Welche Partei in Deutschland steht am meisten für Kapitalismus?

5 Antworten

Ich hätte auf die AfD getippt. Rechte Parteien profitieren nämlich am meisten davon, den Kapitalismus zu unterstützen und jegliche sozialistische Elemente zu streichen. Weil, ohne sozialistische Elemente im Kapitalismus wird die Differenz zwischen Arm und Reich immer größer. Je größer diese Differenz, desto unglücklicher die Armen. Und je unglücklicher die Menschen sind, desto weiter rutschen sie in Richtung von Rechts-Konservativen.

Deshalb, die AfD profitiert am meisten davon, dass es möglichst vielen Menschen möglichst schlecht geht. Geben die auch offen zu, wenn man mal in die Interviews rein schaut. Da fallen durchaus so Sätze wie "Hoffentlich wird Benzin noch teurer" usw.

Klar, die Dinge, die die FDP vertritt (ZB Steuersenkungen) würden vor allem sich positiv auf Reiche auswirken, aber sie wollen das mehr aus populistischen Gründen, als deshalb, weil Kapitalismus gut für sie ist.

BeRlisoni
Beitragsersteller

Ich würde das nicht so sagen, denn auch die NPD, welche rechts ist, könnte man dann dazu zählen.

Ich verbinde Kapitalismus auch immer mit Flyer marktwirtschaft, das heißt dass der Staat so gar nicht eingreift in das Geschehen.

Und davon ist die AFD, sowie auf die NPD weit entfernt, denn auch die NPD z.b ist eine sozialistische Partei, wenn auch nationalsozialistisch

DrakeKL  12.04.2023, 14:05
@BeRlisoni
Und davon ist die AFD, sowie auf die NPD weit entfernt, denn auch die NPD z.b ist eine sozialistische Partei, wenn auch nationalsozialistisch

Nationalsozialismus hat bis auf den Namen rein gar nichts mit Sozialismus zu tun. Das sind absolut entgegengesetzte Ideologien.

Alle Parteien stehen dafür, denn Kapitalismus ist keine bewusste Ideologie wie z. B. der Sozialismus, sondern einfach das natürliche Resultat menschlichen Verhaltens. Alle Parteien, die groß genug ist, um politischen Einfluss auszuüben, werden natürlich von Lobbyorganisationen gelenkt, d.h. am Ende des Tages sind es nicht die durch das Volk gewählten Politiker, die die Fäden in der Hand haben, sondern die Menschen, die das meiste Geld haben.

BeRlisoni
Beitragsersteller

Genau, das würde ich auch sagen. Ich glaube, das es Kapitalismus einfach schon immer gegeben hat, und der Sozialismus, einfach eine neue Idee war oder ist, und nicht natürlich ist.

Auch wenn es natürlich die Vertreter von Marxismus, leninismus und auch Sozialismus oder Kommunismus gerne anders darstellen

Ja alle Parteien der sogenannten Mitte reden zwar von sozialer Marktwirtschaft, meinen aber die Interessen der Kapitalisten, wenn sie Politik machen. Auch die AfD ist wirtschaftsliberal.

BeRlisoni
Beitragsersteller

Nun ja, ich würde eher sagen dass die AFD eher nationalsozialistisch als liberal ist.

Dahika  04.02.2023, 14:57
@BeRlisoni

wirtschaftsliberal. DAs waren die Originalnazis ja auch

BeRlisoni
Beitragsersteller
@Dahika

Ach so okay man muss also zwischen humaniberal und wirtschaftsliberal differenzieren, das war mir so nicht klar.

Das heißt, Wirtschaftliberal heißt nicht, dass man Humaniberal ist

Eindeutig die CDU/CSU, ebenso aber auch FDP und Die Grünen. Prinzipiell sind sie alle kapitalistisch, aber die hier genannten besonders.

Gruß NicoFFFan

Ja, FDP würde ich auch nennen.. ebenfalls auch die Grünen und AfD.

Gruß, JB

BeRlisoni
Beitragsersteller

Die Grünen? Aber die waren doch eigentlich eher immer, bzw sind eigentlich eher auch Verbote aus, und von staatlicher Lenkung was er so gar nicht im Kapitalismus entspricht???