Warum sterben so viele ältere Menschen,kurz nach dem,oder vor ihrem Geburtstag?

8 Antworten

Ich glaube das bildest Du Dir nur ein. Mir ist jedenfalls keine wissenschaftliche Studie bekannt, die das nahlegt.

Was bisher jedoch erwiesen ist, ist das Menschen die "zur Ruhe kommen" , oder nicht mehr einen gewissen stressigen Tagesrythmus unterliegen statistisch gesehen früher sterben.

Ein gutes Beispiel hierfür sind Rentner, die während der ersten 1-4 Jahren nach Renteneintritt an Schlaganfällen,Herzinfakten etc. sterben.

Ich glaube das es prozentual mit mehr Menschen sind die um ihren Geburtstag herum sterben, es fällt in diesem Fall nur mehr auf und deshalb hat es den Anschein es gäbe eine Häufung. Wenn du mal über einen Friedhof gehst wirst du merken das es nicht auffällig oft ist.

Geburtstage bedeuten Stress, wenn man feiert (Vorbereitung), und auch wenn man nicht feiert, weil man niemanden hat (seelischer Stress). Stress kann das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen.

Nach dem Geburtstag ist vor dem Geburtstag... ich glaube auch, es kommt dir nur so vor. Achte mal nachher nur auf rote Autos... plötzlich ganz viele oder?

das "kommt dir nur so vor". wenn du es zahlenmäßig auswerten würdest, würden ebenso viele (wenn nicht mehr) nicht dicht vor oder nach dem geb sterben.

Sparkylein
Beitragsersteller

neinich kenne nicht viele,aber alle sind kurz vorher oder nacher gestorben.die,die meine eltern kannten,bei den war es genau so..

maba82  04.06.2010, 13:16
@Sparkylein

naja, das ist aber auch so, wenn dir irgendwas passiert/dich irgendwas betrifft, dann siehst du überall menschen, die das gleiche erleben. es kommt dir vor, als wären es plötzlich viel mehr geworden. zb wenn eine frau schwanger ist - dann sieht sie überall nur noch schwangere. aber wie gesagt - es waren auch vorher schon "genauso viele".