Haltbarkeit der Fahrradreifen bei Nichtnutzung?
Nach wieviel Jahren sollte man die Fahrradreifen und Schläuche austauschen, wenn das Fahrrad nicht benutzt wurde und nur im Keller gestanden hat? Wie lange halten die Reifen und Schläuche normalerweise bei sowas? Im Keller ist es trocken und es gibt keine Temperaturschwankungen.
Falls es eine Rolle spielt, es geht um folgende Reifen: Kenda 50-559 MTB K-898 26 x 1.95. Die Schläuche sind von Continental.
Danke im Voraus!
5 Antworten
Die Reifen bekommen halt einen Standschaden. Sie laufen nicht mehr rund, lassen sich nicht mehr aufziehen ohne zu eiern. Kendas sind allerdings ganz gut, bei den Schwalbe ist es schlimmer. Sonst passiert nichts. Gummi altert, auch im Keller, doch da musst du schon in Jahrzehnten rechnen.
7 jahre
bei reifen
ein jahr bei schläuchen
(bei mir ist beides älter 22)
Hallo warum Mantel und Schlauch wechseln wann Du das Rad eh nicht benützen willst, das machst du dann vor dem benützen alles überholen und kontrollieren
Kenda sind sehr robuste Reifen die hab ich auch sind günstig im Kauf und gut in der Qualität,
Wer sagt, dass ich es nicht benutzen will? Das Fahrrad stand seit Jahren ohne Nutzung im Keller und wird jetzt wieder benötigt.
Man kann die Reifen tatsächlich platt stehen lassen. Ja nach Rad oder Ansprüche könnte ein Jahr zuviel sein. Am besten ist es wenn ich das Rad bzw die Reifen hängen.
Die halten "ewig und drei Tage".
Aus meiner eigenen Erfahrung, entstehen die Risse auch bei Lagerung im Keller, teilweise sehr große Risse, so dass auch der Schlauch rausschaut.
Naja ewig halten sie leider nicht. Nach spätestens 15 Jahren sind die Reifen meistens voller Risse.