Fahrrad aufpumpen an der Tankstelle, wieviel bar?

7 Antworten

Der maximale Luftdruck sollte normalerweise auf der Reifenflanke stehen. Er ist auch abhängig von der Reifenbreite, eine Pauschalaussage ist nicht möglich. Je schmaler der Reifen, desto höher muss der Druck sein. Eine Tabelle mit groben Richtwerten findest Du hier: http://www.adfc-bw.de/fileadmin/dateien/Gliederungen/KV_Karlsruhe/PDF/luftdruck.pdf Die Unterscheidung nach Vorderrad und Hinterrad halte ich allerdings für unnötig und wird von den Reifenherstellern auch nicht vorgenommen.

Fahrräder brauche 4-9bar, je nach Bauart und Verwendung. Auf jedem Reifen steht auf der Flanke der Maximaldruck oder der von-bis Druck. Maximal minus 10-20% ist meine Empfehlung. Minus 10% bei neuen Reifen, minus 20% bei alten rissigen.

An der Tankstelle kann man viele Räder gar nicht mehr auf Betriebsdruck bringen. Für die meisten mit stärkeren Reifen geht es aber.

Eine gute Standpumpe daheim macht es wesentlich einfacher und kostet nicht viel.

Kommt erstens auf den Radtyp an, ob BMX, MTB, Trekking oder Rennrad (ok, da gibt es keine AV) und natürlich auf den Verwendungszweck. Eine allgemeine Aussage kann man da nicht machen.

3 bar müssten reichen

kuku27  22.06.2014, 08:11

hat er ein rennrad? da reichen meist erst 6 Bar. Ich liebe undiofferenzierte Antworten von ahnungslosen.

2-2,2 bar, ich habe immer 2,2 bar in meinem Hinterrad und 1,8 Bar im Vorderrad.

kuku27  22.06.2014, 08:14

Bitte Antworte nur wenn du mehr als nur dein Rad oder deine Radtype kennst. Unter Garantie hast bei deinen Drücken ein hohes "Patschenrisiko" und einen erhöhten Rollwiderstand.