Kosten Pferd?

18 Antworten

Ein eigenes Pferd ist zweifellos ein teures Hobby.

Ich rechne dir das mal vor.

Ich habe zwei Pferde, die beide in einem Pensionsstall stehen. Ich zahle 225 Euro pro Pferd, darin enthalten sind Unterkunft (die Stallarbeit wird gemacht) und Futter. 225 Euro ist sehr günstig, da wir in einem ländlichen Gebiet wohnen. In der Stadt würde so was locker mindestens das Doppelte kosten.

Hinzu kommen alle zwei Monate der Schmied (40 Euro für das eine Pferd, 100 Euro für das andere, das zwei Hufeisen braucht), einmal im Jahr eine Gebissbehandlung (150 Euro pro Pferd), vorgeschriebene Impfungen sowie Zubehör (zum Beispiel Winter-, Regen- und Fliegendecke). Ein guter Sattel kostet ohne weiteres minimal 1500 Euro. Das ist Standard und unverzichtbar, wenn du dein Pferd gesund halten und Freude am Reiten haben willst.

Ja, und dann kommen noch Kosten obendrauf, wenn was schiefgeht. Tierarzt zum Beispiel.

Da unsere Pferde zum Glück sehr gesund sind (siehe oben), halten sich die in Grenzen. Ich hatte bis vor drei Jahren aber auch ein Pferd, das eingeschläfert werden musste. Die Untersuchungen, die nötig waren, um herauszufinden, was meiner Stute fehlte, haben 3000 Euro verschlungen (1000 Euro allein für ein MRT).

Fazit: Du solltest, wenn du dir nicht ständig Sorgen um Geld machen willst, etwa 5000 Euro im Jahr für ein Pferd einkalkulieren. Nicht enthalten sind da ein Anhänger, Reitunterricht oder Turnieraktivitäten. Und der Preis für das Pferd kommt natürlich noch obendrauf.

Ich bin nicht reich, nein, eher weit unter Durchschnitt. Aber ich lebe ansonsten sehr genügsam, um mir diesen Luxus leisten zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urlewas  01.06.2024, 14:58

Könnte ich mit 5000 € im Jahr kalkulieren, hätte ich das Pferd , das man mir kürzlich schenken wollte, sofort genommen! Ich lebe auch ländlich, müßte aber mindestens das Doppelte kalkulieren. Und ja, regelmäßiger Unterricht und gelegentlich Korrekturberitt halte ich für mich, und noch viel mehr für eine Jugendliche, für absolut unerlässlich.

Hallo, Sophie :))

Ich habe enormes Glück durch meine örtliche Lage, Angebote, und Hilfen im Stall sowohl die finanzielle Hilfe von meinen Eltern

Natürlich muss man finanziell abgesichert sein, ein festes Einkommen haben, und/oder starke finanzielle Hilfe von seinen Eltern bekommen. Pferde sind alles andere als günstig, bzw die laufenden Kosten. Man muss immer bereit sein eine hohe Summe zu bezahlen, und auch regelmäßig Geld weglegen, wenn z.B der Tierarzt kommen muss.

Auch muss man bereit sein auf vieles zu verzichten. Urlaub ist schwierig ohne die Hilfe, und sehr kostspielig- vorallem mit Pferd. Eigene Wünsche müssen hinten angestellt werden

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Hallo,

Pferde zu besitzen ist unfassbar teuer. In den letzen Jahren ist das nochmal stark gestiegen.

Für mein Pferd zahlen wir im Jahr mindestens 15.000 € ohne Reitunterricht oder Transport in der Nähe von München. Als Jugendlicher kannst du dir das nur leisten, wenn deine Eltern auch aktiv Reiten, da sie dich da unterstützen oder wenn sie reich sind. Meine Mama ist auch sehr pferdebegeistert, deshalb ist sie bereit so eine Summe zu zahlen. Wichtig war es für uns dass wir durch eine Versicherung abgesichert sind. Die ist zwar relativ teuer mit 300€ im Monat, aber besser als eine 6000€ Op zu zahlen und mit ihr sind wir wirklich gut für alles große abgesichert. Denn das ist echt manchmal unbezahlbar. Meine Mutter ist Rechtsanwalt und mein Vater ist Pilot, aber ich würde uns nicht als reich bezeichnen, auch wenn man das bei Anwalt immer denkt. Meinen Eltern war es einfach wichtig in ein Hobby für mich zu investieren und dann auch dieses Hobby durchzuziehen.

Man muss nicht unbedingt reich sein, aber man muss gegebenenfalls bereit sein, auf anderes zu verzichten. Pro Pferd muss man monatlich mit 1000€ rechnen. Das bedeutet möglicherweise kein Urlaub, keine anderen kostspieligen Hobbies, keine neuen schicken Klamotten, kein neues Auto. Und das ist keine Phase, die vorbeigeht, sondern so lange das Pferd lebt bleibt das so. Es sei denn, du wirst irgendwann doch reich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Urlewas  01.06.2024, 20:26

Ich sag ja, man müßte erst mal definieren, was „reich“ bedeutet…

Ich empfinde mich schon fast als „reich“, weil ich mir das Reiten zumindest ohne eigenes Pferd leisten kann. Unter den Bedingungen, die du da aufführst: kaum Urlaub, keine weiteren Hobbys, keine teuren Klamotten, keine Zigaretten, keine Partys………

1000 € im Monat übrig zu haben, um ein eigenes Pferd zu halten? Viele Menschen würden von einem Zehntel davon träumen.

