Freiarbeit oder Bodenarbeit?
wenn ihr euer Pferd vom Boden aus arbeitet, macht ihr dann eher Freiarbeit, Bodenarbeit, Handarbeit oder Tricktraining?
ich weiß das man zB auch Bodenarbeit und Tricktraining miteinander verbinden kann, und das man auch alles machen kann, aber was macht ihr am liebsten?
12 Stimmen
3 Antworten
Hey!
Ich habe eine Pflegebeteiligung an einem Shetty, mit der ich ganz verschiedene Dinge vom Boden aus mache. Zum Anfang des Trainings, mache ich meist ein paar Führübungen, z. B. um Hütchen herum. Danach longier ich sie meistens, wobei ich auch meistens Stangen mit ins Training einbaue, was ihr sehr viel Spaß macht. Zum Ende hin, übe ich mit ihr meist noch ein bisschen Tricktraining. Dann gehen wir spazieren und ich lass sie grasen. So insgesamt bin ich dann meistens 1 bis maximal 1 1/2 Stunden mit ihr beschäftigt. Ab und an können wir auch Freiarbeit machen, dass geht leider nur auf einem kleinen Teil des Platzes, weil sie sonst unter dem Zaun durchlaufen kann.
ich hoffe ich konnte dir helfen, LG Anni
Ich habe mit meiner süßen mit ganz viel Abwechslung gearbeitet🥰
Longieren
Freiarbeit
Spatzieren
Teilweise auch Tricks
Grasen
Stangenarbeit
Führtraining
...
Wenn nötig, nach Maßgabe des Tierarztes. Ich habe kein Pferd, um mich unnötig zufuß zu bewegen…😉
Wenn, gehe ich einfach mal mit dem Pferd grasen, spazieren oder (wenn es denn sein muß..) longieren.