Warum sterben Menschen wegen Altersschwäche obwohl man gesund ist?

11 Antworten

Mit 50 stirbt man nur an Altersschwäche, wenn man massive Vorerkrankungen hat oder chronische Krankheiten oder Einschränkungen von Geburt an, die sich massiv auf die Gesundheit auswirken. Kein gesunder Mensch stirbt hierzulande mit 50 an Altersschwäche.

Mit 73 ist es auch eher grenzwertig. 73 gilt noch als "junges altes Alter".

An Altersschwäche stirbt man eher so mit über 80.

Und wie andere hier schrieben: "Gesund" bezieht sich nicht nur auf die Fitness, sondern auch auf Nährstoffe, Sonne, Wasseraufnahme und andere Faktoren.

Meines Wissens wäre der Körper von Ballettänzern "gesund", in dem Sinne, dass sie ihren Körper zwar formen, aber nicht über das "normale" menschliche Maß hinaus. Nicht mit übermäßig sichtbaren Muskeln. Der Körper von Bodybuildern ist da schon außerhalb der Norm. Insofern könnte man in Frage stellen, ob das "gesund" ist, weil es so in der Natur meines Wissens nicht vorkommen würde. Also, wenn du dich nur von natürlichen Lebensmitteln ernähren und körperlich schwer arbeiten würdest, sähest du aus wie ein Bauarbeiter, aber nicht wie ein Bodybuilder. Du hättest zwar sichtbare Muskeln, aber keine "überdefinierten". Und selbst von Bauarbeitern und Menschen in ähnlich fordernden Berufen wissen wir, dass ihr Körper mit zunehmendem Alter übermäßig beansprucht wird und sie oft Folgeschäden erleiden. Also dürfte übermäßiges Training gar nicht so gesund sein. Balletttraining zwar vielleicht auch nicht, also nicht bei 8 Stunden oder mehr täglich, aber die Tendenz, den Körper in diese Richtung zu formen, erscheint mir doch noch "natürlicher" als die Formung der Bodybuilder.

Wirklich an Altersschwäche zu sterben heißt für mich, dass man KEINE Krankheiten hat, keine Fehlernährung, keine Fehlbeanspruchung, keinen Nährstoffmangel und irgendwann im Schlaf stirbt, wenn der Körper halt nicht mehr kann. Wir bauen ja ab 40 oder 50 oder so kontinuierlich ab. Man kann dagegen anarbeiten mit Sport und Ernährung, aber es natürlich nicht aufhalten.

Und wir leben ja schon weit über unser "produktives" Alter hinaus. Mit zunehmendem Alter haben auch gesunde Menschen immer mehr Einschränkungen, können nicht mehr schnell laufen, nicht mehr schwer heben etc. - da sieht man doch, dass der Körper eben natürlicherweise nach und nach abbaut.

Markus Rühl ist zwar ein Muskelmonster, aber fit ist der gute nicht wirklich. Und gesund lebt der bestimmt auch nicht durch die ganzen Steroide usw.

Die Leistung der Organe lässt nach

Weil die Zellerneuerung im Alter nachlässt und irgendwann zum Erliegen kommt. Und das bedeutet rein biologisch, dass es irgendwann zu Ende ist, egal wie gesund man lebt.

Venus345  10.04.2022, 20:12

Hallo die Zellerneuerung lässt nicht nach, wann doch würdest Du nicht altern und immer gleich alt aussehen, die Zellen Erneuerung ist nur eine Kopie, mach mal ein Versuch, such Dir was aus zum Kopieren und davon machst Du ei9ne Kopie, dann nimmst vDu die kopie und machst davon ebenso eine und so machst Du es 7 mal und die Letzte vergleichst mal mit dem original dann weist Du warum wir altern, so wurde es mal in einem Bericht erklärt.

Warum sterben Menschen wegen Altersschwäche obwohl man gesund ist?

Der menschliche Körper ist vergänglich und unterliegt einen normalen, altersbedingten "Zerfall." Irgendwann kommt es dann zum Organversagen, sei es das Herz, die Nieren etc. Dies wird dann allgemein als verstorben an Altersschwäche bezeichnet.