Ladenhut  02.06.2024, 06:26
@Urlewas

Das kann schon sein, aber dann hat man eben kein Pferd. Bei den meisten Pferden, die bei mir landen, hängt es am Ende am Geld, das nicht da war, oder das man nicht ausgeben wollte, weil man eben auch noch eine jährliche Fernreise machen oder ein Boot haben will, oder von vornherein einfach nicht genug Geld hat.

Was die Geldfrage angeht bin ich null tolerant.

Urlewas  02.06.2024, 07:36
@Ladenhut

Eben - man sollte schon reich sein, wenn man ein Pferd anschafft. Für einen Gering - oder auch Normalverdiener, vor allem mit Familie, ist es kaum möglich, auf so viel zu verzichten, dass es für ein Pferd reicht. Das wird oft unterschätzt. Ging ja mir damals auch so. Man denkt, mit viel Verzicht und Eigenleistung kriegt man das hin. Aber man muß dann erkennen, dass man eben doch deutlich mehr Ressourcen benötigt, als sie einem normalen Bürger zur Verfügung stehen.

Ladenhut  02.06.2024, 11:46
@Urlewas

Ich würde mich jetzt mal als "Normalen Bürger" bezeichnen, und ich verdiene zwar ganz gut, aber von reich bin ich weit entfernt. Aber dass neben den Pferden nicht viel anderes geht war mir schon am Anfang klar. Wobei ich sagen muss, dass ich mein erstes eigenes Pferd mit Ende 30 bekam. Also viel älter war als die meisten Fragesteller hier.

Urlewas  02.06.2024, 12:09
@Ladenhut

Ich sage ja : es kommt, wenn man die Frage beantworten will, erst mal auf die Deffinition des Begriffs „Reich“ an. Und auf die Bedürfnisse. Jemand, der 20 Jahre intensive Erfahrung und einen pferdeaffinen Hintergrund hat, kann sich eher mit normalem Gehalt ein Pferd leisten als die unerfahrenen Eltern eines reitenden Kindes. Da sollte man auf jeden Fall 1000€ im Monat dafür überreiz haben. Und wer das hat, gilt für mich wirklich bereits als reich.

Ladenhut  02.06.2024, 15:26
@Urlewas

Geld sparen kann man eigentlich nur, wenn man einen eigenen Stall hat, oder selbst Tierarzt ist. Ansonsten nützt einem Erfahrung nichts, wenn man Stallmiete, TA- und Futterkosten zahlen muss. Bei mir sind die Kosten eher noch höher, weil ich meine Pferde aufwendig verpflege, was eigentlich jeder tun müsste, um sein Pferd lange gesundzuhalten.

Hey, ich besitze 2 Pferde die ich beide selber und mit etwas Hilfe von meiner Familie bezahle. Das erste Pferd habe ich mir mit 13 gekauft von meinen Lang ersparen Geld und dem Geld meiner Konfirmation. Mein zweites Pferd habe ich jetzt seid einem halben Jahr (ich bin 15). Meine Eltern Zahlen nur mein Training und das sind 100€ Pro Monat wofür ich auch sehr dankbar bin. Das wichtigste ist glaube ich das sparen. Ich habe aktuel 5k zur Seite gelegt für Tierarzt Kosten und das ist auch sehr wichtig. Ich gebe auf einem anderen Pony aktuel 1x die Woche Unterricht und kriege dafür insgesamt 40€ Pro Monat. Ich stehe in einem Stall mit Tagsüber 12h Weide und unsere Boxenmiete ist 300€ pro Monat und für beide dann 600€ ich arbeite aber am Stall das bedeutet ich stelle die Pferde früh vor der schule auf die Wiese und hole sie rein. Fütter alle und äpple für 8 Pferde ab. Ich stelle die Pferde mittags in die führanlage und bei Bedarf bewege ich sie oder mache sie fertig für den Reiter. Ich kriege dafür eine günstigere Boxenmiete das bedeutet ich bezahle nur noch 400€. 400€ - 40€ = 360€ (vom unterricht geben) ich trage noch Zeitung aus und bekomme da auch 150€ im Monat. 360€-150€= 210€ ich gebe 3x Die woche Nachhilfe und das sind pro Stunde 10€ bedeutet inskesammt bro Monat c.a 120€. Das sind dann noch 90€ ich bekomme noch 50€ Taschengeld pro Monat das sind 40€ und mein Lehrmeister wird einmal die Woche im Betrieb benutzt das dafür bekomme ich 60€ im Monat und somit ist alles abgedeckt. 20€ hab ich dann noch pro Monat für Sachen für mich. Versicherung Hufschmied und Zahnarzt bezahlen meine Oma und Tanten netter weiße :). Ich bin zwar nicht in einer reichen Familie großgeworden aber ich werde in allen unterstützt was ich tue und habe es somit auch in den Sport Geschaft :D