Wie viel würden mich 5000 KWH die ich im Monat verbrauche kosten?

5 Antworten

Hallo Peterm32,

beim Strompreis gibt es immer 2 Indikatoren die zu berücksichtigen sind. Das ist der Grundpreis u der Arbeitspreis. Der Grundpreis fällt für den Zähler an und gilt pro Jahr, meist zwischen 140€-300€. Der Arbeitspreis gilt pro Kilowattstunde.

Bsp.: 5000kWh Verbrauch x 35cent Arbeitspreis =
1750€ + 150€ Grundpreis = 1900€ jährliche Gesamtkosten.

Je nach Anbieter kann der Vertrag 11 o. 12 Monatsabschläge beinhalten. Also beispielsweise 1900€ : 12Monate = 158,33€

Dein monatlicher Abschlag beliefe sich also bei 5000kWh auf 158,33€ monatlich.

Würdest du weniger verbrauchen bekommst du eine Gutschrift oder bei Mehrverbrauch eine Nachzahlung.

Gute Preise und eine faire Beratung findest du hier:

www.enolux.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Strom ca. 25,9 Cent/kWh --> 5.000 kWh = ca. 1.295 €

Gas ca. 11,41 Cent/kWh --> 5.000 kWh = ca. 570 €

Natürlich abhängig von deinem Tarif. Die angesetzten Kosten sind Durchschnittwerte.

Nachträglich ergänzt:

Achtung, die Stromkosten waren leider Falsch. Da hab ich auf die schnelle einen falschen Durchschnittswert genommen.

Strom ca. 42,22 Cent/kWh --> 5.000 kWh = ca. 2.111 €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

5 MWh zum aktuellen Normaltarif zwischen 0,40 bis 0,45 €/kWh kosten 2.000,- € bis 2.250,- €.