Wie wäre Deutschland wenn ,,Die Partei" 100% aller Stimmen hätte?

4 Antworten

Das wär auf mehreren Ebenen eine Katastrophe.

Um so ein Ergebnis zu erzielen, muss die Bevölkerung vollkommen indoktriniert und gleichgeschaltet sein.

Zusätzlich korrumpiert Macht zu einem gewissen Grad, wenn nicht die eigene Ideologie stärker ist. Und will man unbedingt Leute an der Macht haben, die stark ideologisch sind.

Die Opposition in den verschiedenen Parlamenten haben Kontrollmechanismen, um der Regierung auf die Finger zu schauen. Das würde wegfallen, wenn es nur eine Partei geben würde.

Zusätzlich würde hauptsächlich grün-linke Politik gemacht werden und nicht nur Jokes. Das sieht man eindeutig am Abstimmungsverhalten der Partei im Europaparlament.

Somit würden wahrscheinlich stark Schulden gemacht werden, um grüne und linke Umwelt- und Sozialprojekte durchzuführen. Diese haben aber in der Regel keinen oder nur geringen Return on Investment im Gegensatz zu z.B. Infrastruktur-Projekte.

Somit würde sich Deutschland langfristig stark Verschulden, ohne dass die Wirtschaft wächst oder sogar sinkt, weil Gesetze gemacht werden, die Unternehmen und Reiche schwächen. Somit würde es zu einem Abwandern der Unternehmen und Reichen führen, also zu einem Braindrain kommen.

Ich glaub tatsächlich, dass bei "die Partei" einige ganz vernünftige und kompetente Leute sitzen. Natürlich nicht nur.

Ganz sympatisch finde ich bei denen: die wollen doch gar nicht gewählt werden. Gier, Korruption und interne Machtkämpfe, die sich bei allen Parteien (bei den einen mehr, bei anderen weniger) irgendwann einschleichen, wird man bei "die Partei" z.Zt. wohl kaum finden. Kurzfirstig könnte "die Partei" möglicherweise viel Gutes für unser Land tun.

Jedoch wäre so eine Wahl für "die Partei" auch ein Kukturschock: die müssten sich dann möglicherweise ganz kurzfristig überlegen, wie sie ernsthaft regieren wollen.

Auch ist schon richtig gesagt worden: unsere parteibasierte parlamentarische Demokratie lebt auch von ihren Kontrollorganen und dazu gehört eine ernstnehmbare Opposition. Wenn die wegfiele, ginge das mittelfristig nicht gut.

Die Frage dürfte wohl eher sein wie sich "Die Partei" verändern würde wenn sie plötzlich regieren müsste. In Brüssel stimmt sie oft für Anträge der Sozialdemokraten. Manchmal auch für die der Grünen.

Letztlich käme Rotgrün 2.0 dabei heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Hatten wir schon 1936 im Reich und seit 1947 in der Zone.