Wieso trauern wir , wenn für uns wichtige Menschen , sterben?

3 Antworten

Trauer ist eine Art Anpassungsmechanismus an neue Gegebenheiten. Man stellt fest, dass man eine wichtige Person verloren hat, dass die Dinge nicht mehr so sein werden wie vorher, und wenn diese Sache oder Person, um die man trauert, mit positiven Emotionen und Gedanken besetzt waren, trauert man halt.

Ein Problem ist, wenn die Trauer quasi "unterbrochen" /verdrängt wird. Dann kann es sein, dass sie auf eine ungünstige Art nachwirkt.

Ich denke weil man realisiert dass man nie wieder etwas mit dieser Person machen kann oder vielleicht hat man zu wenig mit ihr gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Mensch

Weil sie uns fehlen. Wir merken, dass wir sie nie wieder sehen, ihre Stimme hören oder ähnliches.

Und je nach Alter, sind wir auch traurig darüber, was sie nie erleben werden, ihre Träume nie verwirklichen konnten usw..