Wie viele Autos in Deutschland sind jetzt gerade unterwegs?
Ich hab im ganzen Internet nirgendwo auch nur irgendeine Statistik dazu gesehen und dass, obwohl Autofahren das normalste der Welt geworden ist.
Wir haben ja 66,9mio zugelassene KFZ in Deutschland. Das ist nicht wirklich wenig, wie viele sind schätzungsweise dann zum Beispiel jetzt in genau diesem Moment gleichzeitig unterwegs im Verkehr? Was denkt ihr?
4 Antworten
Gehe das ganze mal logisch an.... . Deutschland hat 83 Millionen Einwohner. Davon sind insgesamt 70 % im Alter von 20 bis 80 Jahren. Von diesen 74 % haben 45 Millionen eine Fahrerlaubnis. Und ungefähr 59 Millionen zugelassene Fahrzeuge gibt es in Deutschland. Jetzt hast du alles was du brauchst um das Auszurechnen. Viel Spaß......*
* Die Zahlen in Prozent sind der Einfachheit halber gerundet. Und nicht hinzu gerechnet sind Personen die unter 20 und über 80 Jahren schon oder noch eine Fahrerlaubnis haben.
In diversen Berichten liest man immer wieder, dass ein Privat-PKW durchschnittlich ca. 1 Stunde pro Tag genutzt wird und die restliche Zeit nur sinnlos Platz beansprucht.
Damit könnte man grob abschätzen, wie viele unterwegs sind. Natürlich verteilt sich das nicht gleichmäßig über den Tag, daher ist die Schätzung nicht ganz so einfach.
https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/nachhaltige-mobilitaet/car-sharing
Tagsüber stehen die meisten Autos auf irgendwelchen Parkplätzen. Eine genaue Statistik dazu gibt es nicht. Das ändert sich ja von Minute zu Minute.
Ich bin mir ganz sicher,es sind mehr wie 2.Die nächsten Zahlen kenne ich leider nicht,darum konnte ich nicht weiter zählen.