Reiche Mutter, armer Vater - Unterhalt für die Kinder gerechtfertigt?

Nein 55%
Ja 45%

22 Stimmen

15 Antworten

Ja

Der Unterhalt ist für die Versorgung der Kinder, nicht des anderen Elternteils.

Es ist daher komplett egal wer mehr oder weniger in dem Beispiel hat, der bei dem die Kinder nicht leben, ist zu Unterhalt verpflichtet. Seltene Außnahmefälle die einer Einzellfallbetrachtung mal außen vor gelassen.

Würden die Kinder beim Vater wohnen, wäre ebenso die Mutter dazu verpflichtet. Selbst wenn sie weniger Geld hätte.

Ja

Natürlich muss er weniger zahlen, wohl nur den Regelunterhalt. Aber sich ganz aus der Veranwortung schleichen, darauf hat er kein Anrecht.

Allerdings kann die Mutter darauf verzichten den Unterhaltsanspruch geltend zu machen.

Ja

Es ist der Unterhalt für die Kinder, nicht für die Frau.

tommgrinn  24.10.2023, 13:38

Dem schließe ich mich an.

Die KM ist natürlich auch zum Unterhalt verpflichtet.

Was jedoch den KM nicht davon entbindet, seinen gesetzlichen Unterhalt zu bezahlen.

Nein

Näheres regelt die Düsseldorfer Tabelle.