Welche körperstellen vom Pferd sollte man nicht anfassen?

10 Antworten

Wenn man nicht gut genug ausgebildet ist, das Pferd "lesen" zu können, kann es einem überall passieren, dass man dem Pferd unverständlich/ungelegen kommt und es seine Erziehung vergisst, wenn es denn eine hat und wehrhaft ist.

Zu einer guten Ausbildung von Mensch und Tier gehört aber, das Pferd wirklich überall anfassen zu dürfen ohne dass es wehrhaft wird, wissen, wie man es dem Pferd erklären kann, dass es das zu dulden hat. Das ist schon alleine wichtig, dass medizinische und manche pflegende Maßnahmen durchgeführt werden können, z. B. ausräumen der Schlauchtasche bei Bedarf.

Ein gut erzogenes Pferd lässt sich überall anfassen - und das ist auch notwendig um es stressfrei sowohl für das Tier als auch für die Menschen drum herum, händeln zu können.

weil das Pferd dann sich unwohl fühlen könnte oder sowas.

Bitte keine Menschlichen Gefühle aufs Pferd übertrage von wegen "uuuuh, der hat mich usittlich berührt! Da fühl ich mich aber unwohl".

Wenn sich ein Pferd in menschlicher Gesellschaft schon nicht wohl fühlt, dann ist was bei der Erziehung schief gegangen. Aber das hat nichts damit zu tun, wo es berührt werden will und wo nicht.

Dies kann man nicht pauschaliesieren:

Manche Pferde sind an den Flanken etwas kitzlig - dennoch muss auch dort geputzt werden (eben mit wenig Druck)...

Männliche Pferde haben manchmal Probleme damit, wenn der Schlauch - und die Schlauchtasche - gereinigt werden.

Geht am besten, wenn der Schlauch eh` raushängt - passiert beim "Pieseln" und im Zustand völliger Entspannung...

Dies wird in der Regel geduldet - wenn nicht sogar genossen (wie bei meinen beiden Buben)...;)

Wieder andere Pferde sind sehr empfindlich im Kopf- und Ohrenbereich - mit Geduld und Einfühlungsvermögen kommt man aber auch hier zurecht...

Ansonsten sind auch Pferde Individuen - so gesehen alles "menschlich" !

"Üben" sollte man aber alles - kann sein, dass der Tierarzt mal ein Pferd auch dort untersuchen bzw. behandeln muss, wo es das nicht so gerne hat...

Ähnlich wie beim Menschen kann das völlig unterschiedlich sein. Meiner mag es generell nicht unbedingt angefasst zu werden. Er ist nicht kopfscheu, aber das ist definitiv für ihn so ein "ihh, nimm die Finger weg", genauso wie die Schlauchtaschr.

Die stute von meinem Freund dagegen liebt es, angefasst zu werden. Egal wo.

Generell ist so unterm Bauch oft keine gute Idee anzufassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Also meiner mag es nicht am Schlauch und der Tasche angefasst zu werden. Allerdings kann man das ja auch nicht unbedingt pauschalisieren. Kommt immer auf das Tier an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd