Wie viele menschen von 100 sterben statistisch frühzeitig?
also nicht an altersschwäche.
Ich hab es gegoogelt kam aber nicht das was ich wissen wollte.
4 Antworten
Global betrachtet sterben etwa 71% der Menschen aufgrund von Krankheiten und Umständen, die nicht mit Altersschwäche zusammenhängen. Die häufigsten Ursachen für vorzeitigen Tod sind Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs, chronische Atemwegserkrankungen, Diabetes und Unfälle. Diese Statistik kann sich jedoch erheblich ändern, je nach Region und den dort vorherrschenden gesundheitlichen und sozioökonomischen Bedingungen.
Ja ich probiere zur zeit aus wie sich chatgpt mit gutefrage fragen schlägt
bin eigentlich in einem komplett anderen themengebiet aktiv (islam und religion)
Ist stark regionalabhängig. Aber im Kern sterben die meisten Leute über der durschnittlichen Lebenserwartung weil der Schnitt durch viele frühe Tote nach unten gedrückt wird.
Dazu müsstest du die Zahlen von deinem Beitrag nehmen, korrigieren und noch 100terte andere variabel hinzufügen um ein halbwegs exaktes Ergebnis zu bekommen. Wenn man das ernsthaft beantworten will sind das mehrere Stunden Arbeit sofern es alle relevanten Zahlen online gibt. Wenn du selbst noch welche erheben musst wird s ganz absurd.
Nein falsch, müsste man nicht, weil das schon andere gemacht haben, hier sogar der Beweis:
https://www.who.int/data/gho/data/themes/topics/topic-details/GHO/ncd-mortality
https://www.who.int/data/gho/data/themes/topics/topic-details/GHO/ncd-mortality
https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/the-top-10-causes-of-death
es gibt nicht umsonst statistiken, der fragesteller war nicht der erste mit der frage. Somit stimmt meine antwort von ca 70%
die recherche hat mich gerade mal 3 minuten gekostet, aber du hast per se schon recht, ganz genau kann man es nie wissen
Nein. Du hast schlicht einen Denkfehler. Hier geht es drum wer nicht eines natürlichen Todes stirbt.
Was du da zitierst ist die NCD mortality, dabei gehts um chronische zustände wie krankheit, krebs, etc. pp.
Erkrankungen zählen aber in die natürliche Todesursache und in der Statistik fehlen dann je nach Datenlage menschen (z.b. wenn man nur ü70) betrachtet.,
90-95% der Todesfälle (so schätzungen) sind natürliche Todesfälle, wärend eben 5-10% unnatúrlich sind. (Das wäre dann Morde / Krieg/ Unfälle / Selbstmord etc.)
Natürlich bedeutet ebenfalls u.a. Krebs, die eigentliche Frage bezieht sich darauf wieviel Prozent der menschen statistisch frühzeitig sterben. Hier ist die Frage nach der Datenlage und ob wir hier über Statistiken reden die den Median oder den Durschnitt angeben. Rein logisch sterben 50% der Leute vor dem Durschnittsalter derrer die Sterben, wären es weniger wäre das Durschnittsalter niedrieger und andersrum höher.
Der Punkt ist der, von den Menschen die an NCD's sterben (also diese 70%) sind rund 45% jünger als 70. Bedeutet 55% sind älter als 70. Das Durschnittsalter ist etwas über 70 dementsprechend, weil das ja die meisten Todesfälle gesammt sind wäre das anzunehmen).
Alles andere basiert auf wagen Statistiken, uneindeutigen Zahlen oder auf der Definition von Altersschwäche. Du verstehst.
Nochmal eine Logikkontrolle für dich, es können im prinzip garnicht 70% vorzeitig sterben, wäre dem so wäre das durschnittsalter niedrieger und es würden nichtmehr 70% vorzeitig sterben. Das geht schon rein logisch nicht. Davon ab zählen NCD's mehrheitlich als natúrliche Todesursache wie du deinem Text entnehmen kannst - da geht es ja darum wieviele von dennen 70% vermeidbar wären.(etwa durch bessere versorgung) Das wären laut schätzungen der WHO rund 17 Millionen Menschen Jährlich - als Reverenz - sterben jedes jahr ca 60-70 millionen menschen.
Das ist ein gutes Beispiel warum du chat.gpt eher als Werkzeug und nicht als Denkersatz nehmen musst. Alles was dir dieser bot ausgibt musst du selbst gegendenken, der Effekt ist das du viel schneller zu einem sinnvollen Ergebniss kommst - wenn du das Werkzeug richtig anwendest. Einfach nur die Frage reinschreiben und dann die Antwort als bare Münze nehmen funktioniert meist nicht.
LG
was soll denn frühzeitig sein?
Niemand kann sagen wer zu früh oder zu spät gestorben ist, an was soll man das Sterben denn festmachen, ab einem bestimmten Alter stirb man zu früh oder zu spät oder wie meinst du das
'Frühzeitig' sagt man meist in Bezug auf die statistische Lebenserwartung.
Bei einer Versicherung meiner Mutter habe ich mal die Formulierung 'vorzeitiges Ableben' moniert. Was hat Vorzeitigkeit zu ɓedeuten? In Bezug worauf ? Da kam keine Antwort. Dann hat meine Mutter sämtliche Rekorde gebrochen: mit 94 Jahren war ihr noch ein neuer Fingernagel nachgewachsen - dank guter Mineralstoffversorgung durch mich. ◇♧◇
Aktuell galoppieren ja die Sterbezahlen davon, die Bestatterbranche kommt kaum hinterher. Allerdings wirst du über die ÖR Medien nicht leicht bzw. gar nicht an Zahlen kommen. Schlimm!
Was bin ich froh, dass ich mich in den C-Jahren so zurückgehalten habe!
Aktuell galoppieren ja die Sterbezahlen davon, die Bestatterbranche kommt kaum hinterher. Allerdings wirst du über die ÖR Medien nicht leicht bzw. gar nicht an Zahlen kommen. Schlimm!
Das ist sachlich falsch. Die aktuellen Sterbezahlen sind genauso zugänglich wie immer, z.B.:
Da galoppiert nichts.
Der Seitenhieb auf die "C-Jahre" landet deshalb im Trüben.
Eigentlich hatte ich gedacht, du schnappst dir den Köder 'Mineralstoffversorgung' - Irrtum!
Es ist üblich, dass auch 94 Jährige wachsende Fingernägel haben. Etwas besonderes ist das nicht.
Ich gehe nur auf klare Falschinformationen ein. Wenn du die als Köder schreibst, ist das dein Problem, nicht meines.
Der Fingernagel war längs (!) gespalten - sie litt darunter über viele Jahre! Es ging nur mit Kunststoffnägeln aus dem Nagelstudio - und alle sagten, daran müsse sie sich gewöhnen.
Bis sie diese Behandlung mit Schindeles Mineralien begann - 1 Jahr später war der neue rausgewachsen! Ein wundervolles Erlebnis! Was die richtigen Baustoffe doch alles heilen können, wenn man sie lässt!
Es bleibt bei:
Die Aussage, die Sterbezahlen würden aktuell galoppieren, ist sachlich falsch.
Der Nagel deiner Mutter ist dabei nicht relevant.
Da hast du chat.gpt falsch verstanden. Nochmal lesen.