Es gibt immer mehr Menschen, die gegen Flüchtlinge bzw. Leute mit Migrationshintergrund sind (Rechtsruck in Deutschland) und es gibt auch immer mehr Islamisten. Da ich Migrationshintergrund habe (sehe orientalisch aus), mache ich mir Sorgen, dass ich eventuell angegriffen werden könnte und im schlimmsten Fall sogar Opfer eines Tötungsdeliktes werden könnte. Sei es nun von einem Islamisten, der mich dafür verachtet, dass ich kein Moslem bin oder von einem fremdenfeindlichen Menschen, der mich für einen Eindringling oder Parasiten hält. Ich habe mir überlegt, mir legale Selbstverteidigungswaffen wie CS-Gas, Pfefferspray oder Pfeffergel zu kaufen, um mich im Falle eines Angriffs verteidigen zu können. Ich fahre täglich mit dem Zug und im Zug sind auch oft komische Menschen. Es gab sogar einmal eine Prügelei zwischen Jugendlichen im Zug. Die Stimmung ist aggressiver geworden.
Daher meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, als 28 Jähriger Mann, der kein kriminelles Umfeld hat, Opfer eines Tötungsdeliktes in Deutschland zu werden? Ich weiß, dass es jährlich etwa 200-300 Morde in Deutschland gibt, aber es gibt weitaus mehr Fälle von Totschlag und Körperverletzung mit Todesfolge.
11 Antworten
Im Jahr 2022 wurden in Deutschland 211 Fälle von Mord (vollendete Taten) registriert. Fünf Jahre zuvor lag die Anzahl noch bei 342 Morden, was auch der höchste verzeichnete Wert innerhalb der letzten 15 Jahren war. Die Bundesrepublik zählt hinsichtlich der Mordrate zu den sichersten Ländern. Bundesweit gab es im Jahr 2021 etwa 0,3 Fälle von Mord pro 100.000 Einwohner. Die Anzahl der Mordopfer lag hierzulande bei 264 (Stand: 2022).
Kommentar eines BKA-Chefs, ich glaube es war Herold, bin mir aber nicht sicher: Wenn auf dem Grab eines jeden unterkannten Mordopfers nachts ein Lichtlein brennt, wären unsere Friedföfe nachts hell wie am Tag.
Halte ich für extrem unwahrscheinlich. Mache mir da wirklich null Sorgen.
So eine Frage kann doch nur Menschen in den Sinn kommen, welche keine zwischenmenschlichen Beziehungen mehr haben.
Habe schon mit allen Religionen und Kulturkreisen zusammengearbeitet, aber der Gedanke, dass mich jemand ermorden würde aufgrund von Kultur und Religion kam mir noch nie. Weder bei meinen Arbeitskollegen oder wenn ich einfach die Straße entlang gehe.
Schaust du also keine Nachrichten? Weißt du nicht, dass es mehr antisemitische Straftaten gibt (seit dem 07.10.)? Es gibt auch mehr Bombendrohungen und mehr Fälle von Rassismus. Deine Erfahrungen sind nicht repräsentativ für die allgemeine Sicherheitslage.
Sage auch nicht, dass die Medien lügen. Deine Frage ist halt so weltfremd:
Wie wahrscheinlich ist es, in Deutschland von einem Arbeitskollegen bzw. von einer fremden Person getötet (ermordet) zu werden?
Begründest das mit Kultur und Religion, redest von Anschaffung von CS-Gas, Pfefferspray oder Pfeffergel.
Ohne tatsächliche zahlen von Gewalttaten gegen Arbeitskollegen ist das schwer zu sagen
Es geht um Tötungsdelikte von fremden Menschen (nicht nur von Arbeitskollegen). Und es gibt mit Sicherheit eine Statistik dazu. Nur finde ich sie nicht.
Ja, aber die meisten Tötungsdelikte begehen immer noch Menschen aus dem nahen Umfeld.die Tötungsdelikte im Jahr 2022 lagen bei 264. Was auch nicht für eine Häufung spricht
Das stimmt. Aber vor 2020 gab es weniger Tötungsdelikte. Und ich glaube nicht, dass es nur 264 Tötungsdelikte im Jahr 2022 gab. Das waren nur Morde. Aber es gibt weitaus mehr Fälle von Totschlag.
OK, das kann man nachlesen
- 2003 gab es 422 morde
- 2004 gab es 399 Morde
- 2005gab es 413 Morde
Also wo siehst du ne Häufung?
Ich habe doch gerade geschrieben, dass Totschlag und Körperverletzung mit Todesfolge zugenommen haben. Es geht nicht um Mord.
Der Statistik nach sind Sie für sich selber (Suizid) und niemand sonst die größte Gefahr!
Und das in Deutschland - einfach erschreckend
Suizide sind sowieso viel häufiger als Morde, das weiß ich.
Unwahrscheinlich, da sind Sie sich wohl selbst der Nächste!
Erstaunlich ist allerdings, seit wann die Menschen in Deutschland vermehrt ihres Lebens überdrüssig sind.
Wann hat nochmal die "Ampelhanselwirtschaft" eingesetzt?
Danke für die Einblendung der Grafik. Ja, da gebe ich dir recht, aber es geht ja um alle Arten von Tötungsdelikten. Also nicht nur Mord, sondern auch Totschlag und Körperverletzung mit Todesfolge.