wäre es für die meisten türkischen Eltern (in Deutschland/Österreich) in Ordnung wenn ihre Tochter einen Deutschen/Österreich ohne Migrationshintergrund datet?

6 Antworten

Ich antworte mal aus islamischer Sicht. Die Eltern haben nicht das recht dazu eine zwangsehe durchzuführen. Ist man gegen ein Türken so müssen es die Eltern akzeptieren.

zweitens sollten die Eltern jemanden ablehnen im Fall das seine Religion schlecht ist. Ansonsten gibt es kein Grund.

drittens eine Muslima darf nur ein Muslim heiraten. Konvertiert der Mann zum Islam aus Wille und nicht wegen der Ehe und er ist gut in seiner Religion so sollten ie Eltern diese nicht ablehnen. Zum ablehnen sollte es gute Gründe geben und nicht die Nation der Grund sein.

Ich hatte mal eine Freundin mit türkischen Hintergrund und hatte als Deutscher kein Problem mit denen. Natürlich haben die teilweise Vorstellungen, wie ein potenzieller Schwiegersohn sein sollte. Teilweise musste ich da schon mit mir kämpfen, was ich mitgehen kann und mit was nicht.

Auch wenn man das nicht generalisieren kann, so muss ich sagen, dass es durchaus geht. Es bedarf halt einer gewissen Kompromissbereitschaft.

Kommt auf die Generation an.

wenn die Eltern der Tochter in DE geboren und aufgewachsen sind, werden sie vielleicht toleranter sein.

wenn aber die Eltern hergezogen sind und die Tochter die erste Generation ist die in DE geboren ist, kann schlimm werden.

Aber grundsätzlich weis ich auch aus dem Umfeld, dass fast alle Türken einen muslimsichen Partner wollen, allein schon wegen der Erziehung.

orangade  07.07.2024, 13:26
wenn die Eltern der Tochter in DE geboren und aufgewachsen sind, werden sie vielleicht toleranter sein.

Auch dann nicht.

Die Islamvölker betreiben da einen hochverhärteten Eigenkult, um ihre Kultur zahlenmäßig über alles andere zu heben. Sie wollen keinesfalls den "feindlichen Andersdenkenden" zu einer Braut und damit Nachwuchs verhelfen.

Es gibt natürlich ein paar Gegenbeispiele, aber es entscheidet die Masse.

Ich hätte keine Lust, eine Muslima zu heiraten, weil man da nie Ruhe vor der Verwandtschaft hat und heimlich wie ein Verbrecher leben müßte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler
wäre es für die meisten türkischen Eltern (in Deutschland/Österreich) in Ordnung wenn ihre Tochter einen Deutschen/Österreich ohne Migrationshintergrund datet?

Ich denke nein. Aus meiner Sicht kapseln sich die meisten muslimische Türken bzw. muslimische Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund von der deutschen Gesellschaft ab und bleiben unter sich.

wäre es in Ordnung wenn der Deutsche/österreicher zum Islam konvertiert?

Das Konvertieren wäre wohl die Voraussetzung. Natürlich bestimmt die türkische Familie, was getan werden soll.