Wie viele Schabracken habt ihr für euer Pferd?

7 Antworten

Wenn das Pferd keine besondere Unterlage braucht, weil es z. B. empfindlich reagiert, wenn der Schweiß auf der Haut verbleibt, dann 3 Satteldecken (keine Schabracken) je Sattel:

• eine ist drauf,
  • sollte die zweite gerade auf die nächste Pferdewäsche waschen, hat man noch eine saubere

Habe ich zwei Sättel in gleicher Form, z. B. für beide Pferde je einen Dressursattel, unter den dieselbe Satteldeckenform passt, dann reichen 5 insgesamt für zwei Pferde:

• unter jedem Sattel ist eine
  • die zweite jedes Pferdes kann gerade auf die Wäsche waschen und für den Fall der Fälle ist noch eine da.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Schabracken gar keine mehr. Früher mal so an die 10 etwa, heute habe ich andere Sättel und daher dann auxh sehr hochwertige Sattelunterlagen, die einzeln schon 300 und mehr kosten - davon sammelt man dann nicht tausende in verschiedenen Farben.

Ich hab 3 verschiedene Pads für meinen Sattel, ein Quittpad, ein Rentierfell und nochmal ein günstiges aus Baumwollte mit Fächern und Schaumstoff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

So viele es braucht, um einen ordentlichen Reitbetrieb aufrecht zu erhalten.

Von 1/2 je Pferd bis zu 5/6 je Pferd.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich habe 2 Pads (da Westernsattel).

Ein sehr gutes und teures was zu 95% der Zeit genutzt wird und ein etwas älteres und günstigeres Modell als Ersatz falls das gute aus irgendeinem Grund grade ausfällt. (Mir hat zum Beispiel mal ausversehen ne Katze drauf gepinkelt, dann musste ich es erst reinigen und trocknen)

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Hi ItsJustMe1212,

Ehrlich gesagt viel zu viele. Ich würde auf ca 80 tippen, aber für alle meine drei Pferde zusammen. Eigentlich braucht man aber nur 2-3.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 19:02

Wie kam es zu 80 Schabracken? Wie lange hast du schon Pferde?

calvari  22.02.2025, 20:23
@ItsJustMe1212

Das frage ich mich auch, bin was das angeht echt ein Konsumopfer 😅. Hab seit 8 Jahren eigene Pferde.