Wie viel teurer ist das Leben mit Kindern?

8 Antworten

Das kann man so einfach nicht sagen, das hängt auch vom Lebensstil ab.

Fixe Kosten sind: größere Wohnung, je nach Gegend können das 500€ und mehr im Monat ausmachen.

Kleidung, Spielsachen usw. kann man ja bei sich sehen, was man da ungefähr ausgibt, ähnlich auch für das Kind ansetzen. Bei kleinen Kindern kann man viel sparen, wenn man gebrauchte Sachen nimmt.

Pflege, Windeln, etc. bei kleinen Kindern, ca. 150€.

Dann kommen Sonderkosten bei Einschulung, Sport, im Urlaub usw.

Man kann das nicht genau auf Euro hinrechnen, weil sich der ganze Alltag ändert und man sich entsprechend anpasst. Wir fahren z.B. lieber mit dem Auto auf den Zeltplatz im Urlaub, gehen weniger ins Restaurant, dafür fährt man dann aber auch in irgendwelche Parks usw.

Je nach Alter kannst du locker mit 500 EUR oder mehr Rechnen die du als extra Ausgabe nur fürs kind hast. Je älter die Kinder, desso teurer werden die auch. Da reichen dann die 250 EUR kindergeld beiweitem nicht.

Kommt drauf an wieviel du investierst. Es ist ein schlechter Ratgeber sich selbst zu sagen, dass man den Kindern "was bieten" will. Kinder brauchen nicht viel. Kindergarten/Schule wird teuer - doch da kann man sich Abhilfe schaffen wenns schwer leistbar ist. Kinder selbst brauchen Liebe, Zuwendung, Klamotten, Dach überm Kopf, Essen und Trinken - ende.

Man kann natürlich auch Kinder für 5k im Monat großziehen wenn man das unbedingt so haben will. Nötig ist es nicht.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Guter Beitrag, das stimmt. Doch selbst um die Grundbedürfnisse zu decken: Kita + größere Wohnung, Essen und Trinken ist man bei min. 500€ im Monat zusätzlich würde ich sagen...

Kitharea  26.08.2024, 12:43
@bablbrabl123

größere Wohnung brauchts nicht. Das sind Dinge, die die Eltern wollen aber "BRAUCHEN" tut das kein Kind. Essen und Trinken wird erst teuer wenn die Kids in die Pubertät kommen und dann oft nur bei Jungs.
Meiner Erfahrung nach ist das Teuerste unser Schulsystem. Und vor allem der Kindergarten. Die Kinder selbst sind nicht teuer.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@Kitharea

Hm, kommt drauf an wo man wohnt. Wenn man in einer 55m²-Wohnugn wohnt mit 2 Kindern hat man wohl kaum Privatsphäre, weder die Eltern? Klar geht's auch ohne Privatsphäre, doch auf welche Kosten...

Kitharea  26.08.2024, 12:49
@bablbrabl123

Als Eltern hast doch so oder so erstmal keine Privatsphäre.
Davon abgesehen sind das alles First-World-Probleme. Bei der Frage gings ums "BRAUCHEN". Das mit der Privatsphäre ist auch so ein Ding an das man sich gewöhnt. Ein "europäisches" Problem. Ich hab ne taiwanesische Freundin - die lebt mit 4 Generationen unter einem Dach. Hat Vor- und Nachteile und wer Privatsphäre braucht geht halt raus. Vorteil ist: alle kümmern sich um jeden.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@Kitharea

Ok, wenn man es aufs minimalistischste reduziert, gebe ich dir völlig recht. Brauchen tut ein Kind vor allem Liebe und Zuneigung, da stimme ich voll zu. Doch für die meisten wäre es auch ein Rückschritt was den eigenen Lebensstil und Standard angeht. Ein Vorteil ist dass sich jeder um jeden kümmert. Was für viele Jahrhunderte auch normal war, das ist sogar ein Pluspunkt.

Kitharea  26.08.2024, 12:52
@bablbrabl123

"ein Rückschritt was den eigenen Lebensstil und Standard angeht."
Mag sein. Ging noch immer ums "brauchen" ^^ Und seien wir uns ehrlich. So einen Rückschritt sind Kinder durchaus wert. Dafür überholt man mit den Jahren jeden, der keine Kinder hat. An Sinnhaftigkeit.

Kitharea  26.08.2024, 12:52
@gottesanbeterin

Mehr Betten. Nicht mehr Wohnraum. Frag mal Leute die sich keinen Umzug leisten können.

gottesanbeterin  26.08.2024, 12:53
@Kitharea

Ich habe 5 Kinder aufgezogen, ich weiss, wovon ich schreibe! Jeder, der wirklich will kann sich einen Umzug leisten.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@Kitharea

Kinder können ein Sinn sein. Lebenssinn kann man aber auch aus anderen Bereichen erhalten.

Kitharea  26.08.2024, 15:25
@gottesanbeterin

und jeder der wirklich will kann auch in einer kleinen wohnung mit mehr leuten wohnen

Kitharea  26.08.2024, 16:05
@gottesanbeterin

Zwei. Aber es ging eher darum wo und wie ich groß wurde. Da waren 6 Leute über Jahre lang auf 40qm zusammen. Ging alles. War sogar ziemlich kuschelig. Und nein meine Eltern konnten nicht umziehen. So einfach wie heute war das damals nicht. Oder anders gesagt: sie hätten gar nicht dürfen.

500 bis 1500€ je nach Lebensstil, Kinderbetreuung, Alter, etc an Mehrkosten sind normal.

Ich bezahle z.B. für 2 Kinder alleine schon 1400€ im Monat für Kita und Kindi. Dann natürlich ab und zu teurere Anschaffungen, Lebensmittel, Windeln, Ausflüge, Kleidung,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

bablbrabl123
Beitragsersteller

Krass war mir nicht bewusst. Das Heißt 500€ Kindergeld und 900€ zusätzlich die man aus eigener Tasche bezahlen muss?

Paare mit einem Kind gaben im Jahr 2018 im Schnitt 763 Euro im Monat für ihren Nachwuchs aus. Das ist mehr als ein Fünftel der gesamten Konsumausgaben des Haushalts in Höhe von monatlich 3 593 Euro. Im Vergleich zum Jahr 2013 (660 Euro) sind die Ausgaben für ein Kind damit um 16 % gestiegen.

Das statistische Bundesamt gibt an, dass Familien durchschnittlich 549 € pro Monat und pro Kind ausgeben.

Familien mit einem Netto-Einkommen bis zu 1.700 € geben im Schnitt 325 € monatlich für ein Kind aus. Eltern mit einem Einkommen von mehr als 5.400 € haben rund 860 € Kosten pro Kind im Monat, so das statistische Bundesamt. Demnach verändern sich die Kosten für ein Kind mit dem Haushaltseinkommen, den Ansprüchen und dem sozialen Umfeld.

Summiert man die monatlichen und jährlichen Kosten bis zum 18. Lebensjahr, so kostet ein Kind rund 130.000 € zzgl. der Kosten für Betreuung, Urlaub, Geburtstage, Klassenfahrten und außergewöhnlichen Ausgaben.

Die Kosten für die "Aufzucht" der beiden eigenen Kinder sind nur schwer nachvollziehbar; bei den beiden Enkelkindern bin ich mir sicher, dass die genannten Werte bei weitem überschritten werden.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Danke für die Zahlen, da die werte von 2018 sind, gehe ich davon aus dass man nohcmal 25% oben drauf packen kann.