Wie hoch ist mein Gas Verbrauch ca?

5 Antworten

Das wären etwa 225 kWh/(m²*a) für die gleiche Fläche. Das mag je nach Wohnung bzw. Haus leider hinkommen. Einen Anhaltspunkt findest Du im Energieausweis des anderen Hauses.

Zur Beachtung: Dieser Wert ist nur bei einem Einfamilienhaus oder einer Etagenheizung einigermaßen aussagekräftig. Bei anderen Abrechnungsarten - wie einer Nebenkostenabrechnung - gehen 30 - 50% über die Fläche.
Da Du aber das Gas wohl - laut Frage - selbst anmelden musst, bleibt es beim ersten Fall mit dem Energieausweis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Wofür solltest du Gas verbrauchen wenn Heizung und Warmwasser über Fernwärme laufen? Oder hast du noch andere Gasverbraucher wie Herd und Backofen.

Krissy1612  12.10.2024, 18:34

Er hat doch geschrieben, dass er bald umzieht und wissen möchte, wie es dann mit dem Gasverbrauch aussieht.

Wenn Du in ein Haus ziehst, das energetisch sehr schlecht ist, können die 18000 kwh auch bei vergleichbarer Wohnfläche durchaus zutreffen.

Unbedingt den Energieausweis checken.

2000 kWh/Jahr erscheinen mir zu niedrig.

Da kann etwas nicht stimmen. Es kann sich auch um Messfehler zu Deinen Gunsten handeln.

Je nach Nutzerverhalten ist der typische Jahresverbrauch bei Wohnungen um die 8.000 kWh ... 12.000 kWh, bei Eigenheimen ca. 12.000 ... 20.000 kWh.

Kommt natürlich auch darauf an, wie viele Räume man tatsächlich beheizt und wie hoch.

Natürlich spielt auch mit rein, wie gut die Gebäude isoliert sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber

"dort werden mir 18000 kwh"

- Das wird stimmen . Wir verbrauchen ca. 15000 kwh.

Und das ist wenig für ein ganzes Haus