Diskriminiert die Deutschland-Flagge während der EM Ausländer:innen?

26 Antworten

Nein, ich finde definitiv nicht.

1.) Man zeigt damit, dass man die deutsche Fußball- Nationalmannschaft unterstützt. Der Hintergrund ist demnach das sportliche Event, bei welchem nuneinmal jedes teilnehmende Land unter seiner Nationalflagge antritt,

2.) Auch sehr viele Menschen, die selber einen Mogrationshintergrund haben, sind in diesem Kontext für die deutsche Nationalmannschaft und zeigen auch selber die Flagge,

3.) Einige haben zwar einen Migrationshintergrund, sind aber juristisch Deutsche. Das gilt auch für einige Spieler selber in der Nationalmannschaft und

4.) Man kann auch sagen, dass wer die Deutschland- Flagge zeigt, sich gerade zu den Werten des Grundgesetzes (GG) für die Bundesrepublik Deutschland (BRD) bekennt und dazu gehört nuneinmal insbesondere auch gerade keine Diskriminierung von Menschen aufgrund von ihrer Herkunft. Schließlich, ist in Artikel 22 Absatz 2 des Grundgesetzes selber geregelt: "Die Bundesflagge ist schwarz, rot, gold". Die Nationalhymne, ist nicht im GG geregelt, jedoch sind Verfassungsrechtler schon immer der Meinung, dass solange der deutsche Bundestag keine Nationalhymne durch ein Gesetz festlegt, dies dem Bundespräsidenten als Staatsoberhaupt zusteht. Dieser ist ebenfalls ein im GG festgelegtes Verfassungsorgan.

Mfg

Jedes mal, wenn meine Freunde, Verwandten und Bekannten aus Israel, Ägypten, Singapur, Japan, Neuseeland, England, Kanada, und den USA zu Besuch in Deutschland sind, sind sie entsetzt, wie wenig Deutschland-Fahnen hier gezeigt werden.

Sie können alle nicht verstehen, warum viele in Deutschland "so ein gestörtes Verhältnis" zu der, in ihren Augen, schönen Flagge haben.

Noch nicht mal meine israelische Freundin, deren Großeltern Opfer des Nationalsozialismus wurden, und ihre Angehörigen verbinden schwarz-rot-gold mit dem NS. Und, dass die Flagge des deutschen Kaiserreichs (schwarz-weiß-rot) von Neo-Nazis immer wieder missbraucht wird, bedauert sie auch sehr.

Kaum jemand fühlt sich durch die Deutschland-Flagge diskriminiert.

Es ist gut, dass wenigstens während sportlichen Großereignissen Farbe gezeigt wird, und Deutschland nicht so steril wie ein OP-Saal erscheint.

Hast du dich mal in anderen Ländern umgeschaut? Da hängen das ganze Jahr über fast überall die Flaggen des jeweiligen Landes. Die USA und die Türkei sind da nur Beispiele, in denen das so ist. Da fühlen sich Ausländer auch nicht diskriminiert.

Kristall08  09.06.2024, 19:09
Da fühlen sich Ausländer auch nicht diskriminiert.

Und wenn sie das tun, interessiert es keinen.

NEIN NEIN und nochmals NEIN

Es handelt sich um die Fahne eine Staates, nicht mehr und nicht weniger.

Wer in diesem Staat lebt, muss auch die Staatsfahne akzeptieren.

Oder meinst Du, in den USA würde man Schwarz-Rot-Gold zur Begrüssung hissen, wenn eine Lufthansa-Maschine aus Frankfurt in Chicago landet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Nein. Das Land hängt die Flagge auf um die Mannschaft anzufeuern, nicht um anderen Leuten das Gefühl zu geben nicht dazuzugehören.

Timberwolf627  18.06.2024, 01:28

So ist es. Merkwürdige Frage!

Ja, also ich finde auch das es unerhört ist in einem Land in welchem die Fußball EM Ausgetragen wird die eigene Nationalflagge zu zeigen.

Der zu erwartende psychische Schaden bei Spielern und Fans der Gegnerischen Mannschaften ist nicht abzuschätzen.

Ich fordere deswegen die Verantwortlichen auf SOFORT und UNVERZÜGLICH SÄMTLICHE Deutschlandfahnen durch Regenbogenfahnen oder Ähnliches zu ersetzten.

Hinzu kommt, dass die deutsche Flagge bei vielen Menschen mit Erinnerungen an Nationalismus und Exklusion behaftet ist.

Wie der Fragesteller richtig bemerkt könnte das plötzliche auftauchen einer Deutschlandfahne dazu führen das ausländische Fans von einem erneuten Aufstieg des Nazi Deutschland ausgehen müssen.

Vorallem die jüngeren Besucher haben das Greul des 3en Reiches ja quasi noch bildlich vor den Augen.

Es besteht das Risiko, dass manche Menschen den Patriotismus zur EM mit einem übertriebenen Nationalismus verwechseln, der ausländische Bewohner und Besucher einschüchtern oder sogar diskriminieren könnte.

Ja, schätze die Polen sind schon dabei ihre Flugabwehr von Russland weg Richtung Deutschland zu drehen.

BMWisttoll  17.07.2024, 13:08

Hahahaha geil man. Genau so eine Antwort hat es gebraucht!