Wie oft sterben Leute durch Treppen?

Grauerwolf245  18.08.2024, 21:57

Hast Du Gesundheitliche Probleme oder wie kommt das? Ich bin 83,5 und bin Noch Nie eine Treppe runter gestürzt !

leonieeee391
Beitragsersteller

Nein es passiert einfach. Wir haben aber auch sehr steile Treppen meine Eltern fallen auch oft hin meine Mutter hat sich auch Knochen gebrochen in unserem alten Haus.

3 Antworten

Na, sag mal, das klingt ja besorgniserregend. Wenn du schreibst, dass ihr sehr steile Treppen habt, dann steigt doch rückwärts runter. Ihr verderbt euch ja wirklich die Lebensqualität durch so viele Unfälle.

Ja, ich kenne auch jemand, der durch einen Treppensturz verstarb. Das erschütterte damals viele in unserem Viertel. Es war schon einige Jahre her - da verkaufte ein Mann mittleren Alters die "Morgenpost" an der Straßenbahnhaltestelle. Er war ein ganz freundlicher Mensch, immer gut gelaunt und half oft den alten Leuten in die Bahn. Eines Morgens holte er seine Laborbefunde vom Arzt ab, alles war ok., so dass er ausrief: "Endlich kann ich jetzt mal in den Urlaub fahren!" Dabei rutschte er von der Treppe und brach sich das Genick. Noch wochenlang erinnerten Blumen an seinem "Arbeitsstandort" an diesen lebensfrohen Menschen, der mitten aus seiner Freude heraus verstarb.....

leonieeee391
Beitragsersteller

Das tut mir sehr leid. Danke für deine Antwort

Ich weiß es nicht, weiß nur, daß das vorkommen kann. Nach manchen Internetangaben sterben jedes Jahr ein paar Tausend:

https://nullbarriere.de/treppenstuerze.htm

.nach anderen weniger

Ich selbst bin, glaub ich , noch nie eine Treppe runtergestürzt, wenn allerhöchsten mal als Kind (und mittlerweile vergessen).

Aber ich frage mich echt, wie Du es schaffst, so oft die Treppe runterzustürzen.

Ich habe mir jetzt nach meinem letzten Unfall mit Dauerfolgen (keine Treppe, sondern Staubsaugerkabel) jetzt auch einen Handlauf anbringen lassen müssen, weil ohne kann ich die Treppe nicht mehr runtergehen, (hoch ginge wieder ohne, aber mit ist sicherer).

Aber interessant war, daß irgendwie jeder, dem ich von einem Unfall mit meinen Folgen ohne die Ursache erzählte, sofort dachte: Treppe!!!!

So ein Handlauf ist echt eine gute Erfindung und kann bei Nutzung echt Stürze vermeiden helfen. Das einzig blöde: Du kannst unter Nutzung des Handlaufs nichts mehr mit beiden Armen über eine Treppe tragen. Ich bin da mittlerweile auf fremde Hilfe angewiesen )-:

So 40 Menschen im Jahr sterben am Treppensturz. Es ereignen sich ca. 60.000 meldepflichtige Unfälle im Jahr und davon führen ca. 2000 Unfälle zu bleibenden Körperschäden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung