Wie viel kostet es, Fahrradschläuche austauschen zu lassen?

6 Antworten

Hi, vielleicht solltest du dir das nochmal überlegen. Es gibt aufschraubbare Adapter, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man damit besser zurechtkommt als mit reinen Autoventilen. Ich fahre selbst an meinem Kurierrad und Rennrad französische Ventile, und wenn man eine gute Luftpumpe hat, kommt man damit unterwegs gut zurecht. Und wenn wirklich eine Tankstelle in der Nähe ist, ist der Adapter perfekt. Der ist kaum größer als die Ventilkappe.

Wenn Du bisher Dunlop-Ventile fährst, dann wechsel doch einfach, wenn der Schlauch das nächste Mal kaputt ist. Zu den Kosten: Fahrradläden verkaufen Schläuche meist ziemlich teuer, so um die 7 Euro, und lassen sich den Wechsel mit rund 15 Euro bezahlen. Pro Rad, also insgesamt rund 44 Euro. Sicherlich lässt sich mit denen über den Preis diskutieren, vielleicht kommst du auf 35 runter. Aber der Hinweis, dass man das selbst genausogut kann, ist schon ganz richtig. Probiers einfach mal aus!

Wenn Du Autoventile montieren (lassen) willst und das Rad bisher andere Ventile hatte, dann dürfte das Loch in der Felge vermutlich zu klein sein, müsste also aufgebohrt werden.

Warum willst Du überhaupt unbedingt Autoventile haben?

Die brächten Dir doch keinen Vorteil!?

Und falls es Dir nur darum ginge, die Reifen an der Tankstelle aufpumpen zu können, dann solltest Du Dir einfach für wenige Cent einen passenden Adapter besorgen.

15 € +/- pro Schlauch, wenn es um einen geht. Vielleicht macht es dir jemand für 25 insgesamt, also mit Mengenrabatt. Das ist nicht ungefähr sondern exakt.

Achtung, wenn du jetzt französische drin hast, werden die AVs nicht passen. Sind zu dick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Rheinflip  11.02.2013, 19:09

Nicht bewertet! Du weisst warum....

Du kannst nur dann die Schläuche mit anderen Ventilen einziehen ( lassen) wenn die alten Felgen und deren Ventillöcher passen.

Bei Aldi gibts immer wieder gute Schläuche für 1,49.

Wenn du französichje oder Dunlop/Blitzventile hast, kannst du dir Adapter füer 2 Euro kaufen und damit an der Tanke Luft klauen. ;-)

...Ist keine Antwort auf deine Frage, aber falls es dir vielleicht nur darum geht dein Rad an der Tankstelle aufpumpen zu können: Es gibt für beide gängigen Ventilarten (DV und SV) Adapter nach AV zum Raufschrauben... (für ein/zwei Euro pro Stück